"Training" Liegestütz...
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » "Training" Liegestütz... (55 Beiträge, 2454 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: "Training" Liegestütz...
16.11.2008, 03:04:20
also liegestütz allein is ned so gscheit. wennst es lang genug machst wirst irg wann auch deine 80 am stück schaffen. nur was bringts? mach lieber verschiedene übungen.

wie schon von anderen erwähnt gibts verschiedene möglichkeiten die halt eher bizeps oder brust trainieren. gewichte würde ich keine auflegen außer vielleicht zwischen den schulterblättern, aber bei den liegestütz kommt es VORALLEM auf die mittelkörperspannung an und um die solltest dich dabei besonders kümmern, weils sonst nicht nur blöd ausschaut wennst durchhängst sondern es is auch nicht so gesund.

ich empfehle zusätzlich situps (dann fallen dir die liegestütz auch leichter wenn du eine bessere spannung im rumpf hast) und klimmzüge sind auch ein super training.

sehr gut ist auch auf dem rücken liegend beine anziehen und ausstrecken so, dass sie einen 30 grad winkel mit dem boden bilden. dabei aktiv den rücken zum boden drücken um kein hohlkreuz zu machen. das ganze ist sehr anstrengend und effektiv wenn man es richtig macht, vorallem für untere bauchmuskeln und unterer rücken.

das sind jetzt mal so die übungen die ich unter anderem mache. bankdrücken habe ich jetzt aufgehört und mach andere übungen die meiner meinung nach mehr bringen. mehr als große brustmuskeln kriegt man davon nämlich nicht, da sind liegestütz schon gscheiter.

Das Beste wäre aber in jedem Fall gerade als Anfänger jemanden zu haben der sich WIRKLICH auskennt ;)

Viel Erfolg!

EDITH: um nochmal auf dein posting einzugehen: mach's nicht unbedingt jeden tag am anfang wenn du schon nen heftigen muskelkater hast. lieber einen tag pause zum laufen gehen. gilt natürlich nur wenn du dich verausgabst so, dass du beim letzten liegestütz nicht mehr hoch kommst, weil einfach nicht mehr geht.
Für richtig große Muckis is Liegestütz imho eh das falsche. Da brauchst mehr Gewicht und weniger Wiederholungen. Meiner Meinung nach sind aber für gesunde Muskulatur die Liegestütz viel besser, bzw. ist es generell besser mit Eigengewicht zu trainieren (außer man ist so fett, dass das Eigengewicht schon wieder Gelenksschäden bringt)



Auftrittsfotos by Entity
16.11.2008, 03:07 Uhr - Editiert von User48043, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): "Training" Liegestütz...
16.11.2008, 17:39:27
wenn du zufällig noch nicht beim bundesheer warst und aber die tauglichkeit für EF hast empfehle ich dir das kostenlose vorbereitungswochenende für die EF-aufnahmeprüfung zu besuchen. da kriegst du außer gutem Essen auch jede menge tipps, Vorträge usw.

was verstehst du unter muskelaufbau? willst du dir richtige muskelpakete antrainieren oder eher mal eine grundstock aufbauen um gesünder zu leben?

ein durchgang ist imho zu wenig. ich mache derzeit von meinen übungen 3 durchgänge nur mache ich ja auch für ähnliche muskelgruppen mehrere verschiedene übungen.
das ist auch das gscheiteste denke ich, dass man zwischendurch was anderes macht und nicht 5 minuten wartet und gleich den nächsten liegestütz durchgang startet.

am besten ist du nimmst dir eine anzahl von wiederholungen und durchgängen vor z.B. 3x25 Liegestütz. Das machst du so, dass du wirklich noch beim letzten Liegestütz zwar unter großer anstrengung aber dennoch eine schöne technik hast und DANN hängst noch einen durchgang an wo du wirklich rausholst was geht. auch wenn es dann nur noch 15 sind, aber da einfach solange bis gar nix mehr geht.
Das Gefühl danach ist auch einfach sehr toll und um Kraftausdauer zu trainieren (was eigentlich das sinnvollste ist imho, ist es auch notwendig ans limit zu gehen.

Generell kann man für Kraftausdauer zusammenfassen:

Viele Wiederholungen bei wenig Gewicht; Viele Durchgänge; Bis zur Erschöpfung; nicht zu lange Pausen zwischen den Durchgängen aber natürlich kann man dazwischen andere Übungen machen.

hoffe das hilft dir jetzt weiter...


Auftrittsfotos by Entity
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung