Re: DiTech und Service (Knowledge) = nicht sehr kompetent
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DiTech und Service (Knowledge) = nicht sehr kompetent
11.03.2008, 22:49:15
Hallo

Jetzt muss ich auch mal etwas losswerden.

WD Studio Festplatte gekauft die über eSATA offensichtlich nicht geht.
Ärgerliche weise war die fürn MAC formatiert. Das hat mir auch keine gesagt.

Gestern habe ich eine Seagate Platte gekauft die sowohl beim Booten als auch bei HotPlug einwandfrei geht.

Auf meine Frage: Hat die Seagate kein I/O Knopf? an den zuständigen Service Mitarbeiter meinte er: Nein, jetzt nicht mehr.Früher war das anderes.
Und was ist das ? und ich habe aufs Touch I/O Feld gezeigt.
Ah, das ist nichts. Auf jeden fall kein I/O Knopf.
Ich habe es zu hause ausprobiert und es ist ein I/O Knopf.

Heute war ich in Graz um die WD Platte (wenn die Richtlinien erlauben) umzutauschen.

Der sehr freundliche mitarbeiter hat gesagt: Zu erst überprüfen und dann sehen wir weiter. Das kostet aber 15,-EUR. OK sagte ich.

Nach ca. 10 Minuten hat er es zusammengebracht.
Er hat mir folgendes gezeigt: Verzeichnis erstellen und löschen.

HotPlug hat nicht funktioniert. Das kann der Kontroller nicht-meinte er.

Freundlicher weise hat er mit nur die Hälfte verrechnet.

Ich komme nach hause. Die Platte geht nicht.

Ich möchte noch hinzufügen das ich die Konfig beim Testen nicht geändert habe.
Kabel von Seagate auf die WD umgesteckt und das wars.

Die WD geht einfach nicht. Weder per boot noch per HotPlug.

Auf meine Rechnung steht aber: Platte überprüft, läuft auch mit eSata einwandfrei -> Kunden gezeigt

Das kann doch nicht sein. So sieht ein Test bei DiTech aus ???

Mutiert DiTech zum BIRG? Das kann doch auch nicht sein, oder?

Kennt sich jemand (ausser DiTech) mit WD Platten aus?
Ich bin offensichtlich nicht der einzige mitn Prob.

mfg,
Richard

ps Ich kenne mich mit eSata Devs. nicht aus.
ps MoBo ist eine Asus P5K DeLuxe

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Re: DiTech und Service (Knowledge) = nicht sehr kompetent
12.03.2008, 19:46:29
Werter Kunde!

Es dürfte hier zu einem Mißverständnis gekommen sein.

Grundsatz bei DiTech ist es, bei uns gekaufte Komponenten im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich kostenlos zu überprüfen.

Wir haben uns ihrer Problemstellung angenommen, für Testzwecke haben wir ein P5K Workstation Board sowie ein P5K Premium Board verwendet. Beide verfügen über einen Intel IP35 Chipsatz, unterscheiden sich jedoch beim E-SATA insofern, dass das Workstation Board einen Marvell 88E6121 Controller hat, dass Premium einen JMicron JBM363.

Die Festplatte sollte Hot-Plug fähig sein, dies konnte auch nachgewiesen werden.

Eine Voraussetzung für diese Funktion ist jedoch die Verwendung von aktuellen Treibern, sowie auch ein aktuelles BIOS (es kann mit veralteten BIOS-Versionen Probleme mit der E-SATA Hot-Plug Funktion geben).

Weiters haben wir uns mit dem Support von WD in Verbindung gesetzt und dabei festgestellt, dass es mit JMicron Controllern des Öfteren Probleme gibt (dies wurde vom Techniker nur unter Vorbehalt bestätigt, da er mir hierzu nur persönliche Erfahrungswerte als Quelle nennen konnte). Die Verwendung eines „echten“ E-SATA II Kabels ist Voraussetzung. Auch beim Testen bei uns hatten wir diverse Probleme mit dem JMicron Controller, die Festplatte überhaupt zum Funktionieren zu bewegen. Nach Austausch des Kabels funktionierte diese sofort und einwandfrei. Auf dem P5K Workstation Board mit dem Marvell Controller funktionierte hingegen alles auf Anhieb.

Leider ist der E-SATA Standard und das Protokoll im Gegensatz zu seinen „Konkurrenten“ (USB und Firewire) relativ jung und wie es die Versuche zeigen auch nicht zu 100% ausgereift.

Ich möchte sie einladen, erneut in die Filiale Graz zu kommen. Ein Techniker wird ihre Festplatte und die genannte Hot-Plug Funktion erneut überprüfen, sollte es hier zu Fehlfunktionen kommen, erhalten sie einen 1:1 Austausch, Umtausch auf ein anderes Produkt oder ihr Geld zurück. In jedem Fall werden die Kosten für die Überprüfung rückerstattet oder optional erhalten sie als Wiedergutmachung einen 2GB USB Stick gratis.

Bei den Western Digital MyBook Studio Editions muss der Datenträger erst über die Datenträgerverwaltung importiert, partitioniert und formatiert werden. Dies ist bei allen fabriksneuen Festplatten üblich.

Ich bitte sie jedoch zur Kenntnis zu nehmen, dass eine Überprüfung vor Rücknahme jeglicher Produkte aus diversen Gründen notwendig ist.

Sollten sie noch weitere Fragen haben, können sie uns natürlich jederzeit gerne per E-Mail (rma@ditech.at) erreichen.

Im Namen der Firma DiTech möchte ich mich für die entstandenen Umstände entschuldigen, und hoffe ihnen auf diese Weise eine annehmbare Lösung bieten zu können.
mfG
DiTech RMA-Team
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