Heit hots mi auf de Potschn ghaut...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Heit hots mi auf de Potschn ghaut... (102 Beiträge, 1595 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Heit hots mi auf de Potschn ghaut...
17.06.2008, 10:51:08
ok, gut... aber selbst wenn man sich nur auf den motor bezieht hast du unrecht. warum?
nun, das ist recht einfach.

1)
zum einen machen kleinwagen nur einen teil des fahrzeugbestands aus, d.h. auch nur dieser teil hat eine leistung von <100 PS, denn wie wir oben gesehen haben gibt es keinen einzigen mittelklassewagen mit weniger als 102PS.

2)
weiterhin wählen sehr viele leute eben nicht den kleinsten motor, sondern einen mit mehr PS. gehen wir nur vom zweitkleinsten motor aus, dann sind wir bei den kleinwagen bei etwa 90 ps und bei mittelklassewagen bei 130-170 ps.

bei diesen dingen haben wir jetzt noch ganz außer acht gelassen, dass es auch etliche fahrzeuge mit mehr ps als dem zweitkleinsten motor gibt, dass oberklasse fahrzeuge sowieso schon mehr ps haben, geländewagen und sportwagen sowieso.

damit ergibt sich dann ein (über ALLE angemeldeten autos) durchschnittlicher wert der eben nicht wie von dir behauptet mit 100PS überboten wird. ich habe jetzt nur zahlen aus deutschland, aber ich denke das ist dennoch sehr gut vergleichbar. diese zahlen von wohlgemerkt 2001 besagen bereits folgendes:


Die durchschnittliche Motorleistung erhöhte sich von 1980 bis 2001 um 17 kW auf 70 kW.  


Rechnen wir 70KW in PS um, so sind wir bei knapp über 95PS - und das war vor 7 Jahren. Rechnen wir mit der gleichen Steigerungsrate wie von 1980 bis 2001 den Wert von heute aus, so landen wir bei 17/19*7 = 6,26KW mehr, also bei 76,26KW was wiederum knapp 104PS ergibt

==> 100PS ist heute ein absoluter durchschnittsmotor


PS
die zahlen hab ich natürlich nicht erfunden, sondern von offizieller behördlicher stelle: http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/abt2/umweltdaten2003/kap_c/kap_c.html


*edit*
hab auch noch was zu österreich gefunden:

Im Durchschnitt liegt der Motorleistung der Diesel-Neuzulassungen bei 88,5 kW
und bei Benzinern bei 72,5 kW.

Sagt zwar nichts über den Gesamtbestand aus, aber bei den Neuzulassungen (der Dieselanteil liegt ja (noch) weit über dem Benzineranteil) sind wir auch bei >100PS im Schnitt

Information von: http://www.umweltbundesamt.at/umweltkontrolle/ukb2007/ukb8_verkehr/ukb8_verkehr_bewertung/

-------------------------------

Ein Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird
Sir Peter Ustinov
17.06.2008, 11:10 Uhr - Editiert von Qbus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Heit hots mi auf de Potschn ghaut...
17.06.2008, 10:04:07
Halthalthalt, Einspruch ;-)

ich bemängel nicht das Kilometergeld an sich, oder die Forderung nach einer Erhöhung. Ich bin schon lang der Meinung dass die tatsächlichen Kilometerkosten eines normalen (!) PKWs unterschätzt werden. Nur dass eine Erhöhung um 9 Cent (die absolut angemessen ist) hauptsächlich mit dem Treibstoffpreis argumentiert wird zeigt mir dass es mit der Anwendung der vier Grundrechnungsarten in Österreich net weit her ist.

Mit deinem Audi kostet der Kilometer jetzt 10 Cent (Treibstoff). Ehemals 5 Cent. Auch wenn das ein unglaublich heftiger Anstieg ist wirst du mir Recht geben wenn ich behaupte das macht noch immer kein Viertel der effektiven Kosten aus. Und dein Extrembeispiel bezieht sich auf Diesel (den Zahlen zufolge), entspricht also nicht der Realität, denn nur Österreich ist/war eine Insel in der ein (dank neuer Abgasnachbehandlung fast nicht mehr) schmutziges Motorkonzept steuerlich bevorteilt und dadurch obendrein der Treibstoff je kWh Energiegehalt günstiger als Benzin verkauft wird/wurde.

Diesel müsste aus Öko(logischer/nomischer) Sicht von Umweltbelastung und Energiegehalt her immer schon um ca. 10% mehr als Benzin kosten. Und Benzin ist in derselben Zeit "nur" um ca. 50%, nicht um 100% teurer geworden.
Also brauch ich jetzt 15 statt 10 Cent Treibstoff pro 100km.

Ich denke bzgl. der Höhe des Kilometergeldes sind wir uns auf jeden Fall einig, sogar die 45ct bilden nur die derzeitigen Kosten ab - in fünf Jahren wohl wieder irrelevant.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung