Kundendienst in Ö? Ein ewiges Ärgernis, heute beim Billa...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Kundendienst in Ö? Ein ewiges Ärgernis, heute beim Billa... (147 Beiträge, 3125 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kundendienst in Ö? Ein ewiges Ärgernis, heute beim Billa...
11.09.2008, 18:55:51
Hallo,
das Olivenölerlebnis beim Billa heute muss ich euch erzählen, folgendes email an Billa schildert die Sachlage:

An: HotlineBilla
Betreff: Vorteils-Club

Titel: Herr
Vorname: xxxxxx
Nachname: xxxxxxx
Adresse: xxxxxxx
PLZ/Ort: xxxxxxx
Telefon: 00000000000000 <--ich wollte meine Tel.Nr.nicht bekanntgeben
E-Mail: xxxxxxxxx  <-- email für Antwort sollte doch reichen?
Antwort:
Ich wollte heute in der Filiale 02310 den Vorteilsbon für Monini Olivenöl. 0,75 l, EUR 3,99, einlösen.
Das gab es dort nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass es dieses Öl nur in grösseren Billa Filialen gäbe.
Am Bon steht aber, auf der Vorder- und Rückseite, einlösbar in jeder Billa Filiale.
Aussage der Filialleiterin, heute 14:25, kamma nix machen, hamma net, Hansaplast hamma auch ned, blablabla.
Jedenfalls keine Reaktion, einem zahlenden Kunden in dieser Angelegenheit hilfreich zu sein. Vermutlich sind auch ihre Deutschkenntnisse nicht genügend, mein Argument zu verstehen, wer hier die Firma Billa vertritt und wer der zahlende Kunde ist.
Was sagen Sie dazu? Druck oder Satzfehler kann es ja keiner sein, und jede Filiale ist auch ziemlich eindeutig, oder? Hausverstand fragen oder simples Lockmittel?
Auf Antwort wartet, ohne Hansaplast Ausrede, xxxx xxxxxx

--> folgende Antwort kam von Billa:

Sehr geehrter Herr xxxxx!

Kundenservice ist für BILLA ein wichtiges Anliegen, deshalb möchten wir uns für Ihr Mail herzlich bedanken. Wir möchten Ihr Anliegen an den zuständigen Rayonsleiter weiterleiten. Da sich dieser jedoch im Aussendienst befindet, kann er nur telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Wir bitten Sie daher, falls Sie eine Kontaktaufnahme wünschen, uns Ihre Telefonnummer bekannt zu geben.

Wir bitten um Entschuldigung für den entstandenen Ärger und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
BILLA Kundenservice

--> worauf ich folgenden Zweizeiler verfasste:

Mir liegt eine Antwort auf Ihre Stellungnahme nahe, die mir allerdings eine Ehrenbeleidigung einbringen könnte.
Denken Sie sich Ihren Teil, und der aussendienende Rayonsleiter ebenfalls.

Tja. Kunde in Österreich heisst wohl  vera...scht zu werden. Und das muss nicht immer in der Elektronik - Abteilung sein.
Tu ich mir halt ein anderes extra vergine aufs Grünzeug...

Schönen Abend noch,
wirenix

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kundendienst in Ö? Ein ewiges Ärgernis, heute beim Billa...
12.09.2008, 16:18:24
Oh oh, so einen Staub wollte ich gar nicht aufwirbeln. Aber da es jetzt schon passiert ist, noch ein paar Sätze dazu:

Leute, die aus dem Olivenöl Vorteilsbon thread eine arische, rechte, braune usw., Gesinnung meinerseits herauslesen und hineinkonstruieren wollen, sind gut beraten, mir das im wirklichen Leben nicht ins Gesicht zu sagen.

Ein wichtiger Punkt fehlt natürlich, und zwar meine Vorstellung eines Dialogs im Konfliktfall. Bei diesem (Wunsch)Dialog zwischen Filialleiter/in (FL)und Kunde (K) stehen beide Partner freundlich auf Augenhöhe:

FL:"oh, unser Vorteilsbon ist fehlerhaft. Ich werde das gleich in unserer Zentrale melden."
FL zum K Var.1: "Wie sollen wir Sie benachrichtigen? Brieflich, telefonisch oder per email?"
FL zum K  Var. 2: "Sie kaufen ja öfter hier ein. Bei Ihrem nächsten Besuch weiss ich schon was Genaues!"
K: "Danke für die freundliche Auskunft. Ich löse den Bon eben woanders ein."

Und statt des Olivenöls kann man nun Produkt XY,im Geschäft ABC, hundertfach täglich, einsetzen.
Noch einmal: es geht nicht um die EUR 3,99. Es geht auch nicht darum, ob ich irgendein Geschenk zur Beruhigung bekomme.
Im Vorfeld bereits den Konflikt zu lösen, zu einem Zeitpunkt wo noch gar nichts passiert ist. Das wärs gewesen.

Damit schliesst sich die Sache für mich. Ich war heute bei einem anderen Billa einkaufen, weil Freitag ist. Sie waren freundlich wie (fast)immer. Auf den Olivenölbon hab ich vergessen, der lag zu Hause im Vorzimmer.

Danke für das Interesse und LG
wirenix

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung