"Reasonable" gonna have dreamcars
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Re(3): "Reasonable" gonna have dreamcars
15.05.2008, 10:28:57
Kann man gleich eine Barchetta nehmen, punto Fahrwerk & 130PS 16V mit Phasenschieber - wenn das Teil funktioniert waren es 230-240 auf deutschen Autobahnen (nur mit Hardtop, ansonsten hats bei ca. 180 die Seitenfenster aus der Dichtung gehoben). Die meisste zeit hat das Teil aber nicht funktioniert, dann hat er wie ein Diesel geduckert und sich manchmal auch ebenso bewegt - d.h. guter Tag Rennboot, und plötzlich mitten beim Überholen Leistungslock & gut 30-40PS weg %-)

Ach ja, dann war noch der R Superfünf Turbo, von einem verrückten gekauft, der damit Rundstrecke gefahren ist - noch dazu in der guten katlosen Zeit - Auspuff war eine Art Ofenrohr (das es dafür jemals ein Pickerl gab), die original 125PS durch etwas vergrösserten Lader & ein paar sonstige optimierungen (das Teil hatte nicht mal eine obenliegende Nockenwelle) auf ca. 180Ps erhöht - aber nur wenn Ladedruck & Drehzahl ordentlich waren - d.h. ansonsten ca. turbolose 55PS |-D Das echt verrückte an der karre war das komplette Fehlen von Federung - wie ein Rennkart - hat zwar ausgefedert, aber die Reifen (Verbotenerweise 205/15er) hatten ca. Kleinfingerbreit Spiel zur Karosse, und haben diese niemals berührt. Das ganze mit ca. 900kg Lebendgewicht, schon ein lauer Sommerregen war ausreichend, um bei ca. 60 den Bodenkontakt zu verlieren....

Ach ja, leistbar - das ist die 911er Turbine eindeutig auch nicht, denn die haben inzwischen schon die Kurve nach oben gekratzt - schon 1995 war ein relativ gut erhaltener 76er Ur Turbo (260PS, 4-Gang, in superscheusslich braunbiege) wieder über 350000 ÖSIS wert - gekauft hatte Vatern das Ding noch in Tausch für seinen Froschgrünen 78er Targa, und hat sogar noch ein paar Dinge dazu bekommen.

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Re(6): "Reasonable" gonna have dreamcars
14.05.2008, 20:26:54
  Mercedes-Benz       Service

_______________________________________

Technische Kundenberatung Thema Bleifreier Kraftstoff Personenwagen Stichwort Bleiersatz-Additive Gruppe 00-313 Ersatz für 00-113 und 00-114 Stand 03/96


Viele Halter älterer Personenwagen sind durch die Diskussion über den Wegfall bleihaltiger Kraftstoffe verunsichert. Besonders vor der Reisezeit häufen sich entsprechende besorgte Anfragen. Dabei ist die ,,Blei-Zeit" bei Mercedes bereits seit 1985 zu Ende, wir begrüßen den Wegfall des ver-bleiten Kraftstoffes als umweltschonende Maßnahme.

Dazu möchten wir nochmals auf folgende Fakten hinweisen:

Kein Mercedes-Benz Personenwagen ist auf verbleiten Kraftstoff angewiesen. Wenn bestimmte - seit 10 Jahren bewährte - Randbedingungen beachtet werden, können wir die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden durch bleifreien Kraftstoff ausschließen.

Bei der Verwendung von bleifreien Kraftstoffen mit von der Betriebsstoffempfehlung abweichender Klopffestigkeit (z.B. 95 anstatt 98 ROZ) ist der Zeitpunkt der Frühzündung anzupassen. Sofern es sich um Motoren ohne speziell gehärtete Auslaßventil-Sitzringe (einfließend zwischen 1983 bis 1985) handelt, empfehlen wir - bei Motoren mit geringer Laufleistung und ohne automatischem Ventilspielausgleich-, das Ventlispiel alle 10 000 km zu prüfen (halbe Intervalle).

Da alle Mercedes-Benz-Motoren mit bleifreien Kraftstoffen betrieben werden können (zwingend erforderlich bei KAT-Nachrüstung), sind auch keine besonderen Bleiersatz-Additive erforderlich. Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von primäradditivierten Kraftstoffen nach DIN/EN. Negative Auswirkungen von Sekundäradditiven können nicht ausgeschlossen werden.


______________________________________________________________________________ Mercedes-Benz AG Vetrieb Service D-70322 Stuttgart




eine anfrage bei mercedes, ob die richtline aus 03/96 noch gültikgeit besitzt, brachte folgendes ergebnis:

Sehr geehrter Herr Gruber,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Januar 2002.

Die Ihnen zur Verfügung stehenden Unterlagen bewahren weiterhin ihre Gültigkeit. Unserem Hause liegen keine weiteren oder neuere Erkenntnisse vor.

Gerne gehen wir ebenfalls auf Ihre spezifischen Fragen zu den Motoren vom Jahre 83 und 85 ein. Auch bei diesen Motoren ist KEIN Bleiersatz erforderlich, da das Ventilspiel bei halben Intervallen geprüft - ggf. entsprechend korrigiert - werden sollte.

Ihre Erkundigung, ob es Motormodelle gibt, die unbedingt verbleiten Kraftstoff benötigen, können wir Ihnen abschlägig beantworten.

Sollten Ihnen erneut Fragen zur Pflege oder Wartung Ihres Mercedes-Benz "Youngtimers" auftreten, so steht Ihnen sicher einer unserer zahlreichen Mercedes-Benz Vertragspartner mit Rat und Tat zur Seite. Wir würden uns freuen, Ihnen und Ihren W123-Fahrergemeinde mit diesen Antworten weitergeholfen zu haben und wünschen allen ein langes und unbeschwertes Fahren mit Ihren Prunkstücken.

Sehr geehrter Herr Gruber, gerne steht Ihnen Ihr Mercedes-Benz Kundendienst auch in Zukunft unter der Servicenummer 00 800 - 17 777 777 zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

http://www.w123news.de/modules.php?name=FAQ&myfaq=yes&id_cat=2&categories=Motor#4

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Re: "Reasonable" gonna have dreamcars
14.05.2008, 22:46:34
Hatte in frühen Jahren etliche Träume, viele wurden erfüllt:
Alfa Montreal, Fiat Dino, Masarati Kamshin ..... (wurden als Havarien gekauft und mußten aber leider schnell wieder zu Geld gemacht werden.
Die Rennwagln, FF, Formel VW - Jep mit einem Käfermotor..>:-D, Alfasud-Cup ..mit einem Partner verwirklicht.
Die heftigen Tuningaktionen mit Straßenzugelassenen Autos: Cortina MK II ( das war die Zeit als es die GTI's nicht gepackt haben, weil ich Kreise um sie gefahren bin) mit FF Motor, Lancia HPE mit jenseits von 170 PS (ich spreche von Mitte, Ende der 70er Jahre), mein Chevy Malibu hat den 328er aus Maranello von meinem damaligen Chef recht alt aussehen lassen...und das mit einer 2-Gang Automatik...>:-DB-), diverse Volvo's gabs auch - teilweise mit Teilen aus Schweden, öfters aber echt heiße Trümmer von "Isky" aus USA...

Und dann gabs die Jahre des Sammelns: Natürlich mußte ich alle interessanten Volvos haben: 1800 ES, 123 GT, 142, 144 als Basis für Umbauten. Die "Bertones" 262 und 780...steht eigentlich alles herum und vergammellt....:-/
Ebenso der Abarth-Simca, der Matra Simca Bagheera, Simca Rallye 2.....alles irgendwo verstreut und ich habe weder Zeit noch Lust, eigentlich sogar Angst das zu restaurieren...den nach der Restauration beginnen ja leider die richtigen Sorgen....:-/

Heute gibs eigentlich nur mehr 2 Fahrzeuge die ich gern hätte: eine ordentliche 110er Alpine und einen "echten" S1...beides werden wohl immer Träume bleiben...vielleicht noch einen R5 Turbo, den mit dem Mittelmotor - hätte ich fast mal gekauft, aber als ich die Risse in der Karosserie bemerkt habe bin ich abgesprungen..heut denk ich anders darüber...

Bin berufsbedingt schon fast alles meiner "Traumautos" gefahren und meist blieb es beim "AHA" Effekt. Vielleicht weil ich auch immer daran denke wie es später Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung aussieht. Da brauchst schon ein großes Herz und viel Liebe bei den meisten...

Und so ab der ABS-Zeit interesiert mich ohnehin kaum was, da wurde nach und nach alles mögliche Zeugs reinverkabelt....ICH will autofahren, nicht "autogefahren" werden......
Bin mit Autos ohne Bremsservounterstützung aufgewachsen, nicht mal alle Gänge waren damals bei den meisten synchronisiert, die Räder hatten meist einen Durchmesser wie die heutigen Bremsscheiben....aber mit etwas mitdenken war auch das zu bewältigen....
OK, ist zwar Off-Topic, aber das musste ich loswerden...>:-D

mugello



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14.05.2008, 22:55 Uhr - Editiert von mugello, alte Version: hier
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Re: "Reasonable" gonna have dreamcars
15.05.2008, 00:19:38
Habe zzt. den Drang nach einem Klassiker, zum ewig Behalten, und für gelegentliche Sonntagsausflüge.

In alphabetischer Reihenfolge:

.) Audi Quattro
Grund: Legende, kantige Form der 80er, endgeiler Sound. Trost, weil ein Sport Quattro nicht realisierbar ist.
Beispiel: http://www.autogaleria.pl/tapety/img/audi/audi_quattro_1984_01_b.jpg

.) BMW M3 Sport Evolution
Grund: Legende, Klassiker mit Wertsteigerung, einer von wenigen 4-Zylindern mit genialem Sound, Kindheitstraum
Beispiel: http://www.s14.ctmnet.de/0147/01.jpg

.) BMW 850 CSi
Eines der schönsten Coupés überhaupt, seltenes Konzept (V12+Handschalter)
Beispiel: http://www.pixelrausch.com/8er/csi11.jpg

.) BMW M5 Touring 3.8
Understatement in Perfektion, extrem geringe weltweite Stückzahl, Werterhalt, traumhafter Motor
Beispiel: http://www.autopower.se/ovanligabmw/540vsm5/004.jpg

Ein leistbarer Mercedes (Traum hier: CL65, selbst erlebt), oder Porsche (997 GT3 RS wäre der Lebenstraum) existiert zzt. nicht, aber man muss sich schließlich noch Ziele haben.

Ansonsten gibts zwar auch viele Favoriten anderer Hersteller, aber keinen, mit dem ich in irgend einer Weise groß geworden bin, und immer schon ein haben-will gefühlt hatte. Ein 993S wär evtl. noch fein, aber auch fast zu schade, um noch viele KM damit abzuspulen. Werterhalt aber praktisch garantiert.

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DiTech postete:
Sie haben offensichtlich 7mal mit dem Goldadler positive Erfahrung gemacht. Bei dieser Menge an Glück sollten Sie Lotto spielen.

GHF Watcher 1.3 - Firefox Erweiterung für Geizhals User
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