Re(8): schlechtes Kundenservice Renault Werkstatt Eisenstadt
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schlechtes Kundenservice Renault Werkstatt Eisenstadt
25.10.2009, 13:55:23
Nachdem mir ein ÖAMTC-Mitarbeiter nach Fehleranalyse erklärt hat, dass der Drehzahl-Regler gereinigt oder eventuell ersetzt werden muss, bin ich (erst seit 3 Wochen Renaultwagenbesitzer) in Eisenstadt in die Renaultwerkstatt. Mein Auftrag lautete: die „kostengünstigste Ausführung ausschließlich der unbedingt notwendigen Änderungen/Reparaturen“. Nach telefonischer Rücksprache hat man mir erklärt, in ca 5000km wäre das nächste große Service fällig und wenn sie den Wagen schon zerlegt hätten, wäre es günstig auch das Service zu machen. Dies erschien mir einleuchtend. Tja, die Rechnung lautete dann 1900,- und von kostengünstig waren wir weit entfernt :-(. Scheibenwischerblätter die noch voll funktionstüchitg waren und einwandfrei funktioniert hatten wurden gegen neue getauscht - das Stück um 23,20!!! Irgendein Bio Scheibenklar wurde eingefüllt, usw. Die neutrale Kennzeichenhalterung haben sie eigenmächtig gegen solche mit deren Werbeaufschriften ausgetauscht - nun kann ich nur erschwert den Kofferraumdeckel öffnen, weil die Halterung viel zu breit ist. Beim Abholtermin, der telefonische fix ausgemacht war, ließen sie mich 1h10min warten, da der "Kollege nur kurz für eine Probefahrt weggefahren" war. Kein Stizplatz, keine Info, nicht einmal ein Glas Wasser!
Muss ich mir das als Kunde gefallen lassen? Diese Werkstatt werde ich nicht mehr aufsuchen, doch wie erfahre ich, welches Unternehmen Kundenservice noch ernst nimmt?


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Re(8): schlechtes Kundenservice Renault Werkstatt Eisenstadt
26.10.2009, 17:39:34
Was wir da damals eingeschweißt haben....
Da ist so eine 2 x 1,5m Blechplatte schnell weg gewesen


Schad um die Zeit und den Arbeitsaufwand.
Aber damals haben die Mechaniker noch mit Werk- und Schweißzeug umgehen können.


Das erinnert mich an eine selbst erlebte Geschichte beim Subaru Justy 4WD.
Bei diesem Wagen waren die Gänge immer schon recht störrisch und hakelig einzulegen und es brauchte immer etwas Nachdruck. Mit der Zeit dürfte sich das dann wohl gerächt ahben und die Schaltkulisse war gerissen/gebrochen. Ich hatte bis dahin keine Ahnung, dass so etwas auch kaputt werden könnte. War aber ansonsten sehr verwöhnt, denn der Justy war eigentlich ein Sorglosfahrzeug.

Jedenfalls gab der Werstättenmeister seinem Lehrling den Auftrag, dass dieser die Schaltkulisse schweißen solle, damit man das Fahrzeug in Betrieb nehmen konnte, während auf den Ersatzteil gewartet wurde. Und gewartet werden musste darauf sehr lange. Damals hatte Subaru nicht durchgehend einen Importeuer in Österreich. Kurz und gut, die Ersatzteilversorgung war unter jeder Kritik.
Jedenfalls kam der Lehrling kurz darauf zum Meister gelaufen und meinte, dass ein Schweißen nicht möglich sei. Der Meister (alte Schule) reagierte erzürnt und entgegnete, dass man die Schaltkulisse natürlich schweißen könne und er es ihm zeigen werde.

Kein halbe Stunde später bekam ich den Wagen fix fertig zurück.
Und was soll ich sagen...
Der Wagen war noch nie so gut zu schalten gewesen wie mit dieser geschweißten Schaltkulisse. Die Gangwechsel waren wesentlich präziser auszuführen und auch die WEge waren gefühlt kürzer.

Heutzutage muss leider nicht mehr repariert und geschweißt werden können.
Heutzutage muss man mit Diagnosecomputer und PC umgehen können.
Teile werden bestellt un verbaut, reapriert wird schon lange nichts mehr.


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