Re(3): Analog Film <-> Digital D-SLR
Geizhals » Forum » Foto & Video » Analog Film &lt;-&gt; Digital D-SLR (17 Beiträge, 539 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (r'n'r am 21.11.2008, 22:58:37)
..  Re(2): Analog Film <-> Digital D-SLR  (Alpenländer am 21.11.2008, 23:24:25)
..  Re(2): Analog Film <-> Digital D-SLR  (fatbox am 23.11.2008, 09:39:30)
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (Srv-02 am 21.11.2008, 23:03:57)
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (woswasi am 21.11.2008, 23:08:40)
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (Bucho am 21.11.2008, 23:22:28)
..  Re(2): Analog Film <-> Digital D-SLR  (Alpenländer am 21.11.2008, 23:26:08)
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (user86060 am 22.11.2008, 13:17:52)
..  Re(2): Analog Film <-> Digital D-SLR  (Alpenländer am 22.11.2008, 19:52:35)
...
Re(3): Analog Film <-> Digital D-SLR
22.11.2008, 21:39:27
kein Befürworter des Megapixel Rennens

(es gibt genügend andere Faktoren und Eigenschaften, an denen sich Aufnahmen messen lassen - die Auflösung war halt lange Zeit der unmittelbarste und sichtbarste Unterschied, der halt momentan "in die Sättigung" übergeht
. nur so als ergänzende Feststellung am Rand.)

Es gibt für mich persönlich (!) praktisch keinen Vorteil mehr der für analog sprechen würde, aber viele Nachteile.

mit der Aussage hab ich kein Problem - ich betrachte analog (in allen möglichen Bereichen) schlicht als Vergleichs-"Medium", im Sinn von: jede elektronifizierte Anwendung muß sich im Lauf ihrer Entwicklung früher oder später ihrem analogen / mechanischen / elektrischen Pendant stellen (seien es nun mechanische Rechenmaschinen, Schreibmaschinen, LP vs. CD, Datenübertragung (Morsen->Fax->email etc) uvm)

bei der Fotographie haben wir's halt mit einem Medium zu tun, für das der Mensch mit dem Auge + der dahinterliegenden "Bildverarbeitungseinheit" ein überdimensional leistungsfähiges Sinnesorgan zur Verfügung hat und umso mehr Eigenschaften binnen Sekundenbruchteilen auf unterschiedlichsten Ebenen bewerten kann - von Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Tiefenschärfe, Bildaufteilung, Motiv, Aussage, sekundäre Wirkung uvvvvvvm.

Ein Teil davon begründet seine "Qualität" unmittelbar im Aufnahmemedium (Linse + Sensor / Film) - und da sind trainierte Amateure und Profis durchaus darauf getrimmt noch spezifische Dinge wie Körnung, Entwicklungsfehler, Linsenspezifika, Blenden-Raritäten, chromatische und viele weitere Effekte zu entdecken - und genau da empfinde ich es als Herausforderung, aus der analogen Technik heraus zu lernen, und je nachdem die jeweiligen Eigenschaften von Film oder "Digitalkette" auszuspielen.
Womit man im Endeffekt arbeitet ist natürlich jedermans Sache, aber jede heutige technische Ausbildung enthält berechtigterweise auch einen Rückblick auf "vergangene Techniken, aus denen die jeweilige Materie hervorgegangen ist.

Im Übrigen: so manche analoge Technik hat nachträglich über vife Verbesserungen (teils auch aus den Einsichten der Nachfolgetechnologien heraus) noch ein Revival hingelegt oder sich über konkrete Vorteile noch ein Nischendasein gesichert.
Ja - ich werde dieses Wochenende digital knipsen, aber genauso werde ich bei Gelegenheit versuchen dieselben Bilder analog zu erreichen oder zu toppen.
Digital sind Experimente halt schneller und billiger.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (hume am 23.11.2008, 21:42:40)
..  Re(2): Analog Film <-> Digital D-SLR  (Alpenländer am 24.11.2008, 09:09:31)
...  Re(3): Analog Film <-> Digital D-SLR  (hume am 24.11.2008, 13:56:15)
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (Pfrnak am 24.11.2008, 09:36:11)
.  Re: Analog Film <-> Digital D-SLR  (iraki am 24.11.2008, 10:25:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung