Re: Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
Geizhals » Forum » Foto & Video » Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie (54 Beiträge, 717 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
23.06.2008, 18:58:49
Hallo Fotofreunde!

Nachdem ich begeistert durch dieses Forum gestreift bin und ich schon lange überlegt habe meine alte Olympus Stylus 300 auszumustern, zumal ich gemerkt habe das mit das Hobby Fotografie sehr zusagt, überlege ich nun die Anschaffung einer DSLR.

Nun gibt es ja die verschiedensten Hersteller die mit noch so tollen bezeichnungen für ihre Features werben und weis der teufel was nicht noch alles. Für einen Laien wie mich so ungefähr als würde ein Bäcker mir etwas über dynamisches Routing erzählen wollen. :-)

Ich war bereits bei unserem Lokalen Fototandler bei dem ich jedoch mehr die Eurozeichen in seinen Augen leuchten sah, denn den wille mich Kompetent zu beraten.

Nun wende ich mich an euch da hier doch alle marken mit Ihren Anhängern vertreten sind und ich denke mir so einen weitläufigen überblick verschaffen zu können.

Grundsätzlich ist es so das ich mein Budget bei 5k € fixiert habe. Das ist es mir mal wert mich voll und ganz in die Materie stürzen zu können.

Nun tun sich mir ein paar fragen ganz grundsätzlicher natur auf.

Gibt es soetwas wie "anfängerkurse" für digitale SLR Fotografie. Die unzahl an neuen Fachbegriffen, notwendigen einstellmöglichkeite, usw. verwirrt einen laien doch ganz und gar. Oder gibt es gar Onlineressourcen die meinen wissensdurst stillen würden?

Objektive. Gibt es wie bei Kompakten Kameras "alltagslinsen" die für jeden anwendungsfall mehr oder weniger gut geeignet sind. Hier lese ich immer wieder den Begriff "kit-objektiv" was ist das?

Die Herstellerfrage. Soweit ich bisher mitbekommen habe legt man sich ja mit dem hersteller auch für das verwendbare equipment fest. Etwas wie einen USB Bus gibt es ja in der Fotografie nicht?

Das sind so die fragen die mich jetzt am meisten beschäftigen.
Kurz möchte ich noch zusammenfassen was ich mir vorstelle fotografieren zu wollen.

Tiere im Gelände, Sport, Natur (Makro und Landschaftsaufnahmen (hach hier tun sich schon wieder die nächstne fragen bezüglich panorama auf :-) ), "alltagsfotografie" im urlaub und wenn die gelegenheit gerade "passt", um ehrlich zu sein ich möchte mir möglichst jede option offen halten.

Ich hoffe das sich evtl. jemand meiner annehmen könnte um mir etwas klarheit in diesem doch extrem umfangreichen themengebiet verschaffen zu können.

Danke
Thomas

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Einstieg in die Welt der DSLR Fotografie
23.06.2008, 19:39:45
viele Fragen, ein paar Antwortversuche:

Tiere im Gelände, Sport, Natur (Makro und Landschaftsaufnahmen (hach hier tun sich schon wieder die nächstne fragen bezüglich panorama auf  ), "alltagsfotografie" im urlaub und wenn die gelegenheit gerade "passt", um ehrlich zu sein ich möchte mir möglichst jede option offen halten.

die ersten 3 Wünsche erfordern spezielles Equipment.
* Tiere im Gelände hängt vor allem davon ab, "wie groß die Tiere sind" und "wie nahe Du an Sie rankommst". Echte wildlife-Fotografie erfordert aber praktisch immer langbrennweitige Teleobjektive (400mm plus), geeignete Objektive kosten absolut min. 1k€ aufwärts (eher stark aufwärts). Weiters sind extrem viel Geduld und ein gutes (und schweres!) Stativ erforderlich.

* Sport: je nach Sportart (Schach, Formel 1, Basketball, Fußball, Tennis, Golf, Tischtennis?) extrem unterschiedliche Anforderungen. Im Normalfall aber erhöhte Anforderugnen an die kamera (Gehäuse) in Punkto AUtofokus und Reaktionsgeschwindigkeit. Bei Outdoor-Sportarten oft/meist ebenfalls längere Teleobjektive, möglichst lichtstark (= 3k aufwärts). Indoor: möglichst lichtstarke Objektive, Kamera-Sensor,d er auch bei hoher Empfindlichkeit möglichst wenig rauscht.

* Makro: je nachdem, wie klein und ob Motiv "tot" oder "lebendig" ist- unterschiedliche Anforderungen an ein spezielles Makroobjektiv (ab 300 Euro aufwärts ;-)) und gutes Stativ sind notwendig, evtl. weitere Ausrüstung zur exakten Positionierung der Kamera (z.B. Kreuzschlitten).

* alles andere lässt sich an verschiedenen Schnittpunkten aus "Gewicht/Grösse", "Leistungsfähigkeit" und "Kosten" abdecken. ;-)

Hersteller: ja es gibt mehrere. Im gegensatz zu früheren Filmkameras kommt es bei DSLRs zunächst einmal auf den body an, weil in dem der Sensor nicht austauschbar verbaut ist. Der Sensor plus die Elektronik, Firmware und mechanik rundherum sind das Herzstück. Alle großen Hersteller und auch die kleineren haben da Ínteressantes im Angebot. Mit Deinem Gesamt-Budget kannst Du Dir jeweils die "gehobene Mittelklasse" anschauen: Canon 40D oder 5D, Nikon D300, Pentax K20D (gibts auch von Samsung), Olympus E-3; So-Nie empfehle ich nie, aber wenn dann die A700.  Jedenfalls alle zwischen 1k und 2k. Die nehmen sich alle nicht extzrem viel, manche haben einen etwas besseren Sensor, andere höghere Geschwindigkeit (Sport!) und etwas schnelleren AF, andere einen eingebauten Bildstabilisator, etc. etc.

Objektive - ja, passen nur an Kameras der gleichen Marke bzw. wenn von "Drittherstellern", dann muß der passende Kamera-Anschluss gewählt werden.

Als Basisausstattung für die genannten Themen:
* 1x Universal-WW-Zoom (für alles in der Nähe indoor und outdoor, inkl. aber auch Landschaft/Panoramas) ca. 17-55mm, idealerweise lichtstark (wenn es auch für feste, indoor sein soll), also Blende 2.8  - je nachdem von € 350 vom Dritthersteller bis zu 1.5k € in Luxusausführung
* 1x mittleres Telezoom in der Grössenordnung 55-250/70-200/70-300mm - Lichtstärke, Stabilisator etc. hängen von den Sportarten ab ... von 500€ bis ca. 2k €
* 1x Makroobjektiv - umso mehr Brennweite, je kleiner und beweglicher das das Motiv ...300 € bis 1k €
* 1x längeres Tele 400mm (1.5-3k), darüber wird es sehr teuer (>3k)
* min. 1x leistungsfähiger Systemblitz (funktioniert nur an Kameras der gleichen Marke) - ca. 400 €
* Stativ - unabdingbar bei Deinen Vorstellungen: inklusive Kopf ab 400 € (wenn es ein längeres tele auch sicher tragen soll). Panorama-funktionalität am Stativ-Kopf kostet ebenfalls noch etwas extra.
* Tasche/Rucksack: rcechne in Summe mit 200 €
* Speicherkarten, reserveakkus: nochmals ca. € 200,-

Anfängerkurse gibt es online/virtuell -> google einfach ein bissl ... oder z.B. an einigen Volkshochschulen (durchaus empfehlenswert). Darüberhinaus Unterstützung und ratschläge hier im Forum, bei User-Treffen und auf vielen anderen Foto-Portalen -> z.B. fotografie.at, dslr-forum.de, dforum.de und viele andere - teilweise je nach Spezialgebiet.  
.

------------------------------------------------------
Wow...that's a pretty killer camera! Are you any good?

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung