[BEWERTUNG] Monodata
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Monodata (28 Beiträge, 172 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ein neuer Stern am Händler Himmel?
16.01.2009, 15:41:47
Bei der Suche nach eher ausgefalleneren Scythe Produkten ist mir aufgefallen, das nur sehr wenige Shops alle von mir abgefragten Produkte im Sortiment haben und diese überhaupt ab Lager liefern können. Hierdurch bin ich auf Monodata gestoßen, ein Shop den ich bis dato nicht kannte. Meine Entscheidung bei Monodata zu bestellen ergab sich dann wie folgt.

- Verfügbarkeit
- Preis
- Bezahlmöglichkeiten (PayPal, Sofortüberweisung)

Meine Bestellung habe ich am Montag Nachmittag platziert und sofort eine Bestellbestätigung erhalten. Laut den Informationen in meiner Kontoübersicht bei Monodata wurde diese einen Tag später im System gebucht. Der Zahlungseingang von PayPal wurde am Mittwoch, also einen weiteren Tag später in den Systemen von Monodata hinterlegt und der Versand erfolgte am Donnerstag. Insgesamt also 3,5 Tage zwischen Bestellungsplatzierung und Versand. Die Anlieferung der Ware erfolgte heute, also Freitag.
Für Lagerware sind 4,5 Tage zwischen Bestellung und Anlieferung meiner Meinung nach momentan noch etwas zu langsam im Vergleich zum Mitbewerb. Ich bestelle regelmnäßig Computerartikel online und erhalte die bestellte, per PayPal bezahlte Ware bei Mitbewerbern in der Regel 2-3 Tage nach Bestellplatzierung, sofern diese ab Lager verfügbar ist.

Auch die Datenpflege in den Systemen betreffend des Auftragsstatus ist etwas hinterher, da mir bei Monodata aktuell noch angezeigt wird, dass die Ware bisher nicht versendet wurde. Die Hotline von Monodata ist jedoch stets erreichbar und die Auskünfte die ich zweimal in Anspruch genommen habe wurden Kompetent und freundlich beantwortet.

FAZIT

+ Das Preis-, Leistungsverhältnis bei Monodata stimmt
+ Die Hotline arbeitet kompetent und ist gut erreichbar
+ Im Sortiment findet sich auch ausgefallene Ware
+ Alle gängigen und die meisten ausgefallenen Produkte sind ab Lager lieferbar
+ Der Webshop ist übersichtlich gestaltet, die Menüführung simpel

- Der Auftragsstatus ist wird nicht Zeitnah abgebildet

Ich werde auch weiterhin bei Monodata bestellen, da ich insgesamt sehr zufrieden bin und gerne auch einen Tag länger auf die Lieferung warten kann, da alle anderen Leistungen des Händlers passen. Ich wünsche dem Monodata Team das etwas mehr Speed in die Auftragsbearbeitung kommt und das Preis-, Leistungsverhältnis auch in Zukunft die anderen Händler aussticht.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
selten einen so grottenschlechten Versandhändler erwischt !
12.08.2009, 13:29:09
Tagebuch einer Odyssee:

Am 15 Juni sollte für meinen neuen Rechner ein zweiter LAN-Port her.

Kurz in Geizhals gesucht und (wegen der kurzen Einbautiefe) für eine Longshine LCS-8337TXR Gigabit PCIe Karte entschieden.

"Monodata" war mit € 19,57 inkl. Versand am günstigsten, Lieferzeit sollte 3-5 Tage betragen und Zahlung per paypal war auch fein, so daß die Bestellung gleich rausging und per paypal bezahlt wurde.

Etwas irritierend war, daß bei der paypal-Transaktion nicht - wie erwartet - "Monodata" als Geschäftspartner, sondern eine "FS Elektronik GmbH" auftauchte.

Im Impressum von "Monodata" tauchte die "FS Elektronik GmbH" aber wieder auf, so daß das kein Problem sein sollte...

Dann das Warten auf die Ware...

Nach ca. 10 Tagen mein erster Anruf bei "Monodata"; Eine durchaus nette Dame sah sich meinen Bestellvorgang an, recherchierte bzgl. des Lieferdatums und eröffnete mir dann, daß sich der Liefertermin "deutlich nach hinten verschoben" hätte.

Auf meinen Einwurf, daß online nach wie vor 3-5 Tage stünde, versprach sie, das zu klären und mich zurückzurufen...

Auf diesen Rückruf wartete ich vergeblich und fuhr erst einmal in den Urlaub.

Aus diesem zurück, rief ich (nach nunmehr fast einem Monat) erneut an.
Wieder eine freudliche Dame, die wieder feststellte, daß sich "der Liefertermin deutlich nach hinten verschoben hätte"... (dejavue).

Von meinem ersten Anruf wußte ebenso keiner was, wie eine Antwort auf die Frage zu geben, wann ich denn nun endlich mit meiner Lieferung rechnen könnte.

Daraufhin platzte mir der Geduldsfaden, ich stornierte die Bestellung telefonisch und forderte eine umgehende Gutschrift.

Wenigstens dies bekam "Monodata" schlußendlich hin und ich habe nach einem Monat zwar immer noch keinen zweiten LAN-Port, aber wenigstens (abzüglich zweier Telefonate zu einer 0180er Nummer) mein Geld zurück.

Dankenswerter Weise gibt es genug andere Onliner und nun habe ich bei K&M geordert, mit denen ich bisher immer gut gefahren bin.

"Monodata" jedenfalls ist für mich gestorben !

Robinchristoph

PS: auch heute noch findet sich bei Monodata die Karte "Versandfertig in 3-5 Tagen"....

Melden nicht möglich
Empfehle ich besten Gewissens!
22.02.2010, 18:50:55
Ich brauchte Netzwerkkabel um mein neues Büro zu verkabeln, ein anderer Internetshop hat die Lieferung immer wieder herausgezögert und beim "Fachmann" im Dorf gabs bei der Frage nach 30m-Kabeln nur blöde Sprüche, danach Angebote zu Wucherpreisen. Also habe ich "geizhals.at/de" bemüht und monodata.de gefunden. Ich war skeptisch wegen der niedrigen Preise, habe trotzdem bestellt und es nich bereut.
Weil ich es eilig hatte habe ich per Sofortüberweisung bestellt. Entgegen meiner Befürchtungen lauern hier keine Abzock-Gebühren, auch der Versand ist sehr günstig ohne versteckte Kosten!
Leider gab es dann Lieferschwierigkeiten mit den bestellten Kabeln. Ich dachte erst "nun weiß ich, warum es so billig ist, hier gibt's die übliche Lagerstands-Abzocke", aber auch das war nur ein schlimmer Gedanke meinerseits. Ich kam ins Telefongespräch mit einem Mitarbeiter (ich weiß nicht mehr, ob ich drum gebeten habe oder das auf Initiative des Shops passierte), welcher mir mitteilte, dass nicht alle Artikel in der von mir gewünschten Menge lieferbar seien und er nicht nachvollziehen könne, warum ich die Lagerstände positiv habe angezeigt bekommen (das kann ja noch jeder sagen).
Dieser Mitarbeiter hat innerhalb kürzester Zeit meine Bestellung farblich so umgestellt (mir war's im Prinzip egal, ob ich nun grau/gelb oder komplett bunt verlege, dann mache ich eben Zettel an die Stecker...), dass ich pünktlich meine Sendung erhalten habe.
Und das beweist in meinen Augen, dass die Lagerstands-Abweichung nicht wie anderswo "üblich" schlicht Betrug ist!
Fazit also:
-> Beispielhafter Kundenservice, auch bei Ausnahmesituationen.
-> Attraktive Produktpreise.
-> Ohne Preis-Fallen bei z.B. Versand oder Bezahlung.

Dankesehr und weiter so!

Melden nicht möglich
extrem langsam, Bestellinfos rar
29.06.2010, 18:30:58
Wie das leider so ist, hat die Freundin jedes Jahr noch mal Geburtstag und wird ein Jahr älter. Also sollte es zu ihrem Laptop welches sie von den Eltern geschenkt bekommt eine Laptoptasche sein und, weil mir das zu wenig war, ein HDMI Kabel, ums Laptop mit dem TV zu verbinden.

Die Tasche habe ich seperat bestellt, ein einzelnes HDMI Kabel lohnt sich nicht wirklich alleine zu bestellen, also hab ich noch für mich ein Kabel geholt und einen DVI --> HDMI Adapter, meine Eltern wollten noch so eine USB Schwanenhalslampe um im dunkeln zu tippen. Nach Berechnung von Geizhals wurde mir Monodata als billigster Händler genannt, die Bewertungen kurz überflogen und bestellt. Die kabel waren laut Webshop lieferbar wie auch die Lampe, nur der Adapter, da stand dran, Lieferzeit 3-5 Werktage. Es waren noch 7 Tage bis zum Geburtstag, okay, könnte knapp werden, aber ein paar Tage zu spät ist ja nicht so schlimm, ich hab ja noch die Tasche zum verschenken.

Bestellt habe ich an einem Freitag Abend (gg. 21 Uhr), dabei habe ich auch das Geld direkt per Vorkasse rübergebeamt, das angegebene Konto war von der Sparkasse, wie meins auch, das hat mich doch sehr gefreut, da ist das Geld nicht so lang unterwegs, vielleicht arbeiten die Leute am Samstag dort und kümmern sich um die Verfügbarkeit des Adapters.

Dann habe ich allerdings erst mal nichts gehört. Ich habe auch keine Geldeingangsbestätigungsmail bekommen, ich bin da von anderen Shops verwöhnt. Bin dann aus Frust, weil ich nur Schweigen bekommen habe auf deren Website gegangen und habe mich eingeloggt. Da stand dann, dass vier Tage nachdem ich das Geld überwiesen habe das Geld auch eingegangen sei. Danach nichts, nun gut, wirds halt nicht pümktlich für den Geburtstag, das bin ich halt selber schuld.

Allerdings habe ich dann weiterhin nichts gehört und erst mal gewartet, immerhin war ich beruhigt, dass mein Geld nicht über dubiose Kanäle verschwunden ist oder jemand es sich unter den Nagel gerissen hat (den Spaß hatte ich mal bei einem anderen Händler, Bestellung von 1200€ getätigt und eine Woche nichts vom Verbleib meines Geldes gehört).
13 Tage (nicht Werktage), also am Donnerstag habe ich dann beim Shop angerufen (warum eigentlich immer kostenpflichtige Hotlines? nun ja, 14ct sind ja nicht so viel.) Erfreulicherweise musste ich keine Warteschleife über mich ergehen lassen, der Kollege war kompetent, hat dann nach Nennung der Bestellnummer kurz im Programm gehackt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das Teil wohl offensichtlich in der Lieferung verzögert hatte, na toll. Also nach ca. 2 1/2 Minuten wieder aufgelegt und weiter gewartet.
Exakt eine Woche später kam dann erfreulicherweise die erste E-Mail nach derer mit der Zahlungsaufforderung, die Sachen wären gerade abgeschickt. Na endlich, nach drei Wochen...

Der Gag kam aber noch: Die E-Mail kam um exakt 15:35 an, um 16:30 hats hier an der Tür geklingelt und DHL stand an der Tür. Wie das Päckchen jetzt in unter einer Stunde etwa 300km gereist ist war mir dann ein kleines Rätsel. Also war die E-Mail etwas spät.
Die Ware war in Ordnung, von den HDMI Kabeln kann man sich beim Preis nicht beschweren, sie wirken recht vernünftig, also ganz in Ordnung. Die Lampe war allerdings vor dem Versenden wohl schon etwas länger im Lager, die Ecken waren angedötscht und die Pappe "matschig" Kann man mit leben, ist aber nicht so schön, will man es verschenken, etc. Bei Kabeln nicht der Weltuntergang aber doch mit Freiraum für Verbesserung war die Art und Weise der Verpackung: Man lege alle Artikel in den viel zu großen Karton unten rein und knülle Packpapier drauf. Das habe ich allerdings leider schon bei vielen Händlern erlebt, deshalb habe ich auch schon mal eine defekte zu der Zeit sauteure 500GB HDD zurückschicken müssen...

Alles in allem: Wenn man sich den Preis anguckt, Geduld hat und wem es nicht wichtig ist, zu wissen wo sich Geld oder Ware in den letzten 5 Minuten befunden hat kann gerne bei Monodata bestellen, ich bleibe bei anderen Händlern die schneller agieren.

Melden nicht möglich
Große auswahl, günstig, dauert leider...
23.05.2011, 10:50:09
Hey,

Ich habe am 10.05 das erste mal bei monodata.de gekauft, vorallem habe ich mich wegen dem großen Sortiment für diesen Shop entschieden.

Aber schon beim bestellungsvorgang traten erste fehler auf:

Ich habe per Sofortüberweisung.de gezahlt, da geworben wurde die Ware würde sofort das Haus verlassen können. Als die Überweisung online getätigt war, wurde ich aber nicht zur monodata homepage zurück geleitet, die URL durfte ich mir selbst zusammenbasteln.

Schön und gut, im Konto steht SÜ.de abgeschlossen, "Payment successful".

2 Tage lang wurde der Status nicht mehr geupdatet, dann wurde festgestellt dass die Zahlung eingegangen ist, was den Sinn von sofortüberweisung.de ad absurdum führt, also schrieb ich den support an. Dieser reagiert sehr schnell, innerhalb von wenigen Minuten.

Als Grund wurde angegeben, dass sie erst auf den Geldeingang von SÜ.de warten, und ein Artikel entgegen des Statuses nicht vorrätig war.

Der sinn von SÜ.de ist doch, dass der Händler sofort nach der Abwicklung auf SÜ.de die Gewissheit hat, dass er sein Geld auch bekommt, und die Ware somit umgehend versandt werden kann. Warum monodata dann noch wartet bis das Geld auch wirklich eingetroffen ist, bleibt mir ein Rätsel, dann sollen sie die Kunden erst garnicht mit dieser Zahlungsoption locken, wenn es eh keinen Vorteil gegenüber der klassischen Überweisung bringt.

Eigentlich finde ich es sehr schade, die ganze SÜ.de Geschichte und dass ein Artikel nicht mehr vorrätig gewesen sein soll hat mir mächtig die Suppe versalzen. Ansonsten bleibt zu sagen dass die Ware, wurde sie denn endlich versandt, schnell ankommt und gut verpackt ist. Einfach sofortüberweisung.de nicht nutzen, und wenn nötig ein bisschen feuer unterm Hintern machen, dann könnte auch ich Monodata weiterempfehlen, aber diese Bestellung war für mich negativ.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung