Re(3): E-Tec != Kundenorientiert
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E-Tec != Kundenorientiert
12.06.2009, 20:29:48
Hi

Bin gerade in einer nicht unbedingt positiven Stimmung bedingt durch eine Geschichte betreffend die Firma E-Tec. Ich werde dies hier auch in Form einer Bewertung nach Abschluss der Sache nochmals veröffentlichen.

Hab bei E-Tec vor etwas längerer Zeit einige Komponenten gekauft. Nach einigen Monaten lief der Pc nicht mehr an. Durch Komponententausch konnte ich das Problem auf das Motherboard bzw. die CPU (beides von E-Tec) eingrenzen. Da ich hierfür keinen Ersatzkomponenten bei der Hand hatte wanderte beides zur E-Tec RMA. Die mussten beides in die Zentrale zur Überprüfung schicken. Da ich den Rechner nicht dringend benötige war das für mich ok. Bei abgabe der Komponenten wurde versichert das man per Mail verständigt werde wenn das Ergebnis vorliegt. Soweit so gut.

Nach ca. 2 Wochen ohne Nachricht seitens E-Tec urgierte man telefonisch bei E-Tec. Dort war man verwundert und versprach sich der Sache anzunehmen. Nach zwei Wochen und noch immer keiner E-Mail urgierte man wieder bei E-Tec woraufhin nach einem hin und her verbinden innerhalb der Zentrale mitgeteilt wurde das das Board schon in der Filliale abholbereit wäre. Zeitaufwand 4 Wochen.

Als ich dann den Rechner wieder zusammenbaun wollte merkte ich das das Retention Modul fehlt welches ich versehntlich auf dem defekten Board gelassen hatte.

Für alle die nicht wissen was ich meine. Das ist ein Plastikring der zum befestigen des Kühlers bei Intel Sockel 755 Boards verwendet wird. Schaut in etwa so aus.

http://www.hardwareoc.at/Intel-Kuehler/EKL_Alpenfoehn%20Gross_Clockner-13.jpg

Bei telefonischer Rücksprache mit E-Tec wurde mir mitgeteilt das das Modul mit samt dem defekten Board an den Hersteller geschickt wurde und somit verloren ist. Auf meine Frage hin ob denn die Ware nicht geprüft wird wurde mir mitgeteilt das das sehr wohl gemacht wird, in meinem konkreten Fall aber anscheinend nicht darauf geachtet wurde das sich auf dem Board ein Teil befunden hatte welches nicht zum Lieferumfang des Boards gehört. Alle weiteren Versuch ein entgegenkomen seitens E-Tec zu erwirken waren vergebens. Das Teil kann nicht gesondert beim Hersteller besorgt werden da die dadurch verursachten Kosten den Materialwert übersteigen würden. E-Tec selbst führt den Kühler dem das Retention Modul entstammt. Somit könnte man einfach mir das Teil zukommen lassen und den Rest abschreiben. Geht auch nicht.

Ich musste den Typen aus der Zentrale dann darauf hinweisen das es ein Befestigungsset des Kühlerherstellers gibt welches das Teil das mir fehlt enthält welches E-Tec aber normal nicht im Sortiment hat aber theoretisch zu bekommen sein müsste. Wie ein Wunder war es dann auch so das E-Tec einen Distributor fand der das Teil liefern kann. Bezahlen sollte es aber ich da ich ja eine Teilschuld habe da ich das Teil vor dem Retourgeben ja nich vom Board getrennt hatte. Ich erklärte mich Bereit aufgrund dieser Teilschuld 50% des Gesamtkaufpreises von ca. 12€ zu übernehmen. Darauf konnte E-Tec aber nicht eigehn. Das maximal mögliche wären 8,40€... Das das nur läppische 2,40€ mehr sind als die von mir angebotenten 50% war mir dann auch egal. Hauptsache ich kann den Kühler wieder montieren.

Mir wurde alo wieder versprochen das ich per Mail verständigt werden würde wenn das Teil Abholbereit wäre. War dann auch relativ schnell so. In meiner Mailbox befand sich ein Mail. Heute war ich dann bei E-Tec. Wollte das Teil abholen. Ging aber nicht da es nicht da war... würde auch laut dem Mitarbeiter nicht mit der Lieferung nächsten Montag kommen. Ich ging dann mit dem Verdacht das ich die Bestellbestätigung mit dem Abholschein verwechselt habe raus und ärgerte mich. Zuhause habe ich jetzt nochmals nachgeschaut und festgestellt das ich nichts verwechselt habe sonder tatächlich ein Abholschein in meiner Mailbox war.

Morgen werde ich dann wieder mit E-Tec sprechen und schaun was genau da eigentlich schief gelaufen ist.

Hab bisher eigentlich immer ohne Probleme bei E-Tec gekauft. Jetz nach meinem ersten RMA Fall werde ich aber dreimal nachdenken ob ich in Zukunft wieder dort einkaufen werde.

Kundenorentiertes Handeln wird bei E-Tec anscheinend nicht wirklich ernst genommen.

Aufgrund allgemein vorhandener Ignoranz und eines anscheinend sehr hohen Anteils an Postern welche im Einzehlandel arbeiten und auf Kundenservice verzichten sehe ich mich gezwungen diesen Thread zu schliessen...


Mord, Erpressung & Raub since 800 b.C
f.u


14.06.2009, 00:24 Uhr - Editiert von john-cord, alte Version: hier
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Re(3): E-Tec != Kundenorientiert
13.06.2009, 06:58:37
Dass dir eine Teilschuld trifft ist eine sehr subjektive Betrachtung der Sache. Wenn du dein Auto zur Service bringst, und als Versehen einen Schachtel mit EUR 100.000,00 auf dem Beifahrersitz vergisst, und der Mechaniker beim Reinigen des Autos den Schachtel weg wirft muss er dir dann EUR 50.000,00 zurück geben… So in etwa ist deine Geschichte zu interpretieren.

Ich meine, dass Händler (egal ob Verkaufsläden wie die Lagerarbeitertruppe von E-Tech oder Erzeuger) sind auch für die Betreuung der Kundschaft verantwortlich. Dazu gehört die Rücksendung der Kühlerhalterung ungefragt an den Käufer zurück. Das ist die Tatsache und basta.

Dass E-Tech kein normaler Händler ist, wissen wir seit der Steinzeit. Ich war einer der ersten der hier dieses Problem thematisiert hat. Ich wurde verprügelt, weil ich mich auf zwei Lagerarbeiter in der Filiale XV mit Kritik eingelassen habe (anscheinend sogar sie selbst habe ihren virtuellen Spuck hier gegenpostiert).

Meine Meinung blieb aber gleich: Das Problem bei E-Tech, und vielleicht auch ein paar anderer PC-Lager, ist nur dass man sie nicht als solche in Geizhals erkennen kann. Wer wiederkehrend was kauft, kennt langsam wer ist wer. Wer 3 Mal im Jahr was braucht, geht in den Krieg ohne Helm.

Sonst, gestehe ich auch dass E-Tech nicht wie Cosmos oder Saturn beraten und betreuen kann. Dafür ist E-Tech bei vielen Teilen Best- oder mindestens Secondbestbitter. Das alles zusammen führt dazu, dass 1) der angebotene Preis stimmt nur wenn man bar bezahlt. Zuckt man einen Creditcard oder eine Bankomatkarte heraus, ändert sich der Preis schlagartig und man wird aus dem Kleingedruckt hingewiesen.

Auch erst wenn man eine 8/15 Beratungsfrage stellt und der „Verkäufer“ seine Waffe abzieht, erfährt man, dass es sich um kein Geschäft mit Verkäufer-Kundenkontakt handelt, sondern nur um ein Lager, wo man bezahlen darf und der Mitarbeiter hereinmarschiert und die Ware herausholt. Das alles muss man lernen. Man kann hier lernen, man kann am Ort und Stelle am Schädel lernen, oder man kann auch das Kleingedruckt ausforschen…

Insgesamt jedoch finde ich E-Tech gar nicht so schlecht. Ich kaufe immer noch dort und muss nur aufpassen, dass wenn ich eine Garantie reklamieren muss, setze ich mir einen Helm und marschiere…    
:-)
  
13.06.2009, 06:59 Uhr - Editiert von GREIFVÖGEL, alte Version: hier
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