Re: welches konzept - preis/leistung dslr oder doch...
Geizhals » Forum » Foto & Video » welches konzept - preis/leistung dslr oder doch... (24 Beiträge, 420 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches konzept - preis/leistung dslr oder doch...
06.11.2008, 19:25:10
Ob DSLR + entsprechender Linsen oder Bridge ....

Welche Fotos machst du, gedenkst du zu machen, hast du eventuell noch irgendwelche "Besonderheiten" im Talon.

Wenn du weißt, was du willst, kannst du (falls Budget ausreicht) auch die richtige Kamera / Kamerasystem zulegen.

Ich habe sowohl DSLR (der Großteil der Linsen stammt noch aus Analogzeiten), als auch Bridge (FZ50) und noch so eine immer dabei fast Hosentaschenkamera (Ixus) und auch einiges an alter Ausrüstung. Ich bin also recht gut ausgerüstet.

Obwohl ich mir so ein "immer-drauf-Objektiv" für die DSLR geleistet habe, mache ich noch immer sehr viele Fotos mit der FZ50. Warum? Ich gehe nicht auf Pixelniveau, weil die Fotos werden entweder am Bildschirm, oder auf Papierbildern bis etwa 13x17cm betrachtet.
Ja und da ist der Unterschied zwischen DSLR und Bridge auf einmal kaum merkbar.
Dennoch, viele Dinge gehen halt mit einer SLR besser. Das ist auch der Grund, warum ich, wenn ich "Fotografieren gehe" in erster Linie mit der SLR werke, wenn ich Wandern/Spazieren gehe kommt SLR mit Universalzoom oder die Bridge mit (die Bridge jedenfalls öfter).

Die Bildqualität - auf Pixelniveau - der DSLR im Vergleich zu egel welcher Bridge immer um Welten besser, der Unterschied ist mehr als gewaltig. Egal welche Bridge, egal welche DSLR. Die DSLR ist immer besser, in allen Belangen. Auf "normaler Betrachtungsgröße" sieht die Sache eben doch ein wenig anders aus. Auf Papierbildern, ja bei 10x15cm, da sind bei der FZ50 auf einmal auch 800Asa Bilder ganz in Ordnung. Bei ca 30x45cm, tja da sieht es wieder anders aus, da ist das DSLR Foto mit 3200 Asa besser, als das FZ50-Foto mit 400Asa.

Übrigens, man kann mit jeder Kamera "richtig Fotografieren", man muß nur wissen, wie die Sache geht, was man tun kann, und was halt "nicht geht" ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung