Re(2): wie fotographiert man ein Begräbnis?
Geizhals » Forum » Foto & Video » wie fotographiert man ein Begräbnis? (79 Beiträge, 1442 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): wie fotographiert man ein Begräbnis?
28.05.2009, 19:33:31
ich finde das nämlich absolut geschmacklos.

Ich muss dir sagen, dass du mit deiner Meinung ziemlich allein sein wirst bei einem Begräbnis, das auf Wunsch der Hinterbliebenen dokumentiert werden soll.

Und ich sage dir aus Erfahrung vieler Begräbnisse, zu denen ich als Fotograf gebeten wurde, dass bislang noch kein einziger Teilnehmer an Begräbnis und "Leichenschmaus" an mich herangetreten ist, um mich zu bitten, ihn nicht mit auf die Bilder zu bringen. Einem solchen Wunsch hätte ich natürlich immer entsprochen.
zudem gehe ich mal davon aus, dass nicht alle begräbnisteilnehmer über die fotoaufnahmen in kenntnis gesetzt werden. möglicherweise könnte man das sogar als eingriff in die privatsphäre empfinden.

Die Dokumentation eines Begräbnisses hat nicht nur den Sinn, den letzten Gang eines Menschen zu dokumentieren, sondern auch zu zeigen, dass (möglichst) viele Menschen um ihn trauern. Das ist einerseits für die Hinterbliebenen wichtig, andererseits wollen sich viele Trauernde auch gerne auf den Fotos wiederfinden. Du kommst als Fotograf also gar nicht darum herum, einzelne Personen beim Tritt ans Grab abzulichten, sonst hast du nachher tatsächlich Probleme.

Und, das sollte nicht vergessen werden, es erfolgt eine "Veröffentlichung" in solchen Fällen im familiären Kreis...
wenn ich auf diesem begräbnis wäre, müsstest du aufpassen, dass deine kamera keine grabbeigabe wird.

Du würdest mich als Fotografen bei einem Begräbnis kaum bemerken.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
28.05.2009, 19:36 Uhr - Editiert von CWsoft, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: wie fotographiert man ein Begräbnis?  (Mike_72 am 28.05.2009, 13:19:16)
.  Re: wie fotographiert man ein Begräbnis?  (4helli am 28.05.2009, 13:19:56)
.  Re: wie fotographiert man ein Begräbnis?  (Babe am 28.05.2009, 13:36:21)
.  Re: wie fotographiert man ein Begräbnis?  (Leder am 29.05.2009, 10:42:13)
.  Re: wie fotographiert man ein Begräbnis?  (meisel am 29.05.2009, 15:24:30)
.  Begräbnis - das Fazit  (AVS_reloaded am 29.05.2009, 21:46:13)
..  Re: Begräbnis - das Fazit  (Pantagruel am 29.05.2009, 21:59:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung