Re(5): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 2 objektive: wann braucht man die wirklich? (48 Beiträge, 668 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
27.05.2009, 22:10:52
was mir von der sony gefällt, ist dass ich bis 70 raufzoomen kann. gibt es für eine dieser cams ein KO argument? oder sind beide ok?

Bei der Sony musst du leider mit einem wirklich schlechten Standardzoom (das 18-70mm ist das einzige wirklich grausame Zoom bei Sony, das ich persönlich kennekenne) rechnen (das wäre für mich ein KO-Kriterium), bei Olympus sind sogar die billigen Standardzooms gut hinsichtlich Auflösung, Schärfe und Offenblendentauglichkeit.

Eines bitte bei deiner Wahl nicht vergessen: Olympus = Crop 2,0, Sony = Crop etwa 1,5. Das bedeutet, dass das Sony-Zomm - bezogen auf Kleinbild - von 36mm (etwas schwaches Weitwinkel) bis 105mm (das wäre vom Bereich her okay), das Olympus hingegen von 28mm bis 84mm reicht. Beide enden oben also etwa im Portraitbereich, für längere Brennweiten wirst du später wohl ein längeres Zoom benötigen.

Das wäre bei Olympus z.B. das 40-150mm, welches sowohl neu als auch kaum gebraucht zu sehr günstigen Konditionen zu kriegen ist; eine zweite Möglichkeit wäre das 70-300mm. Bei Sony wären die Möglichkeiten z.B. das 70-200mm von Sigma (recht brauchbar, lichtstark, aber teuer), das Sigma 70-300mm APO Makro (geht gerade noch so als Objektiv durch), das Sony 70-300mm wäre zwar mehr als nur einen Augenaufschlag wert, ist preislich für dich aber wahrschinlich keine Alternative.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung