Re(5): Im Herbst kommt der Nachfolger der EOS 40D
Geizhals » Forum » Foto & Video » Im Herbst kommt der Nachfolger der EOS 40D (52 Beiträge, 1029 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Im Herbst kommt der Nachfolger der EOS 40D
04.09.2008, 11:36:31
also zum AF-problem an der 1D III ist absolut klar, dass das AF-System von Anfang an funktioniert hat und ausschliesslich bei Extremnutzung (bei sehr hohen Temperaturen und KLuftfeuchtigkeit) bzw. im absoluten Grenzbereich (auch in Bezug auf "Sportfotografie") Probleme auftauchten, die zunächst sehr schwer zu reproduzieren und lokalisieren waren. In dieser Situation hat Canon sehr schlecht reagiert und vor allem die Kommunikationspolitik war leider das übliche, totale Desaster, das bei 99% aller Firmen auftritt, wenn irgendwo die Sch**sse den Fön trifft. :-)

Seit Austausch der Submirror-Einheit und einiger weiterer fixes sind die Probleme in der Praxis mittlerweile aber behoben oder anders gesagt, ist die Fehlerquote auf das bei Sportaufnahmen in Grenzbereichen [Sprinter mit weißem, untexturiertem T-Shirt in einem Pulk anderer Läufer etc. etc.] und bei 10 fps zu erwartende Maß (!) gesunken. Auch wenn ein einziger Extrem-Tüftler (Rob Galbraith) noch immer nicht ganz zufrieden ist ... weil, wie immer bei technischen Produkten, noch sehr viele weitere Verbesserungen vorstellbar wären. :-)  

Der ganze Vorfall war natürlich zunächst einmal extrem ärgerlich für die Käufer der 1D III und dann *mehr als ärgerlich* für Canon, weil es dem Markenimage und dann auch dem Marktanteil gerade dort schwer geschadet hat, wo Canon in den letzten Jahren absolute Marktführerschaft hatte.

Dass Canon dafür vom Markt abgewatscht wird, ist verdient (hätten sie die Krise eben besser gehandelt ;-) andrerseits wird es extrem mühsam, wenn Kunden anderer marken, statt sich an den sehr guten Produkten ihrer jeweiligen Herstellers zu delektieren und erfreuen, ewig auf dem Gschichtl herumreiten, das mittlerweile Vergangenheit ist und zum anderen für mindestens (!) 95% aller Canon DSLR-Käufer und potentiellen Käufer genau Null praktische Relevanz hat. Können wir uns darauf einigen und das Thema nur mehr da ins Spiel bringen, wo es direkt relvant ist? Schliesslich schreibe ich auch nicht mehr alle 3 posts vom damaligen "banding-disaster" bei der Nikon D200. Das ist mittlerweile nämlich ebenfalls graue Vorgeschichte. |-D
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung