Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
Geizhals » Forum » Foto & Video » Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera (184 Beiträge, 1064 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 10:33:16
Hier noch ein paar Kommentare von dieser Seite:
http://photoscala.de/Artikel/Kompaktes-Kraftpaket-Olympus-E-620

"Stilsicher im negativsten Sinne erweitert Olympus sein Horrorkabinett. Ja, liebe Mitbürger, Olympus baut nur arschhäßliche Kameras auf technisch niedrigen Niveau. Was aber viel schlimmer ist, als die Plastikgurken des zukünftigen Wirtschaftskrisenverlierer Olympus, ist der enorm schlechte Geschmack seiner Kunden. Die dürften allesamt aus der Landwirtschaft stammen, dort ist Stil und Geschmack, der Sinn für Ästethik vollkommen unterentwickelt. Hauptsache die *PIEP*e landet auf'n Feld oder auf den Fotobereich angewandt. Hauptsache die Oma schaut dumm aus der Wäsche, der Rest erledigt die Programmautomatik ... ;-)"

"macht eine DSLR aus, sondern dass, was hinten rauskommt: die Bildqualität. FT/mFT sind und bleiben Nischenprodukte. Und die oben aufgeführte Kamera erinnert keineswegs an das legendäre OM 1-4-System, allenfalls wehmütig und nur dahingehend, dass Olympus keinen Anschluss mehr an den damaligen Erfolg hat."

"Tja, die richtige Kamera für die unsportlichen Knipser, die bei dem Gewicht einer a900 samt 70-400 in die Knie gehen, wie ein nicht vollständig ausgehärteter Pudding infolge der Einwirkung der Schwerkraft. Eine Kamera für Weicheier und Kleingeister. Also genau richtig für den Herrn mit der Selbsteinschätzung in Nick Form ... ;-)"

Meine Online Galerien:
Foto-Community.de
Picasa
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 13:45:00
eigentlich wollt ich ja nix kommentieren, aber wenn mir jetzt so kommst...|-D

"Stilsicher im negativsten Sinne erweitert Olympus sein Horrorkabinett. Ja, liebe Mitbürger, Olympus baut nur arschhäßliche Kameras auf technisch niedrigen Niveau. Was aber viel schlimmer ist, als die Plastikgurken des zukünftigen Wirtschaftskrisenverlierer Olympus, ist der enorm schlechte Geschmack seiner Kunden. Die dürften allesamt aus der Landwirtschaft stammen, dort ist Stil und Geschmack, der Sinn für Ästethik vollkommen unterentwickelt. Hauptsache die *PIEP*e landet auf'n Feld oder auf den Fotobereich angewandt. Hauptsache die Oma schaut dumm aus der Wäsche, der Rest erledigt die Programmautomatik ... ;-)"

Geschmackssache, dumme Unterstellungen.

"macht eine DSLR aus, sondern dass, was hinten rauskommt: die Bildqualität. FT/mFT sind und bleiben Nischenprodukte. Und die oben aufgeführte Kamera erinnert keineswegs an das legendäre OM 1-4-System, allenfalls wehmütig und nur dahingehend, dass Olympus keinen Anschluss mehr an den damaligen Erfolg hat."

die Qualität ist auf Höhe der Zeit, OM intressiert keinen mehr. Nischenprodukt -> na und?

"Tja, die richtige Kamera für die unsportlichen Knipser, die bei dem Gewicht einer a900 samt 70-400 in die Knie gehen, wie ein nicht vollständig ausgehärteter Pudding infolge der Einwirkung der Schwerkraft. Eine Kamera für Weicheier und Kleingeister. Also genau richtig für den Herrn mit der Selbsteinschätzung in Nick Form ... ;-)"

nur dumm, no comment.... %-)

so, was willst jetzt unterschreiben?  |-D

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 18:36:13
die Vorteile eines Cash backs gegenüber einer (temporären oder permanenten) Preissenkung und zwar aus Verkäufer- und Käufersicht - habe ich  Dir schon ein paar mal explizit dargelegt, in Deien Alter solltest Dich ja noch erinnern können! ;-) >:-D

Also nochmals das Wesentliche zu CBs:

aus Herstellersicht:
* CB ist ein schlanker und schneller Pfeil im Köcher der Marketing-Waffen:
es kann punktgenau / produktspezifisch gesetzt werden, es wirkt sofort ab dem Start-Termin in allen Zielmärkten, ohne jeden "Sicker-Effekt", es endet präzise zum Endtermin ohne "Nachwirkungen", es ist unabhängig von Lagerständen im gesamten Vertriebskanal, es ist nicht auf den goodwill bei Händlern/Vetriebspartnern angewiesen, es belastet die Händler/Vertriebspartner in keiner Weise, und bewirkt keinerlei Asymmetrien zwischen direkten und indirekten Vertriebsformen, es ermöglicht direkte Kommunikation zwischen Hersteller und Endkunden, es ermöglich Adress-Gewinnung und weitere Vorteile mittels Kundenbindungsprogrammen, es lässt sich leicht und gut bewerben ... und und und! :-)

aus Käufersicht:
* je nach CB-Programm geringe bis signifikante Einsparungen, sofern der p.t. Kunde gewillt ist, sich halbwegs schlau zu machen (ansonsten gilt in Preisfragen sowieso immer SSKM!) und diszipliniert genug, nur solche Produkte zu kaufen, die er auch braucht bzw. wirklich will ;-) :-)

* und wenn der Hersteller nicht selbst vor der CB-Aktion die Preise anhebt oder duldet/erlaubt, dass der Handel die (Street)-Preise anhebt und unredlicherweise das CB teilweise in den eigenen Sack umleitet, statt den Kunden zufliessen zu lassen. Trotz aller Behauptuingen, dass das imemr geschehe, ist dies keineswegs der Fall - wenn man sich die CBs im Foto-Equipment-Bereich der letzten Jahre anschaut, wurde das zwar öfter versucht ... aber es ist dank der Konkurrenz durch die heutigen globalen/ online Shoppingmöglichkeiten und Preisvergelichsinstitutionen wie gh nie wirklich bzw. "voll" aufgegangen.

Fazit: Aus Konsumentensicht sind CB's *prinzipiell gut* - genauso wie Preissenkungen - wenn die jeweiligen Produkte in der Aktion individuell gerade von Interesse sind. Wenn nicht ... dann bringt beides genau gleichermassen nichts. :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 19:29:52
also, wenn man die E-3 plus eine Ausrüstung in den angesprochenen Dimensionen am intelligentesten kauft komme ich auf

* E3 + HLD4 um 1548,- seriös lagernd in Ö
* 70-300 ab 337,-
* FL-50R um überteuerte 426,- seriös lagernd in Ö ... den würde ich trotzdem bezahlen und mir lieber das
* 12-60 umsonstaus Aktion, weil es der teuerst mögliche Artikel darin ist (normal ab € 859,- auch im Set mit E-3 nicht viel billiger)

macht also für E-3 plus BG plus 24-600mm KB-Äquivalent in nur 2 Zooms plus 1 gscheiter Blitz:
>>>> 2311,-

wenn schon denn schon, würde ich zur E-3 aber statt dem 70-300 das
* 50-200 / 2.8-3.5 SWD  1049,- holen, dann kostet das Package mit  24-400mm KB-Äq. in zwei sehr hochwertigen Zooms
>>> 3.023,-

wenn es das 50er Macro (462,-) plus UWW 7-14 (ab 1.549,-) dazu sein soll, liegen wir genau bei den  von r'n'r veranschlagten
>>>> € 5.034,-

Um etwas Vergleichbares bei Nikon zu bekommen, nehmen wir die
D300 1.239,-   [die Sets zahlen sich alle nicht aus, einzeln ist es billiger ... D300 + 16-85 um 1785,- http://geizhals.at/a311166.html
D300 + MB-D10 Griff um 1.537,- (digitalstore)]
MB-D10 228,-
16-85 497,-
70-300 460,-
SB-900 359,-
macht tutti quanti für 22-450mm KB-Äquivalent
>>>>> € 2783,-

ich würde dazu aber statt 70-300 das
* 70-200/2.8 VR ab 1739,- nehmen
macht also für 22-350 mm KB-Äquivalent in zwei hochwertigen Zooms:
>>>> 4.185,-

wenn man das 105 Macro 727,- und das UWW 12-14 938,- dazu rechnet, sind es
>>>>>> € 5.850,-

Also, beim "kleinen" Package ist die E-3 dank Aktion schon vorne aber je grösser/hochwertiger die Vorstellungen werden, desto mehr kommt die Nikon D300-Plattform finanziell in den Vorteil.

Auf Basis der derzeitigen Preise & Aktionen ... die D300 ist ja schon länger am Markt und deshalb schon tiefer gefallen im Preis als die E-3 ...

:-)

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 20:46:40
Lassen wir mal die tendenziellen Bemerkungen zur Seite.

Die Rechnung r'n'rs ging von
D300 + 16-85 + 70-300 + 50er + 12-24er + 900er: ca. 3600€
E-3 + 12-60 + 70-300 + 50er + 7-14er + FL-50R: ca 4900€
aus, wobei das Olympus-Set ein KB-Äquivalent von 14-600mm abdeckt, das Nikon-Set von 18-450mm reicht (ich bemerke eben, dass ich tatsächlich das 12-24er übersehen habe - also nochmals rechnen, sorry!); die Sets sind nicht ganz vergleichbar, aber vorerst egal.

Ich rechne jetzt mal mit dem 9-18er (KB 18-36mm) anstelle das 7-14mm, um wieder die volle Abdeckung unten zu erreichen, wobei wir dann aber auch bei Nikon nach oben hin zulegen müssten, oder? Alle Preise von GH Österreich:

E3 mit 12-60mm plus 9-18mm (gratis anbei): 1.977,56
70-300mm: 337,00
50mm Macro: 460,99
FL-50R: 425,50
Für mich ergibt das eine Summe von EUR 3.201,05.

Der Batteriegriff für die E-3, der HLD-4, welcher nicht Teil des Vergleichs von r'n'r war, würde 189,00 kosten.

Schauen wir uns das ganze jetzt bei Nikon an (detto GH-Bestpreise für Ö):

D-300 mit 16-85mm: 1763,85
12-24mm: 926,00
50mm (das billigere 1:1,8, nicht Macro): 115,90
70-300mm: 443,69
SB-900: 355,96
ergibt in Summe: EUR 3.605,40, allerdings reicht der KB-äquivalente Bereich bei der Nikon nur bis 450mm, der des Olympus Sets bis 60mm. Welches Objektiv dürfen wir bei der Nikon-Berechnung noch addieren? Sucht dir eines aus... Die günstigste Lösung, die ich gefunden habe, wäre das 80-400mm anstelle des 70-300mm (Aufpreis 791,59); vielleicht gibt es billigere/bessere Möglichkeiten, die ich nicht gefunden habe.

Und auch hier der Vollständigkeit halber, nur, weil du den in deinen Preisvergleich hineingerechnet hast: Der Batteriegriff für die D-300, der MB-10, liegt bei 227,99.

Und, um das nochmals zu betonen: Für mich war das Thema meines Postings, wie schon oben erwähnt, nicht "Wer hat den Längeren?" oder "Wer ist billiger/preiswerter/was auch immer?", sondern schlicht und einfach: "Bitte nicht mit falschen Daten/Zahlen argumentieren!"

Und damit möchte ich gerne, wenn nicht jemand noch einen Rechenfehler entdeckt, diesen ziemlich unnötigen Subthread beenden.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890
(persönlich zu finden in Perchtoldsdorf bei i-design)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 21:18:03
also ich find den Subthread nicht unnötig, weil es da durchaus um das Eingemachte geht: Preis/Leistung! :-)

Man kommt wie meistens, wzwischen 2 beliebigen Herstellern nicht auf exakt äquivalente oder gar gleichwertige packages.

Hier ist es, wie zu erwarten: die Olympus gewinnt (erwartungsgemäss dank höherem "Crop"-Faktor .. ich weiß, bei olympus gibt es keinen "Crop" ... aber trotzdem ;-)), wenn man mehr Wert auf Teles in hoher Qualität legt.
Dafür wird es beim Weitwinkel richtig teuer - no na. Und umgekehrt.

"tendenzielle" Bemerkung war m.E. nur eine drin: Der FL50R ist NOCH zu teuer. Es gilt aber dasselbe wie bei den Bodies: er ist als Letztes auf den markt gekommen, Nachfrage ist da, Preis ist hoch. In einem Jahr wird der genau so um 100 runtergekommen sein wie die der anderen Hersteller. Detto eben bei den bodies .. die D300 ist auch nicht mit 1230,- street hrasu gekommen. Und UVP schon gar nicht! :-)

Ein echter Faktor ist natürlich die Frage, ob man auch als "Crop"-Fotograf "FF" als mögliche Option haben möchte. Dann muss man sich natürlich auch den Objektivpark noch intensiver überlegen. Und ggf. ordentlich drauflegen.

Bei Olympus ist diesbezüglich eben auf absehbare Zeit kein Spielraum. Jemand, der sich eine E-3 kauft, weiß und berücksichtigt das aber ohnedies - keine Frage.  

Und wer sich eine E-620 kauft, wird nicht auf einen Schlag den ganzen Mega-Objektivpark dazu nehmen. Sondern was auch immer als Kit angeboten wird, bzw. evtl. Doppelzoomkit. Und sobald dafür die Preise in vernünftige Dimensionen gefallen sind, sieht die E-620 nach einer - wie ich schon schrieb - sehr attraktiven Einsteigerkamera aus. :-)

Melden nicht möglich
............
Re(12): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 22:35:56
also ich find den Subthread nicht unnötig, weil es da durchaus um das Eingemachte geht: Preis/Leistung!

Viele verlieren einen Thread bzw. dessen Entstejhung/Grund/Inhalt in nder Hitze des Gefechtes aus den Augen. Falls du übersehen hast, geht es in diesem Thread um die NEUE E-620 (steht noch im Betreff ;)). Wir sind mit diesem Vergleich also schon lange OT.
Hier ist es, wie zu erwarten: die Olympus gewinnt (erwartungsgemäss dank höherem "Crop"-Faktor

Das ist doch in Wahrheit auch *PIEP*-egal, die Systeme sind miteinander schwer vergleichbar. Mit ging es - das scheinst du nicht hören zu wollen - nur um die Korrektur doch sehr falscher Daten, die im Eifer des Gefechtes zusammengesucht wurden.

Ob du, Werner, ich oder sonstwer die XY besser als die YZ hält oder umgekehrt, ist doch sowas von wurscht. In Wahrheit interessiert das doch keinen wiorklich., Oder würdest du das System wechseln, wäre der Preisvergleich anders ausgegangen? Würde ich? Schon zweimal nein. Wir haben jeder unsere (guten) Gründe, mit dem System zu fotografieren, das wir heute verwenden. Und das wird doch nicht den Grund haben, dass wir Fehlentscheidungen jetzt mit aller Macht verteidigen müssen, oder?

Meine Gründe, in das E-System einztusteigen, waren z.B. Gewicht (der gesamten Ausrüstung) und die wirklich tollen, handlichen Objektive. Das ins heute die Gründe, warum ich bei Olympus bleibe. Die Zeiten, als ich beruflich noch für Plakate ond Titelseiten fotografiert habe, sind schon lange vorbei, sonst wäre jetzt wohl die MF-Ausrüstung wichtiger. Aber so?

Und bei dir wird es auch Gründe gegeben haben, Canon zu kaufen. Und es wird wohl auch Gründe geben, bei Canon zu bleiben. Denn wenn nicht, würdest du wechseln. Ebenso wie r'n'r oder Alpenländer. Wir sind doch nicht mehr Kinder in der Sandkiste, oder? ;) Also, was soll's?

Auch ein Bier gefällig? B-)

Euer CWsoft
+43 676 587 8890

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 23:18:39
falsch, demagogisch, Unterstellungen. Nicht lustig.

Wenn Du liest, was ich geschrieben habe, dann siehst Du, dass ich den von r'n'r begonnenen Vergleich mit richtigen Zahlen (!) und einigen zusätzlichen Denk-Varianten zu Ende führe.

Ich komme zum Fazit, dass Olympus mit der E-3 dank der aktuellen Aktion preislich im Vergleich zur Nikon D300 interessant ist, solange man das Basispaket anschaut. Dass sich das aber umkehrt, wenn man die beiden Kameras auf ein grösseres Paket erweitert. Nix "Weintrauben"! %-) %-)

Und zum 50er Makro von Olympus gibt es "technisch" und preismässig nur einen Vergleich: nämlich das Nikon 105er Makro (das zusätzlich einen IS hat, ja, ist mir bekannt). Und bei Canon das 100er / 2.8 Makro, nicht die 60er Nikon oder Canon - oder siehst Du das anders?  Dann aber bitte mit Begründung.

Der von r'n'r angestellte Vergelich des Nikon 50/1.8 mit dem Oly 50 makro ist dagegen Äpfel vs. Ananas.

Und für ambitionierte Hobby-Fotografen ist das 70-200/2.8 VR oder das Canon Pendant oder das ebenfalls verglichene Olympus 50-200/2.8-35. SWD gleichermassen interessant und "in Reichweite". Ich kenne auch genug, die eines haben - inklusive poster hier im Thread.

Nur weil Dir das 70-300 vollauf genügt und wegen Reichweite und gewicht lieber ist, gilt das eben nicht für alle "ambitionierten Hobbyfotografen".

Du bist nur grantig, weil ich mit Fakten belege, dass der vergleich E-3 zu D300 keienswegs eine druch und druch g'mahte Wiesn ist, sondern eben differenziert betrachtet werden muss.

Und dem anderen schmeckt mein hinweis nicht, dass der Oly Blitz mit > 400 Euro überteuert ist und dass jemand, der allenfalls auch demnächst einmal FF in der Fototasche haben will, sein Geld eher nicht zu olympus tragen sollte.

Ok, so what.

Ich brauche mich aber mich nicht wegen einer mit Fakten unterlegten und wohl begründeten Meinung "schwach anreden" oder als Unsinn schreibender Trottel hinstellen lassen, merk Dir das.

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
24.02.2009, 23:43:32
für den hier angestellten ganz einfachen Vergleich waren ausschliesslich Preise und Basiswissen über die Produkte erforderlich. :-)

Wenn Du kritisieren willst, wo ich im Irrtum bin oder Deiner Meinung nach zu wenig Wissen habe, dann kannst Du es mir gerne dort mitteilen ... z.B. bei der Tiefenschärfe, die wir heute an anderer Stelle diskutiert haben. Wobei ich auch dort nicht "null Ahnung" habe, sondern einfach immer wieder über bestimmte Phänomene erstaunt bin.

In diesem Thread war Deine Antwort an mich mit 2x "Unsinn" in 2 Zeilen objektiv falsch und im Tonfall absolut unangebracht, weil ich sachlich argumentiert habe.

Du hättest hier aber z.B. sachlich darauf hinweisen können, dass man zum Oly 50er Makro statt dem 105er wohl doch besser das AF-S Micro 60 / 2.8 G ED  http://geizhals.at/a311216.html  vergleichen sollte - dann hätte ich Dir recht gegeben, weil Bildwinkel/KB-Brennweitenäquivalent [ja bei einem Makro in Makrostellung müsste man nochmals differenzieren] und Preis besser übereinstimmen, weil sie keinen IS/VR im Objektiv haben und weil alle 3 Makro-Objektive [Oly 50/Ca 60/Ni 60] für "Crop"-Sensoren sind.

So und jetzt bekomme ich vermutlich gleich noch von einem Oly-FT-Menschen eins auf Dach, weil FT Objektive ja bekanntlich keine "Crop"-Objektive seien. Habe ich was ausgelassen?  

Melden nicht möglich
..
Re(2): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
26.02.2009, 22:09:43
Na ja, noch eine E-30, halt mit kleinem Akku

Den Unterschied zur E-30 möchte ich gerne klavierspielen können. ;)

Wie unterscheidet sich die E-620 von der E-30?

* kleiner und 180g leichter.
* minimal kleinerer Sucher mit reduzierter Abdeckung und Vergrößerung (0.96x, 95%, vs. 1.02x, 98%)
* anstatt der 11 Kreuzsensoren der E-30 nur 7 AF-Sensoren (davon 5 Kreuzsensoren)
* das Schwenkdisplay ist gegenüber dem der E-30 nochmals verbessert
* nur ein Kontrollrad
* kein LCD oben an der Kamera
* "nur" 4 Bilder/sek Seriengeschwindigkeit
* geringerer Speicher für Serienaufnahmen (4 vs. 5 RAWs)
* nur 3 verschiedene Bildformate wählbar (8 bei E-30)
* keine eingebaute "Wasser"waage zur horizontalen und vertikalen Ausrichtung
* bei Mehrfachbelichtung nur die Überlagerung von 2 anstatt 4 Bildern möglich
* keine Kamera-Stromanschluss (Studiobetrieb)
* kein Biltzkabelanschluss
* langsamere Blitz-Sync-Zeit (1/180sek vs. 1/250sek)
* schnellste Belichtungszeit 1/4000sek (vs. 1/8000sek)
* kleinerer Akku mit geringerer Kapazität (7,2V 1150mAh vs. 7,2V 1500mAh)

und weder Dynamikumfang noch Rauschen sind besser als bei der E-3

Der Dynamikumfang dieses Sensors (ident mit E-30) wird in allen bisherigen Tests als besser beschrieben. Ich selbst kann ihn nicht wirklich messen, gefühlsmäßig und beurteilt an eigenen Bildern von E-3 und E-30 dürfte das aber stimmen. Beim Rauschen bin ich mir noch nicht so sicher (wird noch getestet).

Euer CWsoft
+43 676 587 8890

Melden nicht möglich
...
Re(3): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
26.02.2009, 23:28:46
Na ja, man kann endlos viele Dinge aufzählen, die aber fürs Foto komplett unbedeutend sind. Sensor & Prozessor sind ident. Kleiner ist sie, aber für den mini Akku deutlich zu groß geworden. Bei der E3 hab ich auch fast immer den AF aufs mittlere Kreuz eingestellt, somit sind eigentlich kaum elf AF Sensoren aktiv... Das ganze Filter & Bildformate & mehrfachbelichtungs Zeug ist wohl überflüssigster Schnickschnak, wers braucht fotografiert RAW und setzt sich damit zum Computer, und 1 Bild auf oder ab macht das Kraut nicht fett. Netzteilanschluss soll es geben - ev. über USB oder am Batteriegriff?? Wäre nur mit dem Olympus Studio interessant, denn dann kann man mal eine Zeitraffe ablichten....

Muss zugeben, ich mochte schon die 30er nicht besonders, und hier wäre mir mehr vom alten "Innovationsgeist" bei Olympus lieber gewesen, aber es geht halt bei den Features gegen µFT (Panasonic Schwachsinn > wer kauft ein System, an dem die alten Linsen nicht ordentlich funktionieren, und die Neuen schlechter als Canon billigst Kitobjektive sind, zum Preis eines guten normalen Systems).

Bisher war das Hauptproblem der 4x0er Reihe, dass sie beim Customizing total beschnitten wurden. Wird sich zeigen, ob die 620er da anders ist - zumindest die Fokuskorrektur (pro Objektiv, für alle Messpunkte, min./max. Brennweite) gibt es noch - das Feature fehlt auch bei der E3.

Ich hätte eher auf eine verkleinerte & technisch aufgefrischte E330 gewartet. Das Ding war noch innovativ, LiveView über den zweiten Sensor, mit vollwertigen AF, und nicht dem lahmen CD Zeugs. Aber es ist halt wie so oft, die 330er sind gesuchte Gebrauchtwaren, weil neu wollte sie kaum wer haben, die billig gemachte & fade E500 hat Olympus gerettet ;)

Billig ist ja die 620er momentan ja nicht! Da fehlt also noch ein Einsteigermodell (dann eventuell mal mit Video, wie es grad so modern geworden ist), oder es gibt bald wieder einen gratis Blitz oder sonstige Beigaben dazu - wenns ein gratis 8-18er wird, würde ich sogar kurz überlegen, sie zu dem Preis zu kaufen ;) Sicher eine nette Ergänzung zur E3 - ach Kopfweh - wenn nur nicht der kleine Akku wär, die E30 ist definitiv zu gross & zu teuer als Zweitknipse....

26.02.2009, 23:37 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
27.02.2009, 15:23:19
Bevor ich eine E30 nehme (war mir das Ding schon mal anschauen), kauf ich ums selbe Geld eine zweite E3 (ich würds aber lieber in ein 7-14er investieren). Die ganzen Spielereien brauch ich nicht, und die E3 ist neben der E1 die einzig wetterfeste Olympus  - und kein Trabant (Vollplastik - wenn auch auf Audi Level) zum Bentley Preis. Das Zweitgehäuse sollte halt kleiner sein, und da wäre die 620er nicht so schlecht (hätten sie nur auf diesen XD Slot verzichtet, und ihr dafür einen ordentlichen Akku verpasst). Na ja, warten wir auf die erste Promotion....

Das Feature gibt es (erst) ab der E-30.

Nein, das gibts bei der 620er auch schon (auch wenn im dpreview Preview noch die entsprechenden Bildschirmcrops von der E30 abgelichtet sind - komisch, denn für die E30 gabs keinen Review), und scheinbar sind die erweiterten Einstellungen besser versteckt worden, aber vorhanden. Natürlich gibts auch die ganzen Motivprogramme usw. wie bei der E520er > na ja, gibt sicher Leute, die auch das verwenden, ich hab das schon bei der 520er nie gebraucht.....

Die Specs sind ja schon offiziell:

http://www.olympus.de/digitalkamera/spiegelreflexkamera_e-620_11641_spiegelreflexkamera_leistungsmerkmale_11651.htm  

Ich würde jedenfalls sehr genau überlegen, ob ich die E30 "Vorteile" nutzen kann, vermutlich wird die E620 eher die E30 kanibalisieren, als neue Käufer anlocken - E-System Aufsteiger werden wohl eher von der E4/5x0 zu einer E620 umsteigen, als zur nochmals deutlich teureren E30 (höchstens, die Promotion wird besser, aber da ist ja die E3 momentan unschlagbar |-D )

27.02.2009, 20:12 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
27.02.2009, 11:12:51
also (nur) bei LiveView-Betrieb, korrekt?

Korrekt.
Oder funktiobniert die Umschaltung überhaupt nur im LiveView-Modus?

Entschuldige bitte, aber wie sonst würdest du wohl das Bild im richtigen Seitenverhältnis auf dem Display sehen können? Ich verstehe daher deine Frage nicht wirklich.

Ich verstehe aber die Abneigung gegen LV (mit Schwenkdisplay) von Menschen, die in der Realität des Fotoalltags noch nie damit umgegangen sind.
Wenn man normal mit dem Sucher fotografiert und 3:2 eingestellt ist und man oben/unten nicht aufpasst, könnte es abgeschnittene Köpfe/Füsse geben ...
richtig?

Nicht im RAW, das wohl jeder Fotograf, der halbwegs bei Verstand ist, sowieso neben dem JPEG machte.

Vielleicht liegt hier auch ein grundsätzliches Missverständnis vor. Die Umschaltung der Bildformate hat (nur) Sinn, um Bildkompositionen besser abstimmen zu können, "Goldener Schnitt" mag da eines der Stichworte sein. DIESE Abstimmung findet nicht per "Gucki-Drucki" statt, sondern überlegt, hier war der Lichtschacht dem Sucherdurchblick immer, auch zu Analogzeiten, überlegen. Schon, weil der Lichtschacht das Bild von der Umgebungseinflüssen bei der Bildgestaltung trennt.

Wer immer LiveView mit Schwenkdisplay (das konnte z.B. auch die legendäre R1 schon recht gut) grundsätzlich ablehnt (oder nie im Betrieb erlebt hat), wird das anders sehen. Soll er. :) Ich habe damit kein Problem, würde heute aber nicht mehr ohne LV leben wollen.

Euer CWsoft
+43 676 587 8890

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Olympus E-620 - Neue Einsteiger Kamera
27.02.2009, 11:23:42
Danke ... ich wollte nur wissen, wie genau die Bildformat-Umstellung bei den Olys funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Es hätte ja auch sein können, dass bei Umstellung auf ein anderes Format als 4:3 nicht nur im LV am LCD gecropped wird, sondern auch eine "Abmaskierung" im Sucher stattfindet .. .so wie z.B. bei der Nikon D3/x wenn man man ein DX-Objektiv (Crop) ansetzt. Dann wird im Sucher automatisch der Crop-Ausschnitt abmaskiert. !:-)

Um nicht mißverstanden zu werden: nein, ich erwarte das NICHT an einer Kamera wie der E-620. Und ich könnte auch nicht sagen, ob es bei der "4:3 vs. andere" Formatwahl überhaupt dafür stünde - aus exakt den gleichen Gründen, die Du anführst [bewusste Gestaltung, in Ruhe]. :-)

Ad LV und Schwenkdisplay: Ich selbst bin - nach anfänglichen Zweifeln bezüglich der Nützlichkeit - von LV im allgemeinen und Schwenkdisplays durchaus überzeugt. LV (leider ohne Schwenkdisplay) ist meine Standard-Arbeitsmethode ab Stativ. Für freihand-Aufnahmen setzte ich LV dagegen nicht ein ... auch nicht für die oft zitierten Über-Kopf Aufnahmen (die ich aber noch nie machen wollte/mußte. Ich hätte an meiner Canon-Kamera  durchaus gerne auch ein Schwenkdisplay ... das ich schon früher an einem Camcorder im praktischen Betrieb schätzen gelernt habe. :-)

27.02.2009, 11:24 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung