Re(9): 2 neue Objektive sollen Kit-Flaschenbodenobjektiv ersetzten - Rat erbeten!
Geizhals » Forum » Foto & Video » 2 neue Objektive sollen Kit-Flaschenbodenobjektiv ersetzten - Rat erbeten! (32 Beiträge, 402 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): 2 neue Objektive sollen Kit-Flaschenbodenobjektiv ersetzten - Rat erbeten!
19.08.2009, 23:48:49
Das Nikon 70-300 ist durchaus gut. Aber keinesfalls soviel besser, dass ich es per Adapter (es gibt nur einen Nikon -> Canon EF Adapter http://www.16-9.net/nikon_g/  ) an einer Canon einsetzen würde. Mit allen Handling-Nachteilen einer solchen Lösung. ;-)

Das Tamron und Sigma 70-200 sind natürlich eine Budget-Variante für ein lichtstarkes 70-200. Aber eben auch deutlich grösser & schwerer als ein 70-300 oder ein 70-200/4 L. Ausserdem können sie den Canon 70-200 in keiner Dimension wirklich Paroli bieten.

Filter.
* Schutzfilter: wenn, dann für teeurere Objektive (also nicht unbedingt ein Kit-Objektiv). Und wenn, dann hochvergütetes Klarglas, keine UV-Filter (ein solcher ist vor dem Sensor in den DSLR schon eingebaut). Ideal: Hoya(oder Kenko, ist baugleich) Pro1 D(igital) "Protector". Oder B&W Clear 007 MRC. Ich verwende beide und habe sie meist auf meinen Objektiven. Weil ich den Dreck aus Stadt & Land samt gelegnelticher Fingertapper eben lieber vom Filter runterputze als von der Frontlinse. Ist aber Einstellungssache. :-)

* Ansonsten braucht man digital allenfalls 3 Arten von Filter und die nur in ganz wenigen spezifischen Situationen.
a) Polfilter (unbedingt zirkulär, nicht linear!) auch da gilt: wenn, dann ein hochwertiges. Also detto Hoy/Kenko Pro1 Digital oder B&W. Effekt: Minderung von Reflexen an elektrisch leitendene Materialien. Verstärkt Kontrast und Farbwiedergabe (besonder für blauen Himmel).

b) Graufilter (=Neutral Density) zum künstlichen Abdunkeln. Damit man auch bei viel Licht lange Verschlusszeiten und/oder weit geschlossene Beldnen einsetzen kann. Typischer Anwendungsfall: verwischte Wasserfälle oder Brandung, etc. - also bei vielen Fotografen nur sehr selten im Einsatz. Gibt es in vielen Stärken. Zuerst genau einlesen, bevor man etwas kauft. Ich habe 2 in verschiedenen Durchmessern - ebenfalls von Hoya/Kenko Pro 1 D "ND" - 8x und habe sie bis dato vielleicht 5x eingesetzt. :-)

c) Grauverlaufsfilter: wie Graufilter, aber nur die Hälfte des Filters ist abgedunkelt. Einsatz primär in der Landschaftsfotografie, um den hellen Himmel abzudunkeln. Ich habe keinen im Einsatz.

Vor dem Kaufen zahlt es sich aus, nachzulesen. In den Foto-Foren finden sich z.B. viele Threads mit Beispielbildern dazu.

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung