Re(5): weil grad Frühling ist - ein paar Bilder
Geizhals » Forum » Foto & Video » weil grad Frühling ist - ein paar Bilder (58 Beiträge, 1019 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): weil grad Frühling ist - ein paar Bilder
02.06.2009, 12:46:21
Natürlich kommt noch der Umstieg ins digitale Zeitalter erschwerend dazu, wobei sich da für dich nichts wesentlich verändert haben sollte (einer der Vorteile von D-SLR Kleinbild für Umsteiger).

Aber wenn du die D3 bei "normalen" Aufgaben ans Limit des techn. machbaren treibst, sollten bei dir im Kopf alle Alarmglocken anspringen, den das bedeutet das man das Bild mit - wie schon geschrieben - 90-95% aller anderen Kameras gar nicht oder zumindest nicht ohne noch mehr techn. Einschränkungen machen könnte. Nicht das es nicht Bilder gäbe wo es so ist, allerdings sind das in den seltensten Fällen Blumen-Bilder :-)

Nahaufnahmen/Makros ist eine eigene Disziplin innerhalb der Fotografie und das zu Recht, da bei Weitem nicht trivial. Ich hab mich auch schon des Öfteren daran versucht und bin oft kläglich daran gescheitert (deshalb auch der ernst gemeinte Buch-Tipp).

Makro/Nahaufnahmen bei Wind sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt (Glücksschüsse - wie immer - Mal ausgenommen), außer der techn. Aufwand wird entsprechend hoch getrieben (Windabschottungen, Blitzlicht mit geeigneten Lichtformern zum Einfrieren der Restbewegung etc.) und/oder der Fotograf verfügt über ein großes Erfahrungspotential.

Auf jeden Fall und deswegen habe ich es offen ausgesprochen, solltest du dich mit der hier erreichten techn. Qualität (von alles anderem reden wir ja nicht) nicht, auch nur ansatzweise, zufrieden geben.

Großartige Fotografie handelt von Gefühlstiefe, nicht von Schärfentiefe.
— Peter Adams
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung