Re(6): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 2 objektive: wann braucht man die wirklich? (48 Beiträge, 658 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
27.05.2009, 19:28:42
nimm beide in die Hand.

[x] genau!

und ganz wichtig: schau Dir genau an, welche Objektive Du bei den beiden Marken bekommen würdest, was die können und wieviel sie kosten!  

Bei Sony stört *mich* "theoretisch" (weil ich weder eine habe noch eine kaufen will), dass man derzeit nur das auslaufende Kitobjektiv 18-70 bekommt, das abbildungsmässig deutlich schwächer ist als die Oly-Objektive. Erst mit den neuen Modellen A230/330/380 kommt ein neus Kitobjektiv 18-55 und ein Telezoom 55-200 - von denen allerdings noch keine Tests vorliegen. Von Sony gibt es sehr gute Objektive (vor allem die von zeiss entwickelten), aber nur im oberen Preissegment. Bei Oly sind die Objektive tatsächlich in allen 3 Preissegmenten (günstig / mittel / teuer) leistungsmässig (fast) immer ganz vorne mit dabei.

Abgesehen davon ist die Entscheidung Sony vs. Oly primär eine Frage Deiner persönlichen Vorlieben. Darunter auch das Seitenverhältnis des Bildsensors betreffend - 3:2 (Sony) oder 4:3 (Oly).

Wenn Du ohnehin vorhast, RAW aufzunehmen und/oder das meiste nachzubearbeiten ist es kein Drama, aber immer noch relevant - besonders wenn Du viele Bilder auf Papier ausarbeiten lässt. Man kann zwar in den (neueren?) Olys das Bildformat auch auf 3:2 stellen, aber da wird eben doch acuh vom aufgenommenen Bild etwas weggeschnitten und  das muß man bei der Aufnahme berücksichtigt haben ...

[Weil zum Zeitpunkt meines DSLR-Einstiegs in Summe aller Eigenschaften eine Canon die für mich beste Kamera war, fotografiere ich selbst mit einer 3:2 DSLR obwohl ich das Bildverhältnis 4:3 oft bevorzuge und sehr unglücklich bin, dass momentan die "Handtuch-Querformate" bei TV, Monitoren etc. so dominant sind. ;-)]

Es ist aber keine Frage der "Qualität" an sich, sondern eben der persönlichen Vorlieben.  In Punkto Bildqualität nehmen sich die Sony A300 und Oly E-520 lt. Testberichten nicht wirklich etwas.

Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung