Re(7): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
Geizhals » Forum » Foto & Video » 2 objektive: wann braucht man die wirklich? (48 Beiträge, 663 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): 2 objektive: wann braucht man die wirklich?
28.05.2009, 09:57:13
danke cwsoft. schön langsam verstehe ich etwas von der materie. da mir langsam die bedeutet der objektive einleuchtet, aber dennoch mein budget klein halten will... bleiben mir folgende modelle übrig:
oly e-420 mit 14-45 für ca. 330oly
e-420 mit 13-45 und das zweite objektiv für 399
oly e-520 mit 14-45 für ca. 430
auch wenn es nur 3 modelle sind, tu ich mir unglaublich schwer rauszufinden
was mir wichtiger ist:a) 100 euro sparenb) nix sparen und 2 objektivec) nix
sparen und

Nimm die 520er. Der Bildstabi ist wichtig, du würdest dich nachher in den Hintern beißen.

Achte darauf, dass die Kamera, die du kaufst, noch nicht zu lange auf Lager lag. Es gab eine Produktionscharge, die mit leichtem Frontfokus zu kämpfen hatte. Vermeidung: Such dir einen Händler, der dich "deine" Kamera vorher testen lässt. Nimm ein A3-Blatt mit, das Striche im Abstand von etwa 10cm aufweist. Lege dieses Blatt beim Test auf den Boden oder auf einen Tisch und mach hintereinander zehn Aufnahmen aus wechselnder Entfernung (beginnend bei etwa 1,5m, dann steigernd), jeweils zwei pro Entfernung (je eine mit 14mm, eine mit 40mm Brennweite). Stell dabei immer auf die Mitte des Blattes (mittlere Linie) scharf. Dann schaut Euch die fünf Bilder auf dem Bildschirm an und schaut nach, auf welchen Linien der Schärfepunkt liegt. Liegt der Schärfepunkt regelmäßig VOR der mittleren Linie, auf die du scharfgestellt hast, so könnte das ein problembehaftetes Gehäuse sein.

Alternativ: Internetbestellung und Test, danach behalten, wenn passt, oder Rücktritt nach Fernabsatz.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung