suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung (48 Beiträge, 46 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung
Fly
21.03.2002, 12:15:05
Naja, vielleicht haben ja die Ansprüche und das Können der Leute dort miteinander was zu tun...

Aber klar, die eierlegende Wollmilchsau wollen's heute überall haben. Wer hat denn schon Interesse daran, einen "absolute beginner" mühsam anzulernen?

Es geht ja nicht nur darum, dass der "Neue" nix kann, sondern auch darum, dass er Dich einen anderen Arbeiter "kostet", der ihn ausbildet. Und nur mal 'nen "Standard-PC" zusammengeschräubelt zu haben is der Anfang der Ausbildung. 'n guter Anfang, und sicher weit, weit mehr als die Kiste nur von aussen zu kennen, aber halt nur der Anfang.

Was für Otto-Normaluser zusammenpasst weiss dieser ohnehin besser als jeder Verkäufer (glaub's mir... er wird. Oder besser, er wird's glauben, und über den Glauben ist bekanntlich jede Diskussion müssig). Du wirst sehr wenige "pflegeleichte" Privatkunden erleben, die sich wirklich helfen lassen, weil's ja ganz, ganz genau wissen, dass sie jeder Händler eh nur besch...ummeln will, also gar nix einreden lassen, und das Gigalutschiboard is' scho gut genug für'n 2000er Athlon...

Die Kunden, die wirklich Beratung annehmen, haben dann allerdings schon meist Ansprüche, wo man mit dem "normalen Computerhausverstand" nicht weiterkommt. Welchen Raid-Controller, welches Raid-Level, welche Platten harmonieren mit diesen Controllern? Dual oder Singleprozessorsystem? Welche Backuplösung? Welches System, wenn Linux, welche Serverdaemons, und egal welches System, wie sollen die Daemons/Servvices konfiguriert sein?

Wenn's Dich wirklich interessiert bin ich sicher, dass so ziemlich jeder Computerhändler Wiens interessiert wäre. Einfach mal hingehen, reingehen, sich vorstellen und sagen, dass man's kann und das man 'n Job will. Was kann scho' passieren, schlimmstenfalls sagt er nein.

Erwarte allerdings ned allzuviel Kohle...


Shadows can be made real
if you kill in their name.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung
22.03.2002, 09:52:30
Wer immer ausbildet, tut das fast immer (und zwar bereits aus der Sicht des Auszubildenden, wie auch einige Postings hier belegen) für den Mitbewerb. Und das macht nicht viel Sinn.

Während der Ausbildung kostet eine Arbeitskraft massiv Geld, bekommt daher ein eher geringes Gehalt. Die Kosten/Nutzen-Realtion wird trotzdem in der Regel erst bei etwa der Mitte der Ausbildung(szeit) für den Arbeitgeber erträglich.

Die Ausbildung in ihrer Gesamtheit rechnet sich erst, wenn der Ausgebildete nach seiner Ausbildung noch - je nach Ausbildungszeit - ein halbes bis zwei Jahre zu nicht allzu hohen Kosten im Unternehmen verbleibt.

Die Ausgebildeten aber sind in der Regel der Meinung, dass sie jetzt, nach erfolgter Ausbildung, Anspruch auch auf möglichst hohes Gehalt haben und wechseln. Meist, ohne mit ihrem bisherigen Arbeitgeber ihre Zukunft auch nur andiskutiert zu haben.

Ich weiss schon "Ich will aber jetzt viel Geld verdienen...!" Klar, passt schon. Nur wundert Euch halt auch nicht, wenn die Arbeitgeber Eure Intentionen auch irgendwann erkennen und die Chancen, gute Ausbildung zu bekommen, geringer werden (und genau das ist in den letzten Jahren tatsächlich passiert). Die Arbeitgeber sind nämlich auch nicht so dumm, wie mancherorts vermutet wird. Die sehen solche Trends und reagieren einfach, um nicht unterzugehen.

Letztendlich, als Ergebnis dieser Entwicklung, werden Ausbildungsplätze nur mehr in den Großunternehmen zur Verfügung stehen, wo der die Arbeitgeber über nahezu Personalmonopole verfügen.

Ich weiss, es ist nicht immer angenehm, weit(er) zu denken...

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung
21.03.2002, 12:27:52
wennst meinst...

ich kenn einige leute die studiert haben und ich kenn auch welche die net studiert haben!

zb. schulkollege von mir; is 25 und verdient jetzt 43.000 in einer wiener firma..hat 5 jahre berufserfahrung ...und NIEMAND stellt nen studenten ein und zahlt ihm ein hohes gehalt!

zb. mein damaliger lehrer; hat angfangen zu studiern (er is jetzt 30j.) hat nach 1 jahr abgebrochen...hat nen kurs gmacht und bei ner firma angfangen..seitdem arbeitet er 8 jahre lang auf der as400 und verdient 50.000-70.000 brutto

bevor ich angfangen hab zu arbeiten hatte ich eininge vorstellungsgespräche; weißt was das 1te is was fragen?

1. Wo haben Sie bereits gearbeitet?
2. Wieviel Jahre Berufserfahrung haben Sie?
usw.

keine firma..außer eine....wollt meinen abschluss sehn bzw. meine zeugnisse...das interessiert keinen...die fragen wie langst gearbeitet hast

ich hatte keine berufserfahrung - wie auch direkt aus der schule - weißt wie schwer es war nen gutn job zu finden? ich hab gsucht 5 monat lang

es geht darum das du aus der uni kommst und ganz unten anfangen musst...mit einem "geringen" anfangsgehalt - während ich oder sonst wär  - der schon 4-5 jahre gearbeitet hat auch dementsprächend gut verdient - und bis du dort bist musst du jahre lang arbeiten und erfahrung sammeln...

sigkilled v1.0 (Sun Aug 25 12:28:33 2002): http://library.tupac-online.com/images/global_header.gif  had 38331 bytes)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung