Blitzdiffusor - kleiner Praxistest beim Foto-Stammtisch
Geizhals » Forum » Foto & Video » Blitzdiffusor - kleiner Praxistest beim Foto-Stammtisch (111 Beiträge, 1274 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Blitzdiffusor - kleiner Praxistest beim Foto-Stammtisch
29.10.2008, 11:23:59
Bilder aus RAW konvertiert ohne Anpassung des Weissabgleichs, Helligkeit etwas angepasst und nachgeschärft.

Übrigens, bevor die Nikonians auf einen gravierenden fehler der Canon 40D hinweisen: Die rechts im Hintergrund im Unschärfebereich sichtbaren unhübschen vertikalen Streifen sind eine Wandvertäfelung im Wirtshaus und nicht etwa ein "Banding" des Kamera-Sensors! ;-) :-)  


A) Diffusor mit weissem Deckel, Weißabgleich auf "Automatik"



B) Diffusor mit orangem Deckel, Weißabgleich auf "Automatik"



C) Diffusor mit orangem Deckel, Weißabgleich auf "Tungsten [Kunstlicht, Glühbirne]"




Aus den Rohbildern habe dann folgende Portraits herausgecropped (hier auch zur Erklärung, warum ich
1. 55mm auch an Crop nicht als ausreichend für Kopfportraits finde
2. gerne Sensoren mit vielen Megapixel habe, aus denen ich auch noch einen kleinen Ausschnitt fpür ein akzeptables bild herauscroppen kann
3. gerne ein 85/1.2L hätte - das wäre hier optimal gewesen ;-)

Ich habe die 3 pics in Punkto Weißabgleich, Tonwertkurve und Farbe "auf die Schnelle" berbeitet, mit dem Ziel, den Hautton möglichst ähnlich hinzubringen. Wenn man isch lange spielt, geht es sicher noch besser.  

A)




B)




C)




Mein erstes Fazit:
1. das muß ich noch weiter testen.
2. Auch mit dem Diffusor ist der Blitz noch reichlich hart. Klar, ich hätte mit der ISO raufkönnen und den Blitz nur wenig dazublitzen lassen können. Ich wollte für den Test aber bewusst, dass der Blitz "ordentlich reinfährt".  
3. Leider habe ich kein Vergleichspic ganz ohne Diffusor gemacht und noch eines nur mit dem kleinen Stofen-Omnibounce.
4. Wenn man RAW aufnimmt, bringt man nachträglich doch fast alles noch ganz akzeptabel hin. ;-)
5. Oranger Deckel plus Kunstlicht-Abstimmung ist nur mit Bedacht und unter genauer Beachtung des Umgebungslichts einzusetzen.
6. Das gleiche gilt vermutlich für farbfolien - aber da werde ich ja bald einmal weitere Versuche anstellen können.

Was sagt Ihr? Feedback, Kritik, Anregungen, Erfahrungen, Diskussion - bitte gerne! :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Blitzdiffusor - kleiner Praxistest beim Foto-Stammtisch
29.10.2008, 23:08:08
jetzt reden wir über 2 Dinge:

1. Leistungsregelung interner Blitz an Canons sei nicht möglich wurde gesagt - ich habe gezigt, dass möglich und wie

2. interner Blitz bei Canon kann (leider) nicht wie bei Nikon als wireless Commander verwendet werden, richtig, sondern braucht den ST-E2 oder ein masterfähiges Speedlite (580EX II, 580EX, 550EX, MR14EX Ringblitz).  Diese kann man sehr wohl einstellen, dass sie entweder (im gewünschten Ausmass dazublitzen) oder *gar nicht blitzen*, sondern nur die Slaves steuern - die Steuer-Pulse sind so schwach bzw. hauptsächlich im IR-Spektrum, dass sie die Belichtungssituation nicht beeinflussen.

3. ja, die Blitzerei ist aktuell bei Nikon besser.

4. Es ist aber noch viel Besseres vorstellbar, nämlich Funk-Steuerung MIT voller ETTL. Das gibt es derzeit nirgend, bzw. nur, wenn man Canon Master nimmt (580 oder ST-E2) und dann noch die radiopoppers (http://www.radiopoppers.com ) dazu.

5. Ich will endlich (*aufstampf*), dass Canon ein komplettes Funkmodul für
1. komplette Kamera Fernsteuerung
2. wireless Blitzerei mit ETTL und allen Finessen
3. WiFi-Datenübertragung (nur kameraseitig)
in die Cams einbaut und in alle zukünftigen Blitze einbaut und dazu noch ein ein kleines, in den Blitzfuss einsteckbares Upgrade-Modul um wenig Geld für die aktuellen Blitze (580 I/II und 430 I/II).
|-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Blitzdiffusor - kleiner Praxistest beim Foto-Stammtisch
29.10.2008, 22:50:11
das ST-E2 kann 2 Gruppen mit jeweils beliebig vielen Slave-fähigen Speedlites regeln. Die beiden Gruppen können aber *nicht* unabhängig voneinander parametrisiert werden, sondern es kann m.W. nur das Verhältnis zwischen den Gruppen festgelegt werden (ich hab den ST-E2 gerade nicht bei der Hand).

Der 580EX/II und die anderen masterfähigen Speedlites können 3 Gruppen regeln, wobei Gruppe C nur als Hintergrundlicht einsetzbar ist. Das habe ich aber mangels Blitzen noch nie ausprobiert. :-)

Der Chuck Westfall schreibt aber gerade darüber und den wahren Grund, warum L-Teles weiß sind [es hat NIX mit allfälligen WÄrmedehnungskoeefizienten von Fluorit Linsen-Elementen zu tun!] !!! -> http://digitaljournalist.org/issue0810/tech-tips.html

Blitzsteuerung:
-----------------------------------------------------------------------
Hi Chuck,
I've used automatic wireless Canon flash with good results for a long time. My kit included (3) 550 EX and (1) STE-2. transmitter.
I recently added a 580 EX to use as a transmitter so I can now use A,B and C flash groups. It's not clear to me how a C group flash would meter or function differently than the A and B groups I am accustomed to. The manual seems to state that a C group flash will only be metered and exposed accurately when pointed at the background and not when pointed at the subject as a 3rd light.
My hope is to use the 3 groups to provide a main, fill, and accent light for portraits, all properly exposed with the help of EC.
Please advise.

Hi, Rex:

In the Canon E-TTL wireless autoflash system, groups A and B are intended for frontal illumination and can be set up for lighting ratio control over a +/- 3 stop range. Group C is mainly intended to illuminate the background or to be used as an accent light. The exposure level of Group C can be controlled via flash exposure compensation, but overexposure may result if a Group C flash is used in addition to Groups A and B for frontal illumination. If you want to use more than 2 flash units for frontal illumination in an E-TTL wireless configuration, keep in mind that you designate any number of compatible flash units to any Group. For example, you might want to set up one flash as Group A and two flashes in Group B. if you did that, you could then alter the lighting effects of one of the Group B flashes by bouncing or diffusing its light while leaving the other Group B flash set for direct lighting. You could also vary the flash-to-subject distances and/or heights and angles for each of the Group B flashes. In my experience, the best thing to do if you're not sure is to take some test shots and make adjustments after evaluating the results on the camera's LCD or a tethered monitor.


weisse L:
-------------------------------------------------------------------
Q:
I own an EF70-200/2.8L and an EF100-400L lens, both members of the "white family" of Canon L-series lenses. When looking at the Olympics last month, the white lenses stood out from the crowds of photographers. But is the white color more than just a marketing gimmick? On http://web.canon.jp/imaging/l-lens/index.html,  Canon says there are technical reasons for "white," and with some imagination we all understand about the heat problems with electronics and lubricating fluids. But does it have an optical advantage too? Are there test results out there that support this?

A (Westfall):
The first "white" Canon lens was the FD600mm f/4.5 S.S.C., which was announced in July of 1976. At that time, Canon Inc. described the lens barrel color as "Silver Grey." They said that the new finish was selected due to the suggestions of professional photographers who felt that the lighter color would absorb less heat than a black lens barrel, thus reducing the likelihood of condensation in humid environments. Over time, the color of subsequent "white" lenses became brighter and slightly warmer in tint than the FD600mm, but the functionality has remained the same.

Q.
First, thanks for another great Tech Tips column!
In reading the answer to the question about the white color of the "L" telephoto lenses, something doesn't quite compute. If photographers were concerned about condensation in humid environments, they would *want* the lens to heat up. Condensation occurs when a surface is cooler than the dew point of the surrounding air (approximately the ambient temperature in very humid environments) so the white color would be a disadvantage.
I had always heard that the white color was to avoid heating to prevent damage to fluorite elements that are inherently fragile. Is this a myth?


Response (not Westfall)
Hi Kirbic - I also thought that about the white colour/flourite elements issue - flourite elements being more susceptible to heat expansion (and therefore distortion). Maybe Chuck can clear this up?


A. (Westfall)
First, the FD600mm lenses didn't have fluorite elements, so that particular aspect had nothing to do with the decision to offer a white lens. Second, the alleged fragility of fluorite elements in SLR lenses is in fact largely a myth. Real world experience over the past 39 years since Canon introduced its first fluorite SLR lens (the FL-F 300mm f/5.6 in 1969) has repeatedly shown that large diameter fluorite elements are durable enough to withstand the rigors of professional use. In fact, Canon has expanded the use of fluorite elements beyond SLR lenses into the realm of broadcast as well as consumer grade TV optics. Most, if not all, of the HDTV coverage of the Beijing Olympics was shot with Canon lenses featuring fluorite elements.

|-D |-D |-D
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung