Jetzt knipst mal der Superflo was...!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Jetzt knipst mal der Superflo was...! (19 Beiträge, 335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Jetzt knipst mal der Superflo was...!
13.03.2008, 22:04:26
na also! :-)

#5 & besonders #6 - gut im Streiflicht, schräger Hutrand gibt Dynamik, #6 past vom Bildschnitt gut. Könntest bei natürlichen Personen alles genau so machen. Nur auf den Hintergrund immer gut aufpassen, Äste sind oft sehr heikel - weil Sie aus dem Kopf "rauswachsen" können.

#9 gut, hätte aber noch mehr Potential: etwas mehr Platz unten lassen bzw. Perspektive ändern, damit man das Wesentliche am Pflug sieht: die Pflugschar, die die Erde aufreisst, aufbricht, durchwühlt!

#11 Bild unbedingt spiegeln, damit man das Wappen mit Schrift (!) lesen kann! In dem Fall stellt das auch für den rest des Bildes kein Problem dar, weil  ncihts drauf ist, das gespiegelt problematisch wäre (Schrift, Nummerntafeln, Personen etc.)

#13 "Licht im Schatten" oder "Schatten über dem Licht" ;-) Kandidat für die laufende gh-fc (aber frag mich nicht, ob Du damit gewinnst ;-))

nur weiter! Interessante Punkte/Objekte ausfindig machen, nichtv gleich "drauflos-schiessen". Rundum gehen (falls möglich) und von allen Seiten anschauen. Überlegen, was ist das? Was ist wesentlich/interessant daran? Wann könnte das im besten Licht sein? Von welcher Seite her gesehen stört der Hintergrund am wenigsten bzw. bringt sogar etwas für das Bild? Aus welcher Perspektive wirkt es am besten? Für den Anfang sind statische Objekte natürlich besonders gut -weil sie nicht davonlaufen können/wollen. Mit der Zeit kann man dann ja auch "bewegte Elemente" in die Bilder aufnehmen.

:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
14.03.2008, 09:39:01
Super, ein Fotograf mehr im Forum. Willkommen .... :-)

Zu den Bildern:

Die Perspektive des Weges kommt noch besser aus einer tieferen Aufnahmeposition ...

Sehr schönes Detail, tolle Belichtung und auch der Himmel hat noch Zeichnung und Struktur. Gut gemacht !

Auch schönes Spiel mit der Tiefenschärfe, der partiell überstrahlte Bereich hätte nach manuellen Eingriff in die Belichtungsautomatik gerufen. Ist aber noch nicht wirklich störend ...

Würde ich oben beschneiden um nur den Schotter zu zeigen und so die Größenordnungen zu verwaschen. Ohne Größen-Bezugspunkt kann (muß aber nicht) das dann nämlich vieles sein ...

Super Lichteinfall und Belichtung. Sehr schön gesehen und eingefangen. Alles richtig gemacht und per EBV (Tiefen/Lichter im PS) könntest du im Himmel noch ein wenig mehr Zeichnung zurück holen ...

Tolle Bidkomposition und auch die Regel des goldenen Schnitts scheint dir geläufig. Sehr schöner Detailreichtum in den Schatten, da ist absolut nix abgesoffen. Super !

Die Idee ist erkennbar und funktioniert. Leider spielt dir da deine Technik einen Streich. Das Bild lebt von perfekter Symmetrie und durch die tonnenartige Verzeichnung des Objektivs, wölbt sich das Dach und zerstört somit den Bildeindruck. Schade, aber schau Mal bei PTLens auf der Homepage nach, ob deine Technik unterstützt wird, den mit der Software könntest sowas spielend leicht (mit einem Klick) beheben ...
Auch könntest die stürzenden Linien (seitlich gut zu sehen) infolge einer nicht ganz sauberen Kamerahaltung damit korrigieren.

Ist für meinen Geschmack 0,5-1 EV Blendestufe zu unterbelichtet. Hier hat die Kameraautomatik (oder du ?) auf den Himmel korrekt belichtet und dadurch das eigentliche Motiv ein wenig absaufen lassen. Ist aber per EBV leicht korrigierbar !

Tolles Abendlicht, was das Detail absolut schön in Szene setzt. Du warst zur absolut richtigen Zeit (vom Licht aus betrachtet) unterwegs !

Hier gefällt mir die Kamerahaltung wieder exzellent. Super schöne Linienführung und auch das Licht ist noch immer ein Traum ...

#11-13
Hhmm da kann ich nicht so wirklich was damit anfangen, aber techn. Fehler sind auch (für mich) keine erkennbar. allerdings habe ich mir jetzt auch nicht die EXIF-Infos angesehen.

Super weiter so und ich hoffe du nimmst an unserer ghFC teil. Thema "Licht & Schatten" und die wichtigste Zutat beim Fotografieren das Licht hast du ja schon bestens in Szene gesetzt !

Sers
Alpenländer

Meine Foto Galerie 1
Meine Foto Galerie 2

Gute Fotografen machen gute Bilder - sie können das auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Fotografen machen schlechte Bilder - sie können das auch mit guten Kameras.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Jetzt knipst mal der Superflo was...!
14.03.2008, 10:43:49
Danke für die ausführliche, fachkundige Kommentierung.

Ich habe, wie gesagt, die Bilder leicht nachbearbeitet (war eine super Gelegenheit, die Demo-Version von Aperture 2 auszuprobieren). Photoshop hab ich nicht und brauch ich auch nicht ;-).

Die Bilder sind fast alle mit Automatik aufgenommen, aber dabei bewusst steuernd, welchen Bildbereich die Belichtungsautomatik als Referenz nimmt. Die Belichtung habe ich dann bei allen Bildern nachkorriegiert per Tonwertkorrektur bzw. Schattenaufhellung und Glanzlicher-Absenkung.

Bild #3 habe ich während des Fotografierens fad gefunden, hat mir dann aber daheim doch gut gefallen. Die überstrahlte Fassade des Altersheimes gefällt mir eigentlich, habe ich extra so gelassen. Ich weiß nicht, was die Fotolehre dazu sagt, ich finde es reizvoll, bei manchen Motiven dafür zu sorgen, dass Vorder- und Hintergrund gut durchgezeichnet sind, und bei anderen Motiven dafür den Hintergrund bewusst zu hell bzw. zu dunkel zu lassen. Geschmacksfrage <-> technischer Fehler?

Bei Bild 5 z.B. stören mich z.B. die relativ weißen Wolken hinter den Bäumen nicht. Im Gegenteil, der dadurch homogenere Hintergrund lässt mehr Raum für die Baumstruktur und, vor allem, dass Hauptmotiv. Mein Lieblingsbild dieser Auswahl, zusammen mit 6.

Bild 7 vom Schloss Vösendorf: Ja, ich hab versucht mich perfekt mittig hinzustellen und die Kamera gerade zu halten. Trotzdem war es ein wenig schief und beim Versuch, es mit Aperture geradezustellen, habe ich gesehen, dass das Bild nicht symetrisch sein kann. Ob das Haus schief steht, das Dach schief ist, das Haus nicht im rechten Winkel zum Weg steht oder sonstwas - da müsste man halt mit perspektivischer Korrektur arbeiten, wie Du schreibst, und das hab ich in Aperture nicht gefunden. Ja stimmt, daran krankt es, aber mei, ich wollts trotzdem drinlassen! :-)

In Bild 8 waren die dunklen Bereiche noch viel dünkler und die Wolken fast weiß. Ich war erstaunt, wieviel Detail man mit der Nachbearbeitung noch herausholen kann, mehr Aufhellung hat dann irgendwie unnatürlich ausgeschaut. Aber ich probiers nochmal... vielleicht das Bild jetzt im ganzen noch etwas heller, hast recht, wirkt jetzt schon etwas duster - obwohl hier die Wolkenformation somit eigentlich zum Hauptmotiv wird bzw. die "schon dunkle" Landschaft vor der "noch hellen" Wolkenfront.

Jo, die letzten 3 sind nicht der Reißer. Die Flagge als kleiner Tribut an die Location... ;-)

Aber dafür, dass ich nur mit einer Superzoom-Kompaktknipse unterwegs war mit lumpigen 1/2.5"-Sensor, bin ich überrascht, dass man doch recht schicke Shots zammbringt. Jedenfalls nochmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen und trotzdem nicht oberlehrerhaften Comments! B-)

14.03.2008, 10:44 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
14.03.2008, 12:37:21
Inspiriert von den Threads hier, wo einfach drauflosgestiefelt wird auf der Suche nach lohnenden Motiven, um das fotografische Auge zu trainieren

.... das hat doch mal was, und es freut, dass sich Menschen dafür begeistern lassen!
Freue mich, dass immer wieder mehr Leute ihr Bilder zeigen,.. sehr feine Sache!

Generell sind mit deine Bilder alle mit etwas wenig Farbe. Das mag aber daran liegen, dass ich gerne gesättigte Bilder hab bzw. welche mit freundlichen, warmen Farben.

Für #1 und #7 bekommst du meinen "r'n'r Standardtipp* und zwar der Aufnahmeposition etwas runter gehen, dann wirkt die weite einfach um Faktoren besser.

Bei #2 würde ich die Ästen am rechten unteren Eck rausstempeln

#4 gefällt mir sehr gut, da wäre vielleicht etwas weniger Tiefenschärfe ein Hit gewesen

#6 ist sensationell, nur dass der Hut am linken Ende um ein paar Pixel angeschnitten ist stört ein bisserl :-(

Mit #8 kann ich leider gar nichts anfangen, da fehlt mir das Motiv bzw. irgendwas, woran ich mich halten kann

#10 passt genau, ist aber vielleicht etwas zu hell bzw. wie schon geschrieben etwas zu blass

#12 sagt mir auch gar nichts,.. Silhouetten sind sehr schwer zu machen, vor allem hast du da ganze Bild mit relativ großer Brennweite gemacht, dadurch verliert es an Tiefe

Alles in allem eine sehr feine Sache, ich hoff du hast Freude am fotografieren, wir sehen noch mehr Bilder von dir und dich selbst bei FotoUTs und Stammtischen.

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa

"We believe in the power and the might,
the gods who made metal are with us tonight"

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung