Re(6): Welches Archivierungsformat (Codec) für PAL & DVD Videos
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Welches Archivierungsformat (Codec) für PAL & DVD Videos (29 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Welches Archivierungsformat (Codec) für PAL & DVD Videos
18.04.2008, 11:35:40
für ffmpeg gibts mehrere GUI-Ansätze, ffmpegX am Mac ist Visualhub aber klar unterlegen.
SUPER ist OK, GUI4ffmpeg hat sich in meiner Erinnerung nicht mehr weiterentwickelt.

ich kann nur raten es einfach einmal zu vergleichen: bei kritischem Material erzeugt h.264 augengefällig ein weicheres Bild, statt Artefakte.
XVid,DivX etc arbeiten auch mit mpeg4 (nur eben dem simple encoding, statt h.264 = AVC1 "advanced coding"), benutzen eben AVI als Container, der Unterschied punkto Kompressionsfaktor ist bis zu 30%, weil zB starke zyklische Änderungen berücksichtigt werden (Stroboskop etwa).
XVid kann idR mit minimalem Aufwand von .avi auf .mp4 konvertiert werden. Die Codierungsgeschwindigkeit von speziell DivX ist zugegeben erstaunlich, aber ich traue inzwischen weder dem AVI-Format, noch etwaigen non-Standard-Eigenschaften des Codecs, die sich da entwickeln könnten. DivX ist einfach nicht frei. MPEG4 (in seinem kompletten Umfang) schon.


Ich rechne jedenfalls mit einer Schwemme von "mp4-container+h.264-codec-tauglichen" Standalone-Playern (angefangen momentan mit dem apple-TV). momentan können viele Geräte wahrscheinlich nur simple encoding (eben auch für DivX), aber h.264 wurde für HW-Beschleunigung konzipiert (integer Transformationen) = custom chips nur eine Frage der Zeit.
h.264 braucht auch wesentlich weniger CPU beim Abspielen als .mkv (das mit Abstand die extremste KOmpressionsrate hat - aber bei inakzeptablem Lastverhalten) - aber diesen Erfahrungswert / Einscheidung muß jeder für sich treffen. Da viele Linux-basierte Boxen auf den Markt drängen, ist MKV-Support (Matroska Video; Pendant zu Ogg-Vorbis Audio) sicher auch ein testenswerter Kandidat.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung