Re(2): Automatische Gesichtserkennung - ja will ich. Her damit, Canon!!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Automatische Gesichtserkennung - ja will ich. Her damit, Canon!! (55 Beiträge, 712 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Automatische Gesichtserkennung - ja will ich. Her damit, Canon!!
07.05.2008, 11:34:01
weil wir übner das Thema "automatische Gesichtserkennung" bei Kameras schon ein paarmal diskutiert haben ... am WE konnte ich nach langer Zeit wieder einmal eine halbwegs aktuelle NON-DSLR digicam *kurz* ausprobieren, und zwar die Canon IXUS 950 IS. http://geizhals.at/a255771.html  

Ich schaue also auf den LCD-Schirm udn schupps, schon werden die im Bildausschnitt sichtbaren Köpfe mit einem Viereck eingerahmt. Aha, automatische Gesichts- bzw. Kopferkennung (so genau konnte ich es nicht ausprobieren). Aber schon der kurze Test hat mich in meiner Meinung bestärkt: JA, das will ich haben - und zwar auch in meiner nächsten DSLR. Selbstverständlich als jederzeit per Menü oder Knopf ein-/ausschaltbares Feature implementiert.

Für alle Situationen, wo ich - oder jemand anderer mit meiner Kamera ! - *schnell und einfach* ein paar Fotos von einem oder mehreren "talking heads" schiessen soll, und sowieso im wesentlichen Automatik angesagt ist, finde ich das feature einfach perfekt. AF rahmt in affenartiger Geschwindigkeit den/die im Sucher sichtabren "Plutzer" ein und stellt gleich einmal auf den nächstgelegenen Kopf scharf. Vorher wird die Kamer auf P, Av, oder TV gestellt, Blende auf > 5.6, Zeit auf < 1/200s (je nach Objektiv/Brennweite/IS/User) und ISO je nach Lichtverhältnissen eingestellt bzw. mit einer - bei Canon noch auf Nikon-Niveau zu verbessernden ;-)) ISO-Automatik ebenfalls von der Cam gewählt. Und damit sind die Gesichter im Bild "wenigstens scharf". Für den aufgezeichneten Gesichtsausdruck - sofern einer vorhanden ist ;-) - bleibe ich bis auf Weiteres selbst zuständig. Vom "Lächel"-Erkennsensor der Sony bin ich nämlich noch nicht überzeugt. Obwohl, das würde ich auch gerne einmal live ausprobieren -> wenn wer so eine Kompaktknipse hat, bitte zum nächsten Foto-Stammtisch mitbringen, würde mich echt interessieren!

Dass diese Automatik natürlich - wie jede andere - jederzeit leicht ausschaltbar sein muß, wenn man z.B. gerade bei Blende 1.4 ein "sensibles AL-Portrait" mit selektiver Schärfe nur auf dem rechten Auge komponieren möchte, ist klar.

Aber immer wenns schnell gehen muß ("echte Schnappschüsse" ;-)) ist das feature enorm hilfreich. Dazu eine exzellent funktionierende Neuauflage der Eye Control :-) mit der man sich dann ganz intuitiv aussuchen könnte, welches der Gesichter im Sucher wo genau scharf sein soll (nasenspitzem, Auge, Ohr?) und im Servo-AI auch in der Bewegung weiter verfolgt wird, wäre dann das Tüpferl am i.

In der Form wäre es m.E. auch für Fotojournalisten mit "Profi-1er Bodies" bei jeder Pressekonferenz, Politiker-/Promi-Ablichtung im Gedränge aber auch im Kriegseinsatz hinter irgendeiner Deckung hervorlinsend  interessant, und keineswegs nur für "unbedarfte Consumer DSLR-user". ;-)

Also Canon -> an die Arbeit! Muß wohl dem Chuck Westphal wieder einmal schreiben! ;-)

Was meint Ihr? Auch schon einmal probiert?
.

------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Automatische Gesichtserkennung - ja will ich. Her damit, Canon!!
07.05.2008, 13:17:49
Weißt du nicht selbst, was du fotographieren willst????

doch - meist sogar recht genau. Und exakt auf das WAS will ich mich auch konzentrieren: sprich BILDINHALT und optimale GESTALTUNG bei der Aufnahme und nach der AUfnahme für die optimale BILDPRÄSENTATION (=EBV).

Wenn ich "kreativ drauf bin" und Musse habe, kümmere ich mich gerne auch um alle "fototechnischen" Einstellungen.  

Zusätzlich will ich aber auch gerne einen Modus, der den von mir festgelegten Bildinhalt möglichst intuitiv, ergonomisch und mühelos "fototechnisch" passend und zuverlässig umsetzt.

Eigentlich interessieren mich die technischen Parameter nicht. Neben vielen Aufnahmesituationen wo ich als Fotograf die 3 fototechnischen Variablen (Brennweite, Belichtungszeit und Tiefenschärfe) exakt steuern muß, um das gewünschte bild zu bekommen, gibt es extrem viele Aufnahmesituationen, wo es  - innerhalb einer großen bandbreite nicht weiter heikel ist, sondern  völlig Blunzn, ob die Aufnahme mit 1/100s oder einer 1/8000s erfolgt und bei Blende 4, bei Blende 11 oder bei irgendwas dazwischen!

Da soll die Kamera selbst dafür sorgen, dass das Bild fototechnisch passt. In der Hinsicht ist ohnedies schon viel geschehen. Aber immer noch ein gutes Stück Weg vor uns:

z.B.: Fokussierung. Mittlerweile habe ich keine Situationen mehr, wo ich glaube, mit manueller Fokussierung per Drehring am Objektiv mehr erreichen zu können als per AF.

Aber: die AF-Meßfeldwahl ist derzeit z.B. an allen mir bekannten DSLRs zawr halbwegs (!) intutiv, aber absolut unergonomisch. Weil es ein Horror ist, währned der Aufnahmesituation per futzi-Joystick-Warze oder sonstigem "mehrweg-Controller" das/die gewünschten AF-Felder herumzubewegen.
Wenn da die Kamera schon einen "educated guess" macht, was im Bild wichtig sein könnte (z.B. das der Linsenvorderkante nächstgelegene Gesicht ;-)) spart das einfach unglaublich viel Mühe, weil es in > 90% der Situatuionen auch so stimmt und ich asl Fotograf mich auf die inhaltlichen feinheiten konzentrieren kann und nicht darauf, ob das gewünschte Motivteil wohl scharf ist. Das sollte im Normalfall einfach gegeben sein.

Detto Belichtung. Funktioniert im Großen und ganzen einwandfrei. Trotzdem wünsche ich mir weiter verbesserte kameraintelligenz, dass die Situationen, in denen ich an der Belichgtungskorrektur herumschrauben muß weniger werden bzw. nur noch dann vorkommen, wenn ich ganz bewusst etwas "Schräges" machen will. ;-)

Das Kodak-Motto stimmt für mich exakt: "you push the button, we do the rest" :-) Und heutzutage hätte ich noch gerne einen "EBV-Sherpa" dazu! ;-)

Kameraseitig will ich genau das - alles was automatisierbar ist, abschaltbar automatisiert!

Das Konzept ist nur deshlab bei vielen Fotografen diskrediert, weil
a) die Automatiken nur langsam so gut werden, wie sie mindestens sein müssten, dass das funktioniert (siehe Autos: Automatikgetriebe vs. Handschalter - da sind sie auch immer noch nicht dort, sonst würden die Automatikautos weniger Sprit pro 100km brauchen als die gleich motorisierten Handschalter ...)
b) die Knipser glauben, das "Knopferl"-Drücken sei auch alles, was sie für den Bildinhalt und die Bildgestaltung tun müssten
c) Fotografen= Männer = technikverliebte Narren
d) die "auf der Lernkurve etwas weiter Fortgeschrittenen" gar so stolz auf ihre erworbenen fototechnischen Operator-Fertigkeiten sind und das auch "den unwissenden Deppen" gerne beweisen wollen (wie in der IT!)

>:-D |-D
.

------

Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung