Re(8): suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung (48 Beiträge, 55 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): suche job als pc-zusammenbauer oder verkauf/beratung
22.03.2002, 09:52:30
Wer immer ausbildet, tut das fast immer (und zwar bereits aus der Sicht des Auszubildenden, wie auch einige Postings hier belegen) für den Mitbewerb. Und das macht nicht viel Sinn.

Während der Ausbildung kostet eine Arbeitskraft massiv Geld, bekommt daher ein eher geringes Gehalt. Die Kosten/Nutzen-Realtion wird trotzdem in der Regel erst bei etwa der Mitte der Ausbildung(szeit) für den Arbeitgeber erträglich.

Die Ausbildung in ihrer Gesamtheit rechnet sich erst, wenn der Ausgebildete nach seiner Ausbildung noch - je nach Ausbildungszeit - ein halbes bis zwei Jahre zu nicht allzu hohen Kosten im Unternehmen verbleibt.

Die Ausgebildeten aber sind in der Regel der Meinung, dass sie jetzt, nach erfolgter Ausbildung, Anspruch auch auf möglichst hohes Gehalt haben und wechseln. Meist, ohne mit ihrem bisherigen Arbeitgeber ihre Zukunft auch nur andiskutiert zu haben.

Ich weiss schon "Ich will aber jetzt viel Geld verdienen...!" Klar, passt schon. Nur wundert Euch halt auch nicht, wenn die Arbeitgeber Eure Intentionen auch irgendwann erkennen und die Chancen, gute Ausbildung zu bekommen, geringer werden (und genau das ist in den letzten Jahren tatsächlich passiert). Die Arbeitgeber sind nämlich auch nicht so dumm, wie mancherorts vermutet wird. Die sehen solche Trends und reagieren einfach, um nicht unterzugehen.

Letztendlich, als Ergebnis dieser Entwicklung, werden Ausbildungsplätze nur mehr in den Großunternehmen zur Verfügung stehen, wo der die Arbeitgeber über nahezu Personalmonopole verfügen.

Ich weiss, es ist nicht immer angenehm, weit(er) zu denken...

GrummelGrumpf
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (ZOOLANDER am 30.03.2002, 11:25:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung