Re(2): Jetzt knipst mal der Superflo was...!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Jetzt knipst mal der Superflo was...! (19 Beiträge, 338 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (iraki am 13.03.2008, 22:04:26)
..
Re(2): Jetzt knipst mal der Superflo was...!
14.03.2008, 10:43:49
Danke für die ausführliche, fachkundige Kommentierung.

Ich habe, wie gesagt, die Bilder leicht nachbearbeitet (war eine super Gelegenheit, die Demo-Version von Aperture 2 auszuprobieren). Photoshop hab ich nicht und brauch ich auch nicht ;-).

Die Bilder sind fast alle mit Automatik aufgenommen, aber dabei bewusst steuernd, welchen Bildbereich die Belichtungsautomatik als Referenz nimmt. Die Belichtung habe ich dann bei allen Bildern nachkorriegiert per Tonwertkorrektur bzw. Schattenaufhellung und Glanzlicher-Absenkung.

Bild #3 habe ich während des Fotografierens fad gefunden, hat mir dann aber daheim doch gut gefallen. Die überstrahlte Fassade des Altersheimes gefällt mir eigentlich, habe ich extra so gelassen. Ich weiß nicht, was die Fotolehre dazu sagt, ich finde es reizvoll, bei manchen Motiven dafür zu sorgen, dass Vorder- und Hintergrund gut durchgezeichnet sind, und bei anderen Motiven dafür den Hintergrund bewusst zu hell bzw. zu dunkel zu lassen. Geschmacksfrage <-> technischer Fehler?

Bei Bild 5 z.B. stören mich z.B. die relativ weißen Wolken hinter den Bäumen nicht. Im Gegenteil, der dadurch homogenere Hintergrund lässt mehr Raum für die Baumstruktur und, vor allem, dass Hauptmotiv. Mein Lieblingsbild dieser Auswahl, zusammen mit 6.

Bild 7 vom Schloss Vösendorf: Ja, ich hab versucht mich perfekt mittig hinzustellen und die Kamera gerade zu halten. Trotzdem war es ein wenig schief und beim Versuch, es mit Aperture geradezustellen, habe ich gesehen, dass das Bild nicht symetrisch sein kann. Ob das Haus schief steht, das Dach schief ist, das Haus nicht im rechten Winkel zum Weg steht oder sonstwas - da müsste man halt mit perspektivischer Korrektur arbeiten, wie Du schreibst, und das hab ich in Aperture nicht gefunden. Ja stimmt, daran krankt es, aber mei, ich wollts trotzdem drinlassen! :-)

In Bild 8 waren die dunklen Bereiche noch viel dünkler und die Wolken fast weiß. Ich war erstaunt, wieviel Detail man mit der Nachbearbeitung noch herausholen kann, mehr Aufhellung hat dann irgendwie unnatürlich ausgeschaut. Aber ich probiers nochmal... vielleicht das Bild jetzt im ganzen noch etwas heller, hast recht, wirkt jetzt schon etwas duster - obwohl hier die Wolkenformation somit eigentlich zum Hauptmotiv wird bzw. die "schon dunkle" Landschaft vor der "noch hellen" Wolkenfront.

Jo, die letzten 3 sind nicht der Reißer. Die Flagge als kleiner Tribut an die Location... ;-)

Aber dafür, dass ich nur mit einer Superzoom-Kompaktknipse unterwegs war mit lumpigen 1/2.5"-Sensor, bin ich überrascht, dass man doch recht schicke Shots zammbringt. Jedenfalls nochmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen und trotzdem nicht oberlehrerhaften Comments! B-)

14.03.2008, 10:44 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  Re(2): Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (nico am 14.03.2008, 10:54:27)
....  Re(4): Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (nico am 14.03.2008, 11:46:34)
......  Re(6): Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (nico am 14.03.2008, 12:30:32)
.  Re: Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (phj am 14.03.2008, 11:31:18)
.  Re: Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (CWsoft am 14.03.2008, 11:37:51)
.  Re: Jetzt knipst mal der Superflo was...!  (r'n'r am 14.03.2008, 12:37:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung