Re(2): #1 Welchen Schutzfilter? / #2 Welche Graukarte?
Geizhals » Forum » Foto & Video » #1 Welchen Schutzfilter? / #2 Welche Graukarte? (27 Beiträge, 609 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
#1 Welchen Schutzfilter? / #2 Welche Graukarte?
17.06.2008, 10:03:25
Das sind jetzt zwei Fragen in einem Thread ... also fast wie im Überraschungsei, nur ohne Schokolade. ;)

Ad1 - Wenn ich mir schon gute, teure Objektive kaufe, dann möchte ich sie auch schützen. Die Frage ist nur, mit welchem Filter?

Mein Favorit wäre der Hoya Protector Pro1 Digital (http://geizhals.at/a292267.html ). Oder sollte ich lieber gleich einen UV Filter nehmen, wenn ja, welchen von den beiden?

Hoya UV Pro1 Digital (http://geizhals.at/a290060.html )
Hoya UV Pro1 Super HMC (http://geizhals.at/a290098.html )




Ad2 - Ich würde gerne auch einmal ein paar Fotos schießen bei dem der Weißabgleich out-of-the-cam stimmt. Die Modi taugen IMHO nichts, da sie nicht auf die Umgebung abgestimmt sind und der AWB ist bei meiner Kamera auch nicht gerade der Beste. - Da hilft nur eine Graukarte, oder doch nicht? Hab gesehen dass es da einige verschiedene gibt.

Rein von meiner Theorie her hat eine Graukarte einen 17%igen Schwarzanteil. Die Kamera ist beim manuellen Weißabgleich darauf programmiert, den Weißabgleich dann so zu ändern, dass auf dem Foto wieder die 17% zu sehen sind. Das heißt also wenn ich ein Bild von der Graukarte mache und die hat einen starken Rotstich, dann dieses Bild als Referenz für den MWB auswähle und ein zweites Foto schieße, müsste der Rotstich weg und das Bild von den Farben her perfekt sein?!

Was mach ich dann mit einer Weiß- oder Schwarzkarte? Muss die Graukarte das Bild zu 100% bedecken?

Bei enjoyyourcamera.de gibt es Objektivdeckel mit denen man den Grauwert bestimmen kann. Die sind lichtdurchlässig. Was ist von denen zu halten?
Wenn das ganze Bild bedeckt werden sollte, bringt es eine Graukarte im Scheckkartenformat was? Da hätte ich nämlich ein Package mit Weiß- und Schwarzkarte gesehen.

Ich bedanke mich jetzt schon für die ausführlichen Antworten. :)


LG Mike
I'm a speed addict!
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): #1 Welchen Schutzfilter? / #2 Welche Graukarte?
17.06.2008, 13:12:54
Schutzfilter ... LOL

Also ich habe auf den Schützenswerten Objektiven fast immer ein "Schutzfilter" drauf. Wenn die Kamera aufs Stativ kommt, nehm ich es ab.
Am liebsten sind mir die HMC-Pro Protector.
Ein UV-Filter braucht man nicht, ausgenommen auf "full-spectrum" umgebauten Kameras ;-)
Einen Frontlinsenschutz kann man aber sehr wohl gebrauchen, den "Filter" kann man einfach abnehmen und mit Spülmittel und viel warmen Wasser sehr rasch von allen Fettfingerabdrücken etc befreien, das geht mit dem Objektiv nicht. Und ein gut vergütetes Scheibchen beeinflußt die Bildqualität nicht. Im Zweifelsfall nimmt man es halt ab.
Ein Kit-Objektiv - klar da nicht, da verdoppelt man zwar den Wert der Linse mit so einem "Protector", aber über die Sinnhaftigkeit läßt sich dann wirklich streiten.

Weißabgleich: Auf Graukarte, weißes Papier (das mit dem Taschentuch funktioniert übrigens recht gut - auch mit dem "Hofer-Tatü" - kann dann mit Hilfe eines Gummiringes auch als Diffusor fürs Blitzgerät verwendet werden)
Schlecht: Automatik bei Kunstlicht (das können nicht einmal die Profis richtig), da ist es besser, einmal die verwendeten Lampen ins Visier nehmen und dann manuell auf Glühlampen oder bei Leuchtstofflampen ("Sparlampen" sind Leuchtstofflampen) auf die entsprechende Voreinstellung gehen (manche Kameras haben sogar 2 Stufen für LL ... da muß man nur wissen, was was ist ... für mich kein Problem, manche werdens wissen warum ;-) )

RAW mit entsprechender Nachbearbeitung ist auch eine Lösung, bedarf aber eines guten Auges, einer Referenzkarte am Schirm und eben eines sehr guten Bildschirmes (da sind die Flachbild deutlich schlechter)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung