Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
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Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
13.11.2009, 23:20:59
photozone hat getestet. An Canon 5D II - allerdings nicht in der Variante "ZE" mit Canon EF-Bajonett, sondern via Adapter die Nikon-Variante "ZF". Optisch seien sie Versionen aber völlig baugleich.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/470-zeiss_zf_21_28_5d?start=1

Wie bei allen anderen Zeiss-Objektiven finde ich auch hier die Abbildungsleistung im Labortest (Imatest) nicht überragend.

Vor allem, wenn ich mir das eher kritisierte Canon 16-35 / 2.8 L II im Vegrleich ansehe ... alle Zahlen sind 1:1 vergleichbar, weil ebenfalls an 5D II getestet. Das 16-35 bei 20mm ist bei der landschaftsrelevanten Blende f 5.6 absolut gleichauf wie das Distagon! Nur bei 2.8 ist das Zeiss klar besser, vor allem am Bildrand. Aber für eine Hochzeit oder sonstiges indoor-Event will ich eh nur Gläser mit AF.

So und jetzt kommts: im Gegensatz zu den vollmundigen Aussagen des ZEiss-Heinis bei der Canon CPS-Hausmesse gestern im Hilton, wonach das Zeiss 21 (noch besser als das 18/3.5) KEINE VERZEICHNUNGEN habe, zeigt das Ding eine garstige Moustache-Verzeichnung - um die zu korrigirern darf man vermutlich um weitere 400 Euro eine Software in der Klasse von Aco-Lens kaufen.  Das 16-35 hat dagegen bei 20mm  auch noch eine sichtbare tonnenförmige Verzerrung, aber nix moustache, und mit DPP vollautomatisch korrigierbar.

Auch in Punkto Vignettierung patzt das Zeiss trotz riesiger Frontlinse (82mm), genau gleich wie das 16-35er. Bei den CAs sind beide gleich (sehr gut).  

Was ich am photozone review allerdings eigenartig finde, ist dass das Zeiss auch für "mechanisch/Verabreitung" nicht 5 Sterne bekommt, sondern "nur" 4.5. Genau so wie z.B. das Canon 17-40 L. Anscheinend hat ihm der Objektivdeckel nicht so gefallen ... finde ich ein Witz. In der Dimension hat das Zeiss jedenfalls 5 Sterne voll verdient. Der Fokusring hat absolut Null Spiel, der Verstellwinkel passt hgenau, die Dämpfung ist einfach perfekt. Rest der Verarbeitung und Haptik: ein Traum. Und das sage ich als "Mechanik-Feind".  |-D

Interessant werden jetzt noch die Ergebnisse an Nikon D3x.
Das 14-24 ist schon getestet: http://www.photozone.de/nikon_ff/447-nikkor_afs_1424_28_ff?start=2   8-O B-)

Das Zeiss 21 ZF kommt in Kürze dran. Im 14-24 Test gibt es nur 18mm als Vergleich, aber das Distagon wird m.E. trotzdem geschlagen. ;-)

Ja, ich weiß, sind Labor-tests, in real life schauts vielleicht nochmals anders aus. Aber von der Tendenz her glaube ich, dass es stimmt. Die Zeisse sind mechanisch eine Klasse für sich, aber optisch nicht. So schauts aus. Schade! :-/


Kurz und gut, lieber Zeiss-man: "moin, moin - wake up call!" >:-D ... selbst wenn ich einmal eine FF-Kamera kaufen sollte, kommt mir jedenfalls kein Zeiss Distagon als "Landschaftslinse" ins Haus. Preis-Leistung stimmt nicht. :-)


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
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Re(5): Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
16.11.2009, 19:32:58
ich war vielleicht besonders "rücksichtslos" gegenüber dem Zeiss, weil mir am tag zuvor der Zeiss-Maxi bei der Canon CPS-Messe treuherzig verischert hat, dass das 21er "überhaupt nicht verzeichne". Und am Tag darauf lese ich das review ... |-D

Wie ich mehrfach schrieb: ja, das Zeiss 21mm ist eines der besten verfügbaren WW-Objektive am markt. ABER: früher einmal war es das mit großem Abstand beste. Und heute gibt es (zumindest ein) Zoom-Objektiv anderer Hersteller, das im photozone-test ziemlich sicher noch etwas besser abschneiden wird.

Es ist auch leicht möglich, dass das Zeiss für das, was ich damit machen würde, viel zu gut ist.

Mein Punkt ist aber ein anderer: wie um alles in der Welt ist es möglich, dass Zeiss um 1549 Euro keine Festbrennweite liefern kann, die klar besser ist als jedes Zoom am Markt?  Warum vignettiert das 21er Distagon trotz 82er Frontlinse derart stark? Warum hat es eine hässliche Moustache-Verzerrung? Ja, die wird bei vielen Landschafts-Motiven nicht sichtbar, aber bei Bildern z.B. von Industrieanlagen oder "interessanten Ruinen" etc. dafür durchaus. Und ja, man wird es schon per EBV wegbringen können. Aber ist das verdammt nochmal nötig. Wie gibt es das, dass Zeiss die Marketingsprüche ablässt aufreisst und dann nicht in der Lage ist auch entsprechend zu liefern? Bei Canon hätte ich ja vornherein schon entsprechende Abstriche gemacht. Die kündigen bei Bedarf ja jeden Furz als "Zukunft der Fotografie" an. >:-D

"Aber doch nicht Zeiss" ... dachte ich eben. Stupid me! %-)

Die ganze gesamte Z-Reihe ist nicht nur gut, sondern "sehr gut". Aber eben *für mich* nicht "das Beste, was ich für mein Geld bekommen kann".

Und genau das wuill ich und (fast alle anderen, die sich ein Zeiss-Objektiv oder ein Leica-Objektiv kaufen, einen Makita-Bohrschrauber, einen Hilti-Bohrhammer, einen Arca-Swiss Kugelkopf, ein Gitzo-Carbon-Stativ oder eben Winterreifen von Michelin bzw. Conti: "Das Beste"!

Nur für die Vitrinensammler ist die Funktion nicht so wichtig. hauptsache das Ding ist sieht edel aus ist teuer und möglichst selten. "Premium" eben. Ich vergönne auch den Sammlern ihr vergnügen durchaus. Aber wir reden hier doch über Fotografen, welche ein Objektiv auch nutzen wollen!  :-)


Das ist z.B. einer der (wenigen) Momente, in denen ich mir eine 5D II mit einem superfeinen (U)WW vorstellen könnte, weil ich glaube, dass da abbildungstechnisch noch einmal sichtbar mehr drin wäre. Aber für webgrösse spielts natürlich keine Rolle. ;-)  




[40D / 10-22 / San Francisco / von der aussenliegenden Feuerleiter im 32. Stock des Hotels fotografiert ;-)]


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
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Re(6): Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
17.11.2009, 11:45:45
nicht ablenken, es geht nicht um meine Person und deren (Ab-) Qualifikation.

Es geht darum, dass Zeiss die gesamte Z-Seire optisch offenbar nur minimal gegenüber der letzten Berechnung (Contax, 1980er) verbessert hat.

Und dass deshalb die gesamte Serie und auch das Distagon 21mm heute (2009) eben nicht mehr "Referenzklasse" sind, sondern nur noch wie Refenerenzklasse kosten. Dagegen haben sich andere Hersteller angestrengt und liefern deshalb heute schon Zooms, die auch Zeiss Festbrennweiten übertreffen.  

Das ist jedenfalls meine Meinung - basierend auf unabhängigen Objektivtests.
Und ich wähle eben
a) mit den Füssen = ich kaufe definitiv kein Zeiss, selbst wenn ich mir nigrendwann einen FF-Body zulegen sollte
und
b) mit dem keyboard und tue meine Meinung kund. Und schreibe, was Sache ist.

Und genau damit haben *echte Urösterreicher* die allergrössten Probleme ... nur ja Friede und Harmonie. Immer schön um den heissen Brei herumschleichen und "geschmeidig sein" ist oberstes Gebot.

Wenn Zeiss draufsteht, ist es per definitionem "exzellent". Wer was anderes behauptet, ist ein ... Nestbeschmutzer. Mit Verlaub, aber so kommt MIR die Diskussion hier streckenweise vor.  %-)

Zum Glück gibt es auch echten Informationsaustausch hier im Forum und auch in diesem Thread. DAS sehe ich im Gegensatz zum Zeiss ... SEHR POSITIV! :-)


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Re(2): Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
15.11.2009, 11:21:08
für mich war genau dieses Objektiv ein echter Kaufkandidat. Nicht heute, aber für den Tag, an dem ich mir vielleicht auch einen KB-Body (Vollformat) kaufe. Um z.B. eine Industrieanlage, Raffinierie, Müllverbrennung, Flughafen zu fotografieren. Zur blauen Stunde, oder nachts. Winterlichen Sunset mit dramtischem Föhnhimmel über dem Rätikon. In aller Ruhe komponierte Bilder. Ab Stativ, eh klar. Da verwende ich derzeit schon keinen Autofokus, sondern nutze Liveview und stelle über die 5x und 10x Lupe genau auf den gwünschten Punkt im Frame scharf. Bei den Bildern hätte ich gerne maximale Abbildungsqualität ... Schärfe bis zum Rand und keine Verzeichnungen.

Und genau da liefern offenbar alle Zeiss der "Z"-Serie sehr gut bis "exzellent". Aber eben nicht "stellar". Für mich hieße das: bei jeder Blende klar besser als alle anderen Objektive mit derselben Brennweite - von NASA-Spezialkonstruktionen oder militärischen Anwendungen, bei denen geld absiolut keine Role spielt.

Das finde ich einfach enttäuschend. Für mich selbst ist es natürlich kein Problem, weil ich ganz kein Spezialobjektiv kaufe, welches "nur" 90% Perfektion liefert, wenn ich ums halbe bis ähnliches Geld ein sehr viel universeller verwendbares Objektiv bekomme (Zoom, AF), das ebenfalls 90% Perfektion bietet.

"Generell" frage ich mich aber, ob das wirklich sein kann: ist es tatsächlich nicht möglich, um 1459,- Euro UVP eine WW-Festbrennweite ohne sichtbare Verzeichnugn zu bauen. Ohne 2.5 Blenden Vigenttierung bei Offenblende? Ohne ausgeprägte Randunschärfe bei Offenblende? Nicht einmal mit dem Know-How einer Zeiss? Geht das wirklich nicht besser und zwar mit "noch akzeptablem Aufwand" und Preis?

Dagegen spricht, dass Nikon ein 14-24 bauen kann, das bei 21mm vermutlich bessere Ergebnisse bringt ... obwohl es ein Zoomobjektiv ist und diese ja "immer ein optischer Kompromiss sind". Und dass auch das durchaus kritisch gesehene Canon 16-35 L II bei 21mm im Bereich der für den Einsatz des Distagon relevanten Blenden (also f/5.6, f/8) ähnlich gute Ergebnisse bringt.

Und dasselbe sehe ich jetzt bei allen Objektiven der Zeiss "Z" Reihe - 50/1.4, 85/1.4, 18/3.5 - alle sehr gut, keines davon aber besser als die besten (Zoom-) Objektive anderer Hersteller.


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15.11.2009, 11:57 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
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Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
13.11.2009, 23:20:59
allerdings nicht in der für Canon gedachten Variante "ZE" sondern via Adapter die Nikon-Variante "ZF". Optisch seien sie aber völlig baugleich.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/470-zeiss_zf_21_28_5d?start=1

Wie bei allen anderen Zeiss-Objektiven finde ich auch hier die Abbildungsleistung im Labortest (Imatest) nicht überragend.

Vor allem, wenn ich mir das eher kritisierte Canon 16-35 / 2.8 L II im Vegrleich ansehe ... alle Zahlen sind 1:1 vergleichbar, weil ebenfalls an 5D II getestet. Das 16-35 bei 20mm ist bei der landschaftsrelevanten Blende f 5.6 absolut gleichauf wie das Distagon! Nur bei 2.8 ist das Zeiss klar besser, vor allem am Bildrand. Aber für eine Hochzeit oder sonstiges indoor-Event will ich eh nur Gläser mit AF.

So und jetzt kommts: im Gegensatz zu den vollmundigen Aussagen des ZEiss-Heinis bei der Canon CPS-Hausmesse gestern im Hilton, wonach das Zeiss 21 (noch besser als das 18/3.5) KEINE VERZEICHNUNGEN habe, zeigt das Ding eine garstige Moustache-Verzeichnung - um die zu korrigirern darf man vermutlich um weitere 400 Euro eine Software in der Klasse von Aco-Lens kaufen.  Das 16-35 hat dagegen bei 20mm  auch noch eine sichtbare tonnenförmige Verzerrung, aber nix moustache, und mit DPP vollautomatisch korrigierbar.

Auch in Punkto Vignettierung patzt das Zeiss trotz riesiger Frontlinse (82mm), genau gleich wie das 16-35er. Bei den CAs sind beide gleich (sehr gut).  

Was ich am photozone review allerdings eigenartig finde, ist dass das Zeiss auch für "mechanisch/Verarbeitung" nicht 5 Sterne bekommt, sondern "nur" 4.5. Anscheinend hat ihm der Objektivdeckel nicht so gefallen ... finde ich ein Witz. In der Dimension hat das Zeiss jedenfalls 5 Sterne voll verdient. Der Fokusring hat absolut Null Spiel, der Verstellwinkel passt hgenau, die Dämpfung ist einfach perfekt. Rest der Verarbeitung und Haptik: ein Traum. Und das sage ich als "Mechanik-Feind".  |-D

Interessant werden jetzt noch die Ergebnisse an Nikon D3x.
Das 14-24 ist schon getestet: http://www.photozone.de/nikon_ff/447-nikkor_afs_1424_28_ff?start=2   8-O B-)

Das Zeiss 21 ZF kommt in Kürze dran. Im 14-24 Test gibt es nur 18mm als Vergleich, aber das Distagon wird m.E. trotzdem geschlagen. ;-)

Ja, ich weiß, sind Labor-tests, in real life schauts vielleicht nochmals anders aus. Aber von der Tendenz her glaube ich, dass es stimmt. Die Zeisse sind mechanisch eine Klasse für sich, aber optisch nicht. So schauts aus. Schade! :-/


Kurz und gut, lieber Zeiss-man: "moin, moin - wake up call!" >:-D ... selbst wenn ich einmal eine FF-Kamera kaufen sollte, kommt mir jedenfalls kein Zeiss Distagon als "Landschaftslinse" ins Haus. Preis-Leistung stimmt nicht. :-)


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14.11.2009, 13:37 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
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neue Zeiss-Serie ZF.2 ... und Fragen dazu
18.11.2009, 09:53:02
wie bereits im Thread gepostet http://forum.geizhals.at/t671341,5760676.html#5760676
bringt Zeiss die Objektive mit Nikon-Bajonet ("ZF") demnächst in einer neuen Variante mit elektrischen Kontakten und Chip. Auch Blendensteuerung vom Body aus funktioniert - somit also neben Blenden- auch Zeit-Automatik und Programm-Automatik. Entfernungsinfo gibts aber keine.

"ZF.2-Objektive unterstützen an den mit elektron. Schnittstelle ausgestatteten Kameramodellen (z.B. aktuelle Nikon DSLR-Kameras) alle wichtigen Betriebsarten (z.B. Zeit-, Blenden-, Programmautomatik oder manuelle Belichtungseinstellung). Hierfür muss lediglich der Blendenring auf die größte, orange ausgelegte Blendenzahl (z.B. 16) verriegelt werden. An Kameramodellen ohne elektron. Schnittstelle wird die Blende manuell am Blendenring des Objektivs eingestellt. Bei einigen Kameramodellen kann im Menü eingestellt werden, ob die Blendenwahl über das Einstellrad an der Kamera oder den Blendenring am Objektiv vorgenommen werden soll.
...
Entfernungsinformationen werden nicht an das Kameragehäuse übermittelt.
...
Die ZF.2-Objektive entsprechen dem Nikon AI-P-Standard (Objektive mit manuellem Fokus und CPU)."

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/30a8526e9dac1225c12576700040c369

Richtig lustig finde ich die Anpreisungen im Presse-Text: http://www.zeiss.de/de/press/releases.nsf/175DF6B809EF1A0FC125766D003FCFA7/$File/PI_0192-2009-GER.rtf

„Die ZF.2 Objektive sind die idealen Werkzeuge für Fotografen, die sich mehr auf ihr Motiv als auf die Ausrüstung konzentrieren möchten. Ob eine Hochzeit, die ersten Gehversuche der Tochter oder Reiseerlebnisse in fernen Ländern, immer geht es darum, einzig- artige Momente und Begegnungen einzufangen und als dauerhafte Erinnerung festzuhalten. In solchen Situationen ist erstklassige Technik erforderlich, die spontane Aktionen mitmacht, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, und die am Ende hervorragende Bilder liefert“, erklärt Martin Klottig, Marketing Manager des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG.

liebe Firma Zeiss, bei dieser Zielformulierung kann ich nur eines sagen:
"UND WO BLEIBT DER AUTOFOKUS?"???
... wird das dann vielleicht mit einer nochmals neuen Serie ZF.3 übernächstes Jahr geliefert? Warum nicht gleich?  %-)

Und weiters: wird auch die ZE-Serie für Canon-Bajonett in Kürze "elektrifiziert" [ZE.2]? ?-)

Eine roadmap wäre halt verdammt hilfreich ... besonders wenn Funktionalität nur so zizerlweis geliefert wird! :-) >:-D


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