2 objektive: wann braucht man die wirklich?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 2 objektive: wann braucht man die wirklich? (48 Beiträge, 671 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
27.05.2009, 19:28:42
nimm beide in die Hand.

[x] genau!

und ganz wichtig: schau Dir genau an, welche Objektive Du bei den beiden Marken bekommen würdest, was die können und wieviel sie kosten!  

Bei Sony stört *mich* "theoretisch" (weil ich weder eine habe noch eine kaufen will), dass man derzeit nur das auslaufende Kitobjektiv 18-70 bekommt, das abbildungsmässig deutlich schwächer ist als die Oly-Objektive. Erst mit den neuen Modellen A230/330/380 kommt ein neus Kitobjektiv 18-55 und ein Telezoom 55-200 - von denen allerdings noch keine Tests vorliegen. Von Sony gibt es sehr gute Objektive (vor allem die von zeiss entwickelten), aber nur im oberen Preissegment. Bei Oly sind die Objektive tatsächlich in allen 3 Preissegmenten (günstig / mittel / teuer) leistungsmässig (fast) immer ganz vorne mit dabei.

Abgesehen davon ist die Entscheidung Sony vs. Oly primär eine Frage Deiner persönlichen Vorlieben. Darunter auch das Seitenverhältnis des Bildsensors betreffend - 3:2 (Sony) oder 4:3 (Oly).

Wenn Du ohnehin vorhast, RAW aufzunehmen und/oder das meiste nachzubearbeiten ist es kein Drama, aber immer noch relevant - besonders wenn Du viele Bilder auf Papier ausarbeiten lässt. Man kann zwar in den (neueren?) Olys das Bildformat auch auf 3:2 stellen, aber da wird eben doch acuh vom aufgenommenen Bild etwas weggeschnitten und  das muß man bei der Aufnahme berücksichtigt haben ...

[Weil zum Zeitpunkt meines DSLR-Einstiegs in Summe aller Eigenschaften eine Canon die für mich beste Kamera war, fotografiere ich selbst mit einer 3:2 DSLR obwohl ich das Bildverhältnis 4:3 oft bevorzuge und sehr unglücklich bin, dass momentan die "Handtuch-Querformate" bei TV, Monitoren etc. so dominant sind. ;-)]

Es ist aber keine Frage der "Qualität" an sich, sondern eben der persönlichen Vorlieben.  In Punkto Bildqualität nehmen sich die Sony A300 und Oly E-520 lt. Testberichten nicht wirklich etwas.

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
27.05.2009, 22:10:52
was mir von der sony gefällt, ist dass ich bis 70 raufzoomen kann. gibt es für eine dieser cams ein KO argument? oder sind beide ok?

Bei der Sony musst du leider mit einem wirklich schlechten Standardzoom (das 18-70mm ist das einzige wirklich grausame Zoom bei Sony, das ich persönlich kennekenne) rechnen (das wäre für mich ein KO-Kriterium), bei Olympus sind sogar die billigen Standardzooms gut hinsichtlich Auflösung, Schärfe und Offenblendentauglichkeit.

Eines bitte bei deiner Wahl nicht vergessen: Olympus = Crop 2,0, Sony = Crop etwa 1,5. Das bedeutet, dass das Sony-Zomm - bezogen auf Kleinbild - von 36mm (etwas schwaches Weitwinkel) bis 105mm (das wäre vom Bereich her okay), das Olympus hingegen von 28mm bis 84mm reicht. Beide enden oben also etwa im Portraitbereich, für längere Brennweiten wirst du später wohl ein längeres Zoom benötigen.

Das wäre bei Olympus z.B. das 40-150mm, welches sowohl neu als auch kaum gebraucht zu sehr günstigen Konditionen zu kriegen ist; eine zweite Möglichkeit wäre das 70-300mm. Bei Sony wären die Möglichkeiten z.B. das 70-200mm von Sigma (recht brauchbar, lichtstark, aber teuer), das Sigma 70-300mm APO Makro (geht gerade noch so als Objektiv durch), das Sony 70-300mm wäre zwar mehr als nur einen Augenaufschlag wert, ist preislich für dich aber wahrschinlich keine Alternative.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890

Melden nicht möglich
.......
Re(7): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
28.05.2009, 09:57:13
danke cwsoft. schön langsam verstehe ich etwas von der materie. da mir langsam die bedeutet der objektive einleuchtet, aber dennoch mein budget klein halten will... bleiben mir folgende modelle übrig:
oly e-420 mit 14-45 für ca. 330oly
e-420 mit 13-45 und das zweite objektiv für 399
oly e-520 mit 14-45 für ca. 430
auch wenn es nur 3 modelle sind, tu ich mir unglaublich schwer rauszufinden
was mir wichtiger ist:a) 100 euro sparenb) nix sparen und 2 objektivec) nix
sparen und

Nimm die 520er. Der Bildstabi ist wichtig, du würdest dich nachher in den Hintern beißen.

Achte darauf, dass die Kamera, die du kaufst, noch nicht zu lange auf Lager lag. Es gab eine Produktionscharge, die mit leichtem Frontfokus zu kämpfen hatte. Vermeidung: Such dir einen Händler, der dich "deine" Kamera vorher testen lässt. Nimm ein A3-Blatt mit, das Striche im Abstand von etwa 10cm aufweist. Lege dieses Blatt beim Test auf den Boden oder auf einen Tisch und mach hintereinander zehn Aufnahmen aus wechselnder Entfernung (beginnend bei etwa 1,5m, dann steigernd), jeweils zwei pro Entfernung (je eine mit 14mm, eine mit 40mm Brennweite). Stell dabei immer auf die Mitte des Blattes (mittlere Linie) scharf. Dann schaut Euch die fünf Bilder auf dem Bildschirm an und schaut nach, auf welchen Linien der Schärfepunkt liegt. Liegt der Schärfepunkt regelmäßig VOR der mittleren Linie, auf die du scharfgestellt hast, so könnte das ein problembehaftetes Gehäuse sein.

Alternativ: Internetbestellung und Test, danach behalten, wenn passt, oder Rücktritt nach Fernabsatz.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890

Melden nicht möglich
.
Re: 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
30.05.2009, 19:59:16
Würde von den beiden auf jeden Fall die 520er nehmen, oder nach einem 510er Set auf eBay suchen (hat aber den Nachteil dass es keine drahtlose Blitzsteuerung gibt). Die 5er hat nicht nur den grösseren Akku & etwas stärkeren Blitz, sondern die 4er Serie ist bei den diversen Einstellungen total beschnitten, d.h. man kann viele Dinge nicht selber einstellen, weil es einfach die Menuepunkte dazu gar nicht gibt - ausserdem kann man die 4er Gehäuse fast nicht halten (und ich hab keine Klofinger), die 5er haben einen halbwegs handlichen Griff. Sehr zu empfehlen zum Thema Olympus die Homepage von John Foster: http://www.biofos.com/index.html

p.s.: eBay Limal bzw. Olympusmarket hat bei mir zweimal gut geklappt (verkauft die Dinger im Auftrag von Olympus Deutschland): z.B.  http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-E-520-Double-Zoom-Kit-Zuiko-Digital-Kamera-OVP_W0QQitemZ120426771838QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item1c09feb57e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50  - aber viel billiger wie auf Amazon kommt man selten weg, und es sind nicht alle Kameras neu....

EDIT: es gibt noch günstige Alternativen http://geizhals.at/a369638.html,  obwohl ich selber ein überzeugter Olympus User bin, die Pentax wäre für den Einstieg sicher auch eine Überlegung wert, wenn auch kein LiveView...

31.05.2009, 01:47 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung