Sony leak ... neue Alphas + Objektive?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony leak ... neue Alphas + Objektive? (43 Beiträge, 558 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Sony leak ... neue Alphas + Objektive?
18.05.2009, 09:32:28
ah ja - SD geht auch. Danke!

Aber egal, ich hätte sie auch mit CF nicht gekauft. :-)

Was mir aber gefällt: der Nasen-Annäherungs-LCD-Ausschalt-Sensor unter dem Sucherokular -> wenn es nach mir geht, würde das EU-weit verpflichtend für jede DSLR vorgeschrieben. Etwas dezenter und funktional genau so gut gelöst gibt es das feature ja auch bei manchen dreistelligen Canons, aber nicht bei den "teureren".

Detto die fehlende IR-Empfängerdiode für eine Fernbedienung. Auch dieses feature würde ich, wenn ich könnte - EU weit gesetzlich verpflichtend vorschreiben, genauso wie einheitliche LiIon Akku-Typen und universelle Ladegeräte, die ausschliesslich mit USB-Mini-B-Stecker ausgerüstet sein dürfen. Vielleicht muß ich doch fürs EU-Parklament kandidieren. Vielleicht hat ja mein lieber Landsmann HPM noch ein Plätzchen auf seiner Liste frei. ;-) :-)

Die "Belederung" im "Carbon-Look" an der 3330er finde ich optisch ganz nett - wenn das Zeugs angenehm zu halten und rutschfest ist, wäre es eine echte Alternative zum völlig sinnentleerten Billigplastik im genarbten fake-Schweinsleder-look aller anderen DSLRs. :-)

Bei den neuen Objektiven bin ich gespannt, wie sie auf phtozone abschneiden werden. Besonders auch das neue 50/1.8. Was man allerdings mit einem 30mm MAKRO-Objektiv machen sollte, wird sich mir nie niemals erschliessen. Ich glaube nicht, dass sie davon viele verkaufen werden. Ausser es ist wirklich einfach eine 30er FB, die bei Offenblende f 2.8 erheblich schärfer & brillianter abbildet als alle Zooms. Der photozone-Test wird es zeigen. :-)

Lächerlich finde ich dagegen, dass auch Sony wegen der paar cent Mehrkosten statt einem Ultraschall-Antrieb (SSM) nur einen Gleichstrom-Motor (SAM) einbaut (ja ich weiß, Canon macht das bei einigen der neuen, günstigen Consumer-Objektive leider auch!). Immerhin besser als der Uralt-Schraubenzieher-AF im Gehäuse. Den könnten sie auch einmal einsparen ... aber dann ginge sofort das große Geplärre los (wie bei Nikon), obwohl die Zielgruppe dieser Kameras kaum jemals ein altes Minolta-Objektiv anschnallt.

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Sony leak ... neue Alphas + Objektive?
18.05.2009, 09:51:14
Ich finde Sony macht im Moment SEHR viel richtig und sind auf dem Weg Nikon/Canon in den Boden zu stampfen. Rein was die Größe und Bonität des Unternehmens betrifft, könnten Beide - sowohl Canon als auch Nikon - eine kleine Abteilung von Sony sein, d.h. die beiden "Großen" müssen sich sicher warm anziehen.

Geschäftszahlen Sony: http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-Erster-Jahresverlust-seit-14-Jahren
Geschäftszahlen Nikon: http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-setzt-auf-Monozukuri
Geschäftszahlen Canon (nicht aktuell): http://www.photoscala.de/Artikel/Bei-Canon-brechen-Umsatz-und-Gewinn-ein

Was Sony im Moment IMHO exzellent macht, ist dem Markt/den Kunden exakt das zu geben, was sie wollen. Keine teuren Angeber-Objektive um EUR 2000,- von denen dann 5 Stück im Monat verkauft werden, sondern Produkte für den täglichen Gebrauch und die breite Masse.

Ein stabilisiertes neugerechnetes 50mm f/1.8 findet man genau sowenig bei Canon, wie bei Nikon oder bei Olympus - ist aber für AL-Fotografie unersetzlich und lässt jeden Objektivstabi wie Technik aus dem 80er aussehen.

Genauso sehe ich die AF Geschichte: Was interessiert mich als Anwender, ob das Objektiv einen Ultraschall AF, einen Gleichstrommotor oder sonst einen AF-Antrieb hat?
Genau gar nicht, solange der AF seinen Job schnell und zuverlässig verrichtet und wenn sich dann nichts mitdreht und man jederzeit manuell bei Bedarf eingreifen kann, umso besser.
Auch wenn jeder 2. Canon/Nikon-User sich für den Über-Sportfotografen hält und sich deswegen super teuer Profi-Teles mit dem Argument kauft, ist der Alltag doch ein anderer: die Mehrzahl der User kommt mit einem "normalen" AF-Antrieb bestens aus ;-)

Sers
Alpenländer

PS.: Hätte die Finanzbranche ihren Job nur halb so gut gemacht, wie die Techniker hätten wir jetzt keine Weltwirtschaftskrise. Ich denke die EU hätte wesentlich dringendere Marktregelungen umzusetzen. Bemerkung von mir nur am Rande ... ;-)

Es gibt keine Regeln für gute Fotografien, es gibt nur gute Fotografien.
— Ansel Adams
18.05.2009, 10:12 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Sony leak ... neue Alphas + Objektive?
18.05.2009, 10:34:23
Also wenn Sony die Marktführerschaft im DSL-Segment übernimmt, dann nicht wegen eigener Leistung, sondern nur wegen Totalversagen von Canon! :-)

Bisher sassen ja alle Sony-Alpha-Käufer in der totalen Falle, sobald sie aus der ersten Euphorie über die zum Schnäppchenpreis gekaufte A200 erwachten: inferiores Kitobjektiv (da hilft der Bodystabi auch nix), und vor allem: kein leistbares Telezoom, ausser leistungsmässig völlig indiskutablen Angeboten von Drittherstellern. Und ein sehr gutes, aber völlig überteuertes Sony 70-300. Mit dem 55-200 schliesst Sony jetzt endlich diese Lücke ... WENN das Teil halbwegs brauchbar ist! Dazu ein (hoffentlich) akzeptables Kit-Objektiv und ein ebensolches billiges 50/1.8 ... nichts, was es bei allen anderen Herstellern nicht schon lange gäbe. :-)

Canon "leistet" es sich derzeit einem Markt voller Kunden, die gerne 500-2000 Euro pro Objektiv ausgeben würden, die Ware vorzuenthalten. Es gibt in Europa und teilweise auch in Nord-Amerika völlig "offene" Lieferfristen bei praktisch allen Objektiven, insbesondere bei den gängigeren "höherwertigen". Auch die gesamte Vetriebskette wird völlig im Dunkeln gelassen und darf sich alleine den Kundenanfragen stellen. Das Debakel kostet die Trottel jeden Tag hunderttausende Euro und noch viel mehr in goodwill bei Handelspartnern und vor allem bei den "End"-Kunden.

Von der aktuellen Produktpipeline und überfälligen Überarbeitungen/Re-Launches und echten Innovationen noch gar nicht zu reden.

Ich hoffe mit ganzer Kraft, dass dieses Quartal für Canon finanziell ultra-zappenduster ausfällt und dass die Investoren daraufhin schnell reagieren und *die gesamte Führungsmannschaft geschlossen in die Wüste schicken*. Da ist die totale Götterdämmerung aber schon sowas von fällig! >:-(

18.05.2009, 10:36 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
........
Re(8): Sony leak ... neue Alphas + Objektive?
18.05.2009, 12:13:56
Von welcher Tele-Falle sprichst du?

von genau der, die ich beschrieb.

Du willlst doch nicht ernsthaft einem A200 Schnäppchen-Käufer der jetzt gerne ein Telezoom hätte, das 70-400 empfehlen? Das einzige was für die Zielgruppe vermutlich passen würde, ist die Gestaltung in "Augenkrebs-Silber". :-)

Und das Sony 70-300 ist, wie ich bereits erwähnte, optisch etwas besser als das Nikon und das Canon Pendant. Aber eben unverhältnismässig teuer (nicht nur absolut sondern auch relativ).

Das neue 55-200 ist die erste leistbare Alternative für Sony Alpha Käufer. Ob sie gut ist, wird sich zeigen.

Bei Canon hast im Vergleich folgende Objektive zur Wahl:

* 55-250 IS - günstiges Consumerzoom mit Stabi und durchaus akzeptabler optischer Leistung

* 70-300 - optisch praktisch gleichauf mit dem Nikon, ausstattungsmässig aber mit ein paar ärgerlichen und unnötigen Schwächen - leider!

* 70-200 4 L - ohne Stabi, aber optische Spitzenleistung und Top-Verarbeitung zum leistbaren Preis

* 70-200 4 L IS -> teuer, aber Stabi und optisch + verarbeitungsmässig exzellent, dabei gut tragbar und handlich

-------------------------------------------------------------------
plus das für die Zielgruppe wohl  nicht mehr interessante
* 70-200 2.8 L IS -> auch teuer und dazu schwer, aber noch mehr AL- und Freistellungs-Potential (das man nützen kann, aber nicht muß! ;-)).
-------------------------------------------------------------------

Das Einzige was noch fehlt, ist *mein* absolutes Wunschobjektiv EF-S 50-150 / 2.8 IS ... in Verarbeitung, Grösse, Gewicht, Preis und vor allem optischer Leistung bitte genau wie das 70-200 / 4 L IS. Und bitte in schwarz. :-)

Und dazu der Nachfolger des 100-400 IS: ein 150- oder 200-400mm / 4.0-5.6 IS :-)

18.05.2009, 17:16 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung