"DiTech" oder "Wie verdiene ich Geld mit schlechter Arbeit und Beratung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » "DiTech" oder "Wie verdiene ich Geld mit schlechter Arbeit und Beratung (302 Beiträge, 4905 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
"DiTech" oder "Wie verdiene ich Geld mit schlechter Arbeit und Beratung
26.03.2008, 11:26:06
Habe bei DiTech ein 1800.- Euro teures System bestellt. Da ich das Gerät nach Telfs (Tirol) bringen mußte war als verbindlicher Liefertermin der 22.03.08 vereinbart (ansonsten kostenfreies Storno).
Als ich am besagten Termin um 16.00 Uhr in die Filiale kam erhielt ich vom Verkäufer die Auskunft das mein System zwar fertig ist aber nicht funktioniert.
Um ein Storno zu vermeiden, werde sich ein anderer Techniker bemühen das Gerät bis zu Geschäftsschluß (17.00 Uhr) in Gang zu bringen.
Ca. 40 Minuten später kam der Anruf das nun alles in Ordnung sei und ich das Gerät abholen könne.
Zu Hause angekommen installerte ich Windows Vista, - naja und das war es auch schon. Vista ließ sich nicht starten (etwa 20 Fehlermeldungen).
Also am Dienstag samt System zu DiTech. Nach etwa zweistündiger Fehlerdiagnose stellte der Techniker fest, das das Gerät technisch in Ordnung ist, sich auf Windows XP problemlos installieren läßt, aber leider
Windows Vista - inkompatibel ist. Warum und wieso konnte er mir nicht sagen.
Aus oben genannten Gründen mußte ich das Gerät zurückgeben.
Verlust: 169.- Euro !!!! Abgezogen wurden mir 72.- Euro für das (schlechte) Assembling, 60.- Euro für den Rückbau des Gerätes, 21,90.- Euro Urheberrechtsabgabe und die Differenz zu den Tagespreisen.
Das alles für ein System (Quad Core, SLI Verband, etc.), das mit einem alten Betriebssystem getestet wurde.
Meine Rechtschutzversicherung sagt zwar das ich das Geld ziemlich sicher ohne Gerichtsverhandlung bekomme, ärgerlich ist es trotzdem. :~(:~(
nowhereman1961
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): "DiTech" oder "Wie verdiene ich Geld mit schlechter Arbeit und Beratung
27.03.2008, 21:58:19
Ein Freund von mir (zu dem ich zur Zeit leider keinen Kontakt habe) hat als Techniker (Assembling) bei NRE gearbeitet. Schon vor zwei Jahren hat er auf Drucker (!!!) umgesattelt,- da verdient er nämlich statt der 1.200.- Euro bei NRE 1700.- Euro netto....
Das ist wohl auch eines der Probleme des Handels. Der Preisdruck ist dermaßen hoch das es schlicht und einfach nicht möglich ist Mitarbeiter angemessen zu bezahlen. Fähige Kräfte wandern ab und bei manchen Mitarbeiter bewirkt der Kampf ums eigene Überleben Motivationslosigkeit und Desinteresse.
Die "Geiz ist geil"-Kunden sind sicher auch nicht ganz schuldlos an der Situation.
Letztendlich liegt es aber am Fachhandel zur Einsicht zu kommen, für ihre Ware den Preis zu verlangen der notwendig ist, den Kunden bestmöglich zufriedenzustellen.
Soll heißen: Wenn es notwendig ist das Gehalt um durchschnittlich 400.- Euro zu erhöhen um gutes Personal zu finden, bzw, das gute vorhandene Personal zu motivieren (keine Sorge wie ich die nächste Stromrechnung bezahle wirkt durchaus motivierend), muß man auch den Mut haben die Preise dementsprechend zu erhöhen.
Das dies nicht durch einen einzelnen Händler geschieht ist klar (der könnte genausogut freiwillig zugesperrt lassen),- es müßte konzertiert geschehen (darunter die meisten "Großen").
Ich weiß, irgendwie blabla. Ich bin ein Kind der 70er Jahre - damals war man noch kein Spinner wenn man vom Ideal träumte....
lg,
nowhereman
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: "DiTech" oder "Wie verdiene ich Geld mit schlechter Arbeit und Beratung
26.03.2008, 20:46:11
Sehr geehrter nowhereman1961,

Nachdem wir das zurückgegebene PC-System ausgiebig getestet haben, bestätigen wir, dass das Gerät einen Fehler aufweist. Es ist uns gelungen, Windows XP, Windows Vista 32bit und 64bit zu installieren, allerdings in der Mehrzahl der Installationsversuche erhielten wir unterschiedliche Fehlermeldungen. Derzeit sind unsere Techniker dabei, der genauen Fehlerursache auf den Grund zu gehen. Dies erweist sich insofern als schwierig, da die Fehler unterschiedlich und nicht eindeutig reproduzierbar sind. Das System hat bei unserer abschließenden Testinstallation am Samstag kein solches Fehlverhalten aufgewiesen, weshalb der PC von uns ausgeliefert wurde.

Alle Systeme werden von uns vor Auslieferung ausführlich getestet, trotzdem können sich vereinzelt Defekte/ Inkompatibilitäten einschleichen. Hierfür hat der Gesetzgeber vorgesehen dass wir bei individuellen Konfigurationen im Falle eines Mangels (im Rahmen der Gewährleistungs-Bedingungen) Nachbesserungen durchführen können/müssen.  Wir haben in Ihrem Fall aufgrund des Termindrucks Abstand davon genommen und Ihnen gleich den Kaufpreis der Komponenten retour erstatten. Da das System nun nachvollziehbar einen Hardware-Fehler/Inkompatibilität aufweist werden wir Ihnen somit auch die Assembling Gebühren, d.h. die Differenz auf den Kaufpreis rücküberweisen.

einen schönen Abend

DiTech Kundendienst

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung