ATI versus Nvidia
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ATI versus Nvidia (96 Beiträge, 1328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ATI versus Nvidia
15.10.2008, 17:30:57
Eines vorne weg: ATI spielt eine Liga unter Nvidia.

Mein Erfahrungsbericht mit den aktuellen High-End Grakas.

Anfang Juli:
Wow, die neue HD4800 Serie kommt raus. Echt super Preis, tolle Leistung. Kaufen!
Ich schlag bei der 4870er zu, ein Freund von mir bei der 4850er.
Dann beginnts: Karten sind laut und heiß ~70°C im Idle. Lüftersteuerung bis dato noch nicht dynamisch. Muss man manuell festlegen, indem man Profile anlegt und diese extra editieren muss, damit die Dinger kühler werden.
Dann sind se auf ca. 50°C und dafür sind sie laut wie Staubsauger auf Standgas. Bei der 4850er noch schlimmer.
Natürlich was die High-End Serie von Nvidia Anfang Juli preislich gesehen eine Frechheit, aber qualitativ und supporttechnisch wie gesagt in einer anderen Liga darüber.
Nun, nachdem die gtx280 jetzt nur noch ca. 350 Gulden kostet, hab ich mir eine gegönnt und siehe da (ecce homo): Keine Scherereien mehr, keine Treiberprobleme mehr, im idle Stromsparend, unter Last natürlich dekadente Leistungsaufnahme, jedoch Verarbeitungsmäßig und kraftmäßig jeder 4870er im Welten voraus. Das gleiche gilt für den Graka-Ersatz meines Kumples: Gtx260 AMP Edition. Geht ab wie Schwein!
Schluss mit dem Ärger, Schluss mit den Problemen.
ATi nehmt euch ein Beispiel an Nvidia und bringt keinen zweitklassigen Gebrauchtwagen heraus, sondern inverstiert mal Zeit und Geld in F&E.

Summa summarum bin ich jetzt ein glücklicher Besitzer der besten Grafikkarte auf der ganzen Welt!
Dazu nen q9550 E0 Stepping weil die C1 sind absoluter Crab! und 8GB RAM zum zocken!
In diesem Sinne: Fröhliches Gezocke!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: ATI versus Nvidia
15.10.2008, 17:40:44
Eines vorne weg: ATI spielt eine Liga unter Nvidia.

Mein Erfahrungsbericht mit den aktuellen High-End Grakas.

Anfang Juli:
Wow, die neue HD4800 Serie kommt raus. Echt super Preis, tolle Leistung.
Kaufen!
Ich schlag bei der 4870er zu, ein Freund von mir bei der 4850er.
Dann beginnts: Karten sind laut und heiß ~70°C im Idle. Lüftersteuerung bis
dato noch nicht dynamisch. Muss man manuell festlegen, indem man Profile
anlegt und diese extra editieren muss, damit die Dinger kühler werden.
Dann sind se auf ca. 50°C und dafür sind sie laut wie Staubsauger auf
Standgas. Bei der 4850er noch schlimmer.
Natürlich was die High-End Serie von Nvidia Anfang Juli preislich gesehen eine
Frechheit, aber qualitativ und supporttechnisch wie gesagt in einer anderen
Liga darüber.
Nun, nachdem die gtx280 jetzt nur noch ca. 350 Gulden kostet, hab ich mir eine
gegönnt und siehe da (ecce homo): Keine Scherereien mehr, keine
Treiberprobleme mehr, im idle Stromsparend, unter Last natürlich dekadente
Leistungsaufnahme, jedoch Verarbeitungsmäßig und kraftmäßig jeder 4870er im
Welten voraus. Das gleiche gilt für den Graka-Ersatz meines Kumples: Gtx260
AMP Edition. Geht ab wie Schwein!
Schluss mit dem Ärger, Schluss mit den Problemen.
ATi nehmt euch ein Beispiel an Nvidia und bringt keinen zweitklassigen
Gebrauchtwagen heraus, sondern inverstiert mal Zeit und Geld in F&E.

Summa summarum bin ich jetzt ein glücklicher Besitzer der besten Grafikkarte
auf der ganzen Welt!
Dazu nen q9550 E0 Stepping weil die C1 sind absoluter Crab! und 8GB RAM zum
zocken!
In diesem Sinne: Fröhliches Gezocke!

du sprichst mir aus dem Herzen!!! :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): ATI versus Nvidia
16.10.2008, 20:09:55

Tja laut=>hängt vom Kartendesign abheiß=> is wurschtGTX is
schneller=>nonanedTreiberprobleme=>Welche denn? , kenn ich nur von
NVStromverbrauch=>in dem Umfang und bei dem Segment vernachlässigbarDer letzte
Absatz => unnötig Warum sollte man auf einen etwas ausstaffierten Flamepost
was vernünftiges Antworten  

1. ad laut:
Hast recht, aber was interessiert es den Kunden, wie die Karte designt, konstruiert und in Produktion geschickt wird. Den Endverbraucher interessiert nur Einbauen, Einschalten und alles muss rund laufen. Da hat ATI leider einen Zonk verdient.

2. ad heiß:
Wurscht??! Wen ich auf der 4870er mit Werkseinstellungen Backpapier lege, kann ich mir getrost ne Thunfischpizza darauf machen und die is in 10min fertig. Lösung: Lüftersteuerung manuell konfigurieren, womit wir wieder bei Punkt 1 angelangt wären.

3. ad GTX:
Hast recht. P/L technisch Anfang Juli war eben ATi vorn. Hätte die GTX280 net so derbe viel gekostet, würde die jetzt vermutlich in vielen anderen Rechnern bequem drinsitzen und lachen.

4. ad Treiber:
Das ist aber net dein Ernst oder? Während Ati nur alle Monate nen neuen Treiber rausbringt, der dann wieder über drei weitere Monate revisioniert und optimiert werden muss, damit er ein Promille mehr Leistung bringt, als der ursprüngliche Treiber (siehe Catalyste 8.8 auf 8.9), bringt Nvidia fast wöchentlich neue Treibersoftware raus und lässt den Endverbraucher eben frei wählen aus einer breiten Palette an verschiedenen Konfigurationen.

5. ad Strom:
Wenn ich nen Öko-Silent-Rechner haben will, dann ruf ich bei Greenpeace an. Leistung kostet eben viel Saft, aber trotzdem kann man dann doch noch, ich sag mal enthusiastischer agieren, indem man sich nen CF-Triple-Verbund mit 4870x2 reinschmeisst mit nem 2KW Netzeil usw...
Ich weiß, welchen Stromverbrauch mein Gesamtsystem (und das ist wichtig!) hat und dass ich es mir leisten kann, aber wurscht is es nicht.

So, und jetzt denken wir alle mal darüber nach.

16.10.2008, 20:16 Uhr - Editiert von dinkiwinki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: ATI versus Nvidia
15.10.2008, 21:05:16
naja eine 4870er mit ner gtx280er zu vergleichen geht ja erstmal gar nicht ^^ eher mit ner 4870x2 ... und die 4870er braucht sich nicht vor der gtx260er verstecken ...

im übrigen finde ich die ati treiber mittlerweile schon fast komfortabler und besser als nvidia treiber ... dual view (erweiterter desktop) funktionert bei ati karten auch meist besser mit hdmi ...

ausserdem ist der stromverbrauch nicht so extrem unterschiedlich ... auf die paar watt kann getrost gegackt werden ... die temperatur is vielleicht ein bisschen hoch bei 4870er aber wer wohnt von uns hier schon in einer klimazone wo zimmertemperaturen der karte etwas ausmachen würden ...

desweiteren geht gddr5 speicher viel mehr ab als gddr3 :P :P

ausserdem fertigt ati die cpu's schon in 55nm :P

*flame off*

edit:

p.s.: meine erste karte war von 3df mit voodoo1 chipsatz, danach kam eine geforce1 mit 32mb sdd-ram (leider noch keine mit ddr ;)), danach eine ati 8500le, danach eine 9800pro, danach eine x800gt, danach ne 3870er und jetzt ne 4870er ... ATI 4tw!!!
im übrigen gibts ati schon länger :P

edit2:

bzgl. mikroruckler:
is es egal wenn die karte mikroruckler zeigt, denn wenn dies der fall sein sollte, ist die framerate meist sowieso schon im keller <22fps ... von da her sollten lieber die spieleprogrammierer auf bessere engineprogrammierung achten ^^ siehe crysis

My name is VASH THE STAMPEDE! Forgive the lack of warning, but it's time for my daily massacre! If you do not believe I am the real thing, take a good look at me and start freaking out!
15.10.2008, 21:15 Uhr - Editiert von User88398, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): ATI versus Nvidia
01.11.2008, 14:38:43
Ich glaub das is der dümmste fred den ich je gelesen habe...
Deine argumente sind alles andere als objektiv und reines fanboygeflame!
Ich besitze selber eine hd 4870 und eine 9800gt (für ein schulprojekt) und kann deinen kritikpunkten überhaupt nicht zustimmen.
Zur temp: Ja, die ati karte wird heiss, keine frage. Aber erst ab 100°C wird es kritisch. Ohne Lüftersteuerung hab ich um die 80° gehabt, was aber kein problem war. Zur lüftersteuerung: geht sehr leicht einzurichten, kühlte die 4870 bei 27% fanspeed UNHÖRBAR auf 50°C. Die gleiche temp wie die 9800gt ABER diese Graka raubt mir mit ihrem penetranten summen den letzten nerv (vor allem weil sie konstant auf diesem fanspeed bleibt -.-). Eine lüftersteuerung hab ich noch nicht finden können. Das liegt vll daran das der nvidia treiber IMO um einiges unübersichtlicher ist als das ccc. Aber das liegt beim betrachter, ich auf jeden fall finde das CCC um einiges benutzerfreundlicher.
Bei der qualittät und verarbeitung kan ich keine unterschiede erkennen, wie auch wenn sie meiste zeit im pc sind ?-).
Und OFC ist die GTX280 leistungsmäßig über der 4870 und ich würde jedem zu dieser graka raten der mehr power möchte.
ATM ist für mich ati > Nvidia. Ich hoffe aber Nvidia zieht wieder an, den konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft und im ende profitieren wir kunden davon ;-)

Für alle amd fanboys:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9766&Itemid=1

mfg

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung