Re(3): kauffrage: nikon objektiv/blitz für Amateur
Geizhals » Forum » Foto & Video » kauffrage: nikon objektiv/blitz für Amateur (39 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
kauffrage: nikon objektiv/blitz für Amateur
10.03.2008, 11:29:22
Liebe Fotofreaks & Geizhälse,

Ich muss selber immer lachen wenn ich sehe, wie viele Leute um Rat zu ihren NeuPC-Konfigurationen anfragen in diesem Forum, aber jetzt bin ich selber in dieser Situation -> ich will mir was kaufen, kenn mich aber nicht wirklich aus damit

Kurz gesagt: Ich will mir ein Objektiv (Tele-Zoom) und einen Blitz für meine Nikon D50 kaufen.

Die Detailiertere Beschreibung:

Wir (Familie) haben uns vor zwei Jahren zu Weihnachten (2005) eine D50 gekauft (als Kit).
Ich (bin jetzt 17 Jahre alt) hab früher damit fotografiert (Automatik) bei diversen privaten Ereignissen/Veranstaltungen.
Letzten Sommer bin ich auf den Geschmack gekommen, und habe mich viel mit der Kamera beschäftigt und viel ausprobiert.

Jetzt ist der Wunsch nach einem "gscheiten" Blitz und einem Tele-Objektiv da.

Was ich mir konkret vorstelle:
1. In der Natur will ich mir viele Sachen weiter "herzoomen".
2. bei vielen Innenaufnahmen in größeren Räumen (zB. Kirche) oder in der Nacht bei vielen Leuten reicht der kleine "onboard" Blitz nicht aus.

Meine Frage ist, was könnt ihr mir empfehlen?
Auf was muss ich achten?
Wie hoch sollte mein Budget sein?
Was brauch ich überhaupt -> welche brennweite, welche Blitzleistung?
Wie wichtig ist die Lichtstärke beim Objektiv?
Sind Bildstabilisatoren schon standard oder eher Luxus?

Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut beim Geizhals, und einmal Sachen gesucht, die nicht sofort mein ganzes Geld verschlingen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-6885
(der Nikonblitz wurde mir von einem Bekannten empfohlen statt dem Cullmann)

Ist es gescheit sowas zu kaufen? Oder lieber noch sparen und was "gscheites" kaufen??

Fragen über Fragen... ich hoff auf viele Antworten :-)
Danke schonmal im *TRÖT*.

10.03.2008, 15:32 Uhr - Editiert von m@tt, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): kauffrage: nikon objektiv/blitz für Amateur
11.03.2008, 12:19:54
So, hier die Fotos von gestern: 1  ein recht gutes foto wie ich finde

Ja, für deine ersten Gehversuche finde ich es sehr gelungen. Die Farben wirken recht stimmig und der Hintergrund wirkt auch nicht zu unruhig.

Aber hier noch ein paar Tipps wie du Blumenfotos noch schöner machen kannst:
1.) Versuche niemals Blumen von oben zu fotografieren (da es die "normale" Ansicht ist und somit relativ abgedroschen)
2.) Wenn du bewusst solche Fotos machen willst, nimm dir eine kleine (Trink)-Wasserflasche mit, mit der du die Blumen vorher leicht (!) benetzt. Dann wirken sie am Bild noch intensiver.
3.) Gehe möglichst nahe ran, wenn du kein eigenes Makroobjektiv hast und versuche den Hintergrund so gut wie möglich freizustellen (sprich das er in den Unschärfebereich verschwindet).

2  (hier des negative beispiel bzgl. Gegenlicht)

Steulicht spielt in diesem Bild sicher auch eine Rolle, aber eher eine kleinere, möglicherweise untergeordnete. Ich denke du hast einfach einen diesigen Tag erwischt, wo die Klarsicht einfach nicht so gut war.

Du kannst die Kontraste noch leicht mit jeder Bildbearbeitung korrigieren (z.B. Picasa -> ein Mausklick) aber beim nächsten Mal mach einfach ein Bild mit und ohne Streulichtblende und dann bekommst ein gutes Gefühl wieviel die Blende bringt und wann sie wirklich wichtig ist (z.B. zur Vermeidung von Blendenflecken).

Wie weit du mit 200mm ran kommst, kannst dir gut auf der Tamron Seite ansehen, deren Link dir r'n'r sowieso schon gepostet hat.

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung