Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen (26 Beiträge, 257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
28.11.2008, 17:50:09
-) Gleich vorweg: Ich suche eher nur ein Boxen-System, keinen riesen Verstärker dazu, CD-Player oder was auch immer. Bei Kosten hab ich so an ~200 Euro gedacht, aber da ich keine echten Preisvorstellungen habe

Dazu kann ich nicht sagen außer "You get, what you pay for!"

-) Ansich will ich nur ein Soundsystem zum Fernsehen, DVD schaun und X-Box-Spielen. es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, die Boxen später einmal an einen Verteiler anzustecken der dann auch CD-Player, Radio, MediaCenter usw. verwaltet. Aber ich denk mal, das sollte bei keinem System ein Problem sein.

Kommt auf das System an. Viele Billigboxen haben Klinkenstecker o.ä., mit denen Du bei einem guten Receiver kein Glück haben wirst.

-) Untersützt die X-Box überhaupt Surround-Sound? Wenn ja, welche Stecker nehme ich dann? Wie stecke ich X-Box und LCD-Fernseher gleichzeitig an? Brauch ich dann gleich einen Verteiler/Verstärker, oder gehts auch billiger?

Dachte, Du hast bereits eine 360? Da würde ein Blick ins Handbuch reichen.

Ja, die 360 bietet Surroundsound. Anschlussmöglichkeiten sind per HDMI, TOS-Link oder Komponentenanschluss. HDMI wär ideal, damit könntest auch direkt in den LCD gehen. Wenn Du ein Surroundsound willst, brauchst einen A/V_Receiver o.ä., um die Lautsprecher versorgen zu können. Möglicherweise gibt es auch andere Lösungen, aber da hab ich keine Ahnung.

Oder zahlt es sich nur aus gleich ein ordentliches Teil zu kaufen.

Definitiv. Immer.

-) Gleich hinter der Wohnzimmer-Couch kommt die Wand, sprich ich kann die Boxen nicht ein paar Meter hinter der Couch aufstellen, sondern eher nur so 20 cm. Ist das ein Problem? Ist der Sound dann viel schlechter? Zahlen sich Surround-Boxen dann überhaupt aus?

Hinter der Couch? Willst Du 7.1? Bei 5.1 hast hinter der Couch nichts. Und selbst 5.1 um € 200,- ist schon far away von guter Klangqualität.

One step before madness there's passion

26.08.2008

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
03.12.2008, 12:11:31
Preislich sind die beiden ja ziemlich ähnlich, was ist für einen Laien der Unterschied? (außer, dass mir beim Yamaha die Boxen besser gefallen, aber Boxen sind ja primär mal unabhängig vom AV Receiver. Die Anschlüsse schauen auch bei beiden gleich umfangreich aus.

Weitere Fragen dazu:

1) 600€ ist eigentlich mehr als ich mir erhofft habe, aber bekomme ich da zumindest etwas, was ich die nächsten ~10 Jahre gerne verwende und was nicht auf die Schnelle kaputt wird? Sprich auch geeignet für klassische Musik, laute Musik bei Partys etc ...

2) Was wäre mit folgendem *TRÖT*:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1640_Onkyo-TX-SR-506-schwarz----Movie-120-MX.html
Die Boxen sprechen mich optisch einfach um vieles mehr an, wohl auch weil sie kompakter sind. Ist der SOund dann gleich um ein vielfaches schlechter oder nur bei bestimmten Tonhöhen und/oder Lautstärken?

3) Bei dem Yamaha-Teil stehen so Sachen wie:

- unterstützt “Deep Colour” bis 36 Bit, x.v. Colour, doppelte Bildwiederholraten 100HZ/120Hz und 1080p/24Hz
- TBC unterstützte Aufwärtskonvertierung und De-Interlacing von analogem Video
- feinabgestimmtes CINEMA DSP mit 22 DSP-Programmen

Heisst das, das Ding ist dann auch meine zentrale Schaltstelle für Videosignale, sprich ich kann da Fernseher, Sat-Schlüssel, DVD-Recorder, X-Box 360 und PC dran hängen und zB mit dem DVD-Recorder Filme aufnehmen oder am Fernseher Videos vom PC abspielen? Oder brauch ich dafür schon einen Multi-Media-PC?

Danke für eure Hilfe
lg
Thomas

Melden nicht möglich
..
Re(2): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
03.12.2008, 12:28:45

Dazu kann ich nicht sagen außer "You get, what you pay for!"

Das war wohl ein Missverständnis: Ich habe bei ~200 € zunächst an ein reines Lautsprecher-System gedacht, dass ich an die X-Box zum X-Box-Spielen und DVD-Gucken direkt anstecke und einen AV-Receiver kauf ich mir dann später mal dazu. Obowhl ich gar nicht weiß wie sinnvoll soetwas denn überhaupt wäre.

Kommt auf das
System an. Viele Billigboxen haben Klinkenstecker o.ä., mit denen Du bei einem
guten Receiver kein Glück haben wirst.

Sprich was will ich dann? Was haben gute Boxen für Stecker, bzw. womit bin ich auf die nächsten 10 Jahre gesehen auf der sicheren Seite (sprich was werde ich in den nächsten 10 Jahren an jeden AV-Receiver anstecken können)?

Ja, die 360 bietet Surroundsound.
Anschlussmöglichkeiten sind per HDMI, TOS-Link oder Komponentenanschluss. HDMI
wär ideal, damit könntest auch direkt in den LCD gehen. Wenn Du ein
Surroundsound willst, brauchst einen A/V_Receiver o.ä., um die Lautsprecher
versorgen zu können. Möglicherweise gibt es auch andere Lösungen, aber da hab
ich keine Ahnung.

Sprich Boxen alleine bringen mir nichts, ich brauchen IMMER einen AV-Receiver als Zentrale, da ich die Boxen nicht direkt an die X-Box anstecken kann? Gut zu wissen, das erhöht ja auch die notwendigen Investitionen ein wenig ;-)

Im Moment habe ich die X-Box per Komponentenkabel an den LCD angeschlossen, wäre HDMI besser? (In bezug auf Audio und Video Qualität) Oder ist es nur ein anderer Anschluss mit selber Qualität?

Hinter der Couch? Willst Du 7.1? Bei 5.1
hast hinter der Couch nichts.

Hm, hab das wohl nicht ideal erklärt, ich versuche mal es dir "aufzu zeichnen":
Kurz gesagt, es handelt sich um eine Eck-Couch, sprich ich müsste zumindest den Lautsprecher in einer Ecke an der Wand montieren und könnte ihn nicht einfach auf den Boden stellen. Dafür sollte das Ding wiederum nicht allzu schwer sein, weil die Wände bei uns im Altbau ziemlich brüchig sind.

WAND WAND WAND WAND
         LCD                  
W C                        
A O                        
N U                        
D C                        
   H C O U C H
WAND WAND WAND WAND

Sprich: Gleich hinter der Eckcouch beginnt jeweils die Wand, ich kann die Boxen also nicht weit weg vom "Publikum" positionieren, möchte aber trotzdem dass der gesamte Couch-Bereich mit gutem Sound abgedeckt wird. Geht das? Bzw, falls es nur mit bestimmten Boxen / AV-Receivern, mit welchen oder worauf muss ich achten?

Und selbst 5.1 um € 200,- ist schon far away von guter Klangqualität.

Meinst du damit nur die Boxen, nur den AV-Receiver oder beides zusammen? Was ist mit den beiden Systemen die weiter unten verlinkt wurden? 600-700€ sollten doch reichen um gute Boxen und einen guten AV-Receiver zu bekommen, oder?

Besten Dank für deine Hilfe und lg
Thomas
03.12.2008, 12:29 Uhr - Editiert von schenkeli, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...
Re(3): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
03.12.2008, 13:10:17
Das war wohl ein Missverständnis: Ich habe bei ~200 € zunächst an ein reines Lautsprecher-System gedacht, dass ich an die X-Box zum X-Box-Spielen und DVD-Gucken direkt anstecke und einen AV-Receiver kauf ich mir dann später mal dazu. Obowhl ich gar nicht weiß wie sinnvoll soetwas denn überhaupt wäre.

Also auch um € 200,- bekommt man IMHO keine auch nur annähernd guten Lautsprecher.

Sprich was will ich dann? Was haben gute Boxen für Stecker, bzw. womit bin ich auf die nächsten 10 Jahre gesehen auf der sicheren Seite (sprich was werde ich in den nächsten 10 Jahren an jeden AV-Receiver anstecken können)?

http://www.areadvd.de/hardware/2008/klipsch_reference_rb81.shtml

Da beginnt es interessant zu werden. ;-)

Sprich Boxen alleine bringen mir nichts, ich brauchen IMMER einen AV-Receiver als Zentrale, da ich die Boxen nicht direkt an die X-Box anstecken kann? Gut zu wissen, das erhöht ja auch die notwendigen Investitionen ein wenig

Klar tut es das, aber da kann man mal klein anfangen. Gute Lautsprecher hat man idR Jahrzehnte, alles andere an technischem Gerät veraltet um ein Vielfaches schneller.

Im Moment habe ich die X-Box per Komponentenkabel an den LCD angeschlossen, wäre HDMI besser? (In bezug auf Audio und Video Qualität) Oder ist es nur ein anderer Anschluss mit selber Qualität?

HDMI überträgt Bild und Ton in einem, daher spart man sich schon mal ein Kabel. Willst Du die neuen Tonformate der Blu-ray nutzen, geht ohne HDMI auch nichts.

Hm, hab das wohl nicht ideal erklärt, ich versuche mal es dir "aufzu
zeichnen":
Kurz gesagt, es handelt sich um eine Eck-Couch, sprich ich müsste zumindest
den Lautsprecher in einer Ecke an der Wand montieren und könnte ihn nicht
einfach auf den Boden stellen. Dafür sollte das Ding wiederum nicht allzu
schwer sein, weil die Wände bei uns im Altbau ziemlich brüchig sind.

WAND WAND WAND WAND
         LCD                  
   W C                        
   A O                        
   N U                        
   D C                        
X   H C O U C H   X
WAND WAND WAND WAND

Die Surrond-LS montierst Du dort, wo ich die "X" gemacht habe.

Sprich: Gleich hinter der Eckcouch beginnt jeweils die Wand, ich kann die Boxen also nicht weit weg vom "Publikum" positionieren, möchte aber trotzdem dass der gesamte Couch-Bereich mit gutem Sound abgedeckt wird. Geht das? Bzw, falls es nur mit bestimmten Boxen / AV-Receivern, mit welchen oder worauf muss ich achten?

Ein Receiver sollte ein Einmesssystem für mindestens 2 - 3 unabhängige Sitzpositionen mitbringen. Wenn dem so ist, ist eine asymetrische Aufstellung der LS auch kein großes Problem.

Bei den LS würde ich auf jeden Fall Bipole empfehlen.

Meinst du damit nur die Boxen, nur den AV-Receiver oder beides zusammen? Was ist mit den beiden Systemen die weiter unten verlinkt wurden? 600-700€ sollten doch reichen um gute Boxen und einen guten AV-Receiver zu bekommen, oder?

€ 700,- für LS wär mal ein Anfang, wenn auch ein sehr niedriger. Am besten wäre, mal in ein Fachgeschäft zum Probehören zu gehen, aber da solltest starke Nerven haben wegen den Preisen der LS ;-)

26.08.2008

Verkaufe Resistance 2 (PS3) US-Version (Spiel komplett in Deutsch) um € 40,-

03.12.2008, 13:17 Uhr - Editiert von Wizard51, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
03.12.2008, 13:38:55

Ich bin sicher kein Musikexperte, aber ich höre den Unterschied sehr wohl.
Meine Klipsch klingen spür- und hörbar dynamischer als alles, was ich bei
Bekannten an Teufel und Konsorten gehört hab. Und grade für Filme sind sie
perfekt.

Mal angenommen ich höre den Unterschied auch, dann würde es sich ja auszahlen ich kaufe mir vorerst mal kleinere billigere Boxen und wenn es das Budget zulässt so richtig gute Boxen.
Sprich jetzt mal so was: http://geizhals.at/a164412.html
Und dann was richtig gescheites und nicht jetzt irgendwas in der Mitte was ich später erst wieder ersetzen möchte.
Gute Idee oder nicht? Was ich Momentan will ist deutlich besserer Sound als es der LCD-Fernseher alleine hergibt. Muss nicht Ultra-Perfekter-Über-Drüber Sound sein :-)

Bzw. was würdest du von dem bereits von jemand anderem vorgeschlagenen
http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B159112/cid/5001/Yamaha_RX_V_663_Movie_60_CX_Schwarz
Angebot sagen? Ist der Receiver so gut, dass ich ihn später auch mit deutlich besseren Boxen betreiben kann?

Wie der Name schon sagt, kümmern sich Stereoreceiver nur um den Sound, A/V-Receiver um
Bild und Ton.  

Wie du vielleicht schon gemerkt hast bin ich in die Richtung komplett Ahnungslos: Was bringt mir dann ein A/V-Receiver? Kann ich dort dann auch alle Video-Komponenten Verbinden sodass ich zB mit einem DVD- oder Festplatten-Recorder Signale aus allen anderen Sourcen (TV, Sat, DVD-Player, Xbox ...) aufnehmen kann?

Ausserdem Danke für deine raschen Antworten :-)
Thomas

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
03.12.2008, 13:45:11
Mal angenommen ich höre den Unterschied auch, dann würde es sich ja auszahlen ich kaufe mir vorerst mal kleinere billigere Boxen und wenn es das Budget zulässt so richtig gute Boxen.
Sprich jetzt mal so was: http://geizhals.at/a164412.html
Und dann was richtig gescheites und nicht jetzt irgendwas in der Mitte was ich
später erst wieder ersetzen möchte. Gute Idee oder nicht? Was ich Momentan will ist deutlich besserer Sound als es der LCD-Fernseher alleine hergibt. Muss nicht Ultra-Perfekter-Über-Drüber Sound sein

Siehe PN.

Die gängige Empfehlung - und der schließe ich mich an - ist, den größten Teil des Budgets für LS zu verplanen, weil man - wie schon erwähnt - gute LS fast ein Leben lang nutzen kann, was für die restlichen Geräte nicht zutrifft.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast bin ich in die Richtung komplett Ahnungslos: Was bringt mir dann ein A/V-Receiver? Kann ich dort dann auch alle Video-Komponenten Verbinden sodass ich zB mit einem DVD- oder
Festplatten-Recorder Signale aus allen anderen Sourcen (TV, Sat, DVD-Player,
Xbox ...) aufnehmen kann?

Der A/V-Receiver sammelt alle Komponenten (Abspielgeräte, Spielekonsolen, etc.) und gibt Bild & Ton an ein Wiedergabegerät bzw. an ein Wiedergabegerät und die Lautsprecher weiter. Er ist also nichts anderes als die zentrale Schaltstelle.

26.08.2008

Verkaufe Resistance 2 (PS3) US-Version (Spiel komplett in Deutsch) um € 40,-

Melden nicht möglich
.
Re: Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
04.12.2008, 16:12:03
hi

bin vor kurzem vor der gleichen entscheidung gestanden.

wollte das system vor allem fuer XBOX360/Filme verwenden und HIN UND WIEDER musik, deswegen reicht ein "bruellwuerfelsystem" fuer meine ansprueche.

ein guter tip ist, wie oben schon erwaehnt, das http://www.hifi-forum.de  - lies dich einfach mal etwas ein dort.

ich habe mich dann fuer folgenden av receiver + surround system entschieden ...

Yamaha RX-V663T 7.1 A/V-Receiver titan
http://geizhals.at/a328155.html
http://yamaha-hifi.de/products.php?lang=g&country=AT&idprod=1456

Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 System schwarz
http://geizhals.at/a90256.html
http://www.harmankardon.com/product_detail.aspx?Region=EUROPE&Country=AT&Language=GER&cat=HCS&prod=HKTS%2011/230&sType=C

... bin recht zufrieden damit.

worauf du beim kauf eines av recievers achten solltest (wenn du viel mit HDMI machen willst) ist dass du dir einen receiver kaufst der ein HDMI Repeater ist (und kein HDMI Switch) - ein repeater kann audiosignale die ueber hdmi reinkommen auch auf den boxen ausgeben, ein switch leitet es nur weiter zum HDMI out ausgang des receivers (korregiert mich bitte wenn ich da falsch liege). aber da du bei den meisten geraeten (zB XBOX360 Arcade, UPC HD Box) sowieso kein 5.1 ueber HDMI rausbekommst (noch?) ist das auch nicht so wichtig.

deswegen auch gleich mein tip fuer die xbox360:
die xbox360 arcade (weiß nicht wie es bei der elite ist) kann ueber HDMI kein 5.1 ausgeben, das geht nur ueber den optischen ausgang (mit dem gehst du dann in einen optischen eingang des av receivers). wenn das hdmi kabel an der xbox haengt kannst du das andere kabel nicht mehr anschließen. ich habe mir das VGA kabel von Hama fuer die xbox360 gekauft. das hat, im gegensatz zum originalkabel von microsoft, eine ausnehmung sodass du beide kabel anstecken kannst (HDMI und eben dieses kabel).

direkt am stecker ist dann der optische ausgang den du verwenden kannst, das kabel selbst ist nirgends angeschlossen, ist aber recht praktisch wenn du die xbox mal an einen normalen TFT monitor oder so anhaengen willst, was man hat das hat man ^^

hier noch das kabel:
http://geizhals.at/a282600.html
http://www.hama.de/portal/articleId*153578/action*2563

lg

*edit: so in etwa sollte es wohl schon aussehen, wobei man bei den meisten receivern auch den abstand der boxen einstellen kann - wenn zB die box links hinten weiter entfernt ist als die rechts hinten.
http://wiki.winboard.org/images/3/33/Heimkino_1.jpg

04.12.2008, 16:32 Uhr - Editiert von hurt, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung