Re(4): Zukunftsfähige Entwicklungen - Was soll das in der Fototechnik sein?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zukunftsfähige Entwicklungen - Was soll das in der Fototechnik sein? (34 Beiträge, 499 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Zukunftsfähige Entwicklungen - Was soll das in der Fototechnik sein?
11.03.2009, 17:23:58
Mir gehts hauptsächlich darum, das ich mir nicht eine komplett neue Kamera
(oder gar ein neues System) kaufen will, nur weil ich gern einen aktuelleren
Sensor oder ein Objektiv eines anderen Herstellers hätte.

Ich verstehe den Wunsch absolut, glaube aber nicht, dass das öknomisch sinnvoll machbar ist.  

Sensor-Tausch ohne auch die komplette Elektronik + Firmware auszuwechseln ist nicht sinnvol/möglich.

Zudem wären die neuen Einzelteile mit Sicherheit VIEL teurer als eine fertig montierte neue Kamera. Ist bei jedem Fahrrad, Moped und Auto auch so ["ich hätte gerne den neuen 3.0 TDI statt des bisherigen 2.5 TDI in meinem Audi" :-) ... der Motor funktioniert vom Prinzip her genau so wie der Alte, Platz wäre vermutlich auch vorhanden ... ABER es würde SICHER WESENTLICH mehr kosten als ein neues Auto minus Erlös fürs Gebrauchte. ;-)

Warum sollte das bei Kameras anders sein?

Wegen der Objektive anderer hersteller ... vieles geht schon jetzt mit Adaptern ... und ansonsten müssten wir user massiv Druck machen, dass die EU auch Objektivbajonette plus Objektiv-CPUs plus Objektiv-Datenübertragungsprotokolle auf eine einzige zulässige "Open-Standard"-Norm standardisiert. Ich wäre dafür, aber die Hersteller sicher nicht! :-)

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
11.03.2009, 17:29 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung