Re(2): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen (26 Beiträge, 272 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Surround Sound zum DVD schaun und X-Box 360 Spielen
03.12.2008, 12:28:45

Dazu kann ich nicht sagen außer "You get, what you pay for!"

Das war wohl ein Missverständnis: Ich habe bei ~200 € zunächst an ein reines Lautsprecher-System gedacht, dass ich an die X-Box zum X-Box-Spielen und DVD-Gucken direkt anstecke und einen AV-Receiver kauf ich mir dann später mal dazu. Obowhl ich gar nicht weiß wie sinnvoll soetwas denn überhaupt wäre.

Kommt auf das
System an. Viele Billigboxen haben Klinkenstecker o.ä., mit denen Du bei einem
guten Receiver kein Glück haben wirst.

Sprich was will ich dann? Was haben gute Boxen für Stecker, bzw. womit bin ich auf die nächsten 10 Jahre gesehen auf der sicheren Seite (sprich was werde ich in den nächsten 10 Jahren an jeden AV-Receiver anstecken können)?

Ja, die 360 bietet Surroundsound.
Anschlussmöglichkeiten sind per HDMI, TOS-Link oder Komponentenanschluss. HDMI
wär ideal, damit könntest auch direkt in den LCD gehen. Wenn Du ein
Surroundsound willst, brauchst einen A/V_Receiver o.ä., um die Lautsprecher
versorgen zu können. Möglicherweise gibt es auch andere Lösungen, aber da hab
ich keine Ahnung.

Sprich Boxen alleine bringen mir nichts, ich brauchen IMMER einen AV-Receiver als Zentrale, da ich die Boxen nicht direkt an die X-Box anstecken kann? Gut zu wissen, das erhöht ja auch die notwendigen Investitionen ein wenig ;-)

Im Moment habe ich die X-Box per Komponentenkabel an den LCD angeschlossen, wäre HDMI besser? (In bezug auf Audio und Video Qualität) Oder ist es nur ein anderer Anschluss mit selber Qualität?

Hinter der Couch? Willst Du 7.1? Bei 5.1
hast hinter der Couch nichts.

Hm, hab das wohl nicht ideal erklärt, ich versuche mal es dir "aufzu zeichnen":
Kurz gesagt, es handelt sich um eine Eck-Couch, sprich ich müsste zumindest den Lautsprecher in einer Ecke an der Wand montieren und könnte ihn nicht einfach auf den Boden stellen. Dafür sollte das Ding wiederum nicht allzu schwer sein, weil die Wände bei uns im Altbau ziemlich brüchig sind.

WAND WAND WAND WAND
      LCD                  
W C                        
A O                        
N U                        
D C                        
   H C O U C H
WAND WAND WAND WAND

Sprich: Gleich hinter der Eckcouch beginnt jeweils die Wand, ich kann die Boxen also nicht weit weg vom "Publikum" positionieren, möchte aber trotzdem dass der gesamte Couch-Bereich mit gutem Sound abgedeckt wird. Geht das? Bzw, falls es nur mit bestimmten Boxen / AV-Receivern, mit welchen oder worauf muss ich achten?

Und selbst 5.1 um € 200,- ist schon far away von guter Klangqualität.

Meinst du damit nur die Boxen, nur den AV-Receiver oder beides zusammen? Was ist mit den beiden Systemen die weiter unten verlinkt wurden? 600-700€ sollten doch reichen um gute Boxen und einen guten AV-Receiver zu bekommen, oder?

Besten Dank für deine Hilfe und lg
Thomas
03.12.2008, 12:29 Uhr - Editiert von schenkeli, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung