Re(5): Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
Geizhals » Forum » Foto & Video » Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende (69 Beiträge, 1289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
13.11.2009, 23:20:59
photozone hat getestet. An Canon 5D II - allerdings nicht in der Variante "ZE" mit Canon EF-Bajonett, sondern via Adapter die Nikon-Variante "ZF". Optisch seien sie Versionen aber völlig baugleich.

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/470-zeiss_zf_21_28_5d?start=1

Wie bei allen anderen Zeiss-Objektiven finde ich auch hier die Abbildungsleistung im Labortest (Imatest) nicht überragend.

Vor allem, wenn ich mir das eher kritisierte Canon 16-35 / 2.8 L II im Vegrleich ansehe ... alle Zahlen sind 1:1 vergleichbar, weil ebenfalls an 5D II getestet. Das 16-35 bei 20mm ist bei der landschaftsrelevanten Blende f 5.6 absolut gleichauf wie das Distagon! Nur bei 2.8 ist das Zeiss klar besser, vor allem am Bildrand. Aber für eine Hochzeit oder sonstiges indoor-Event will ich eh nur Gläser mit AF.

So und jetzt kommts: im Gegensatz zu den vollmundigen Aussagen des ZEiss-Heinis bei der Canon CPS-Hausmesse gestern im Hilton, wonach das Zeiss 21 (noch besser als das 18/3.5) KEINE VERZEICHNUNGEN habe, zeigt das Ding eine garstige Moustache-Verzeichnung - um die zu korrigirern darf man vermutlich um weitere 400 Euro eine Software in der Klasse von Aco-Lens kaufen.  Das 16-35 hat dagegen bei 20mm  auch noch eine sichtbare tonnenförmige Verzerrung, aber nix moustache, und mit DPP vollautomatisch korrigierbar.

Auch in Punkto Vignettierung patzt das Zeiss trotz riesiger Frontlinse (82mm), genau gleich wie das 16-35er. Bei den CAs sind beide gleich (sehr gut).  

Was ich am photozone review allerdings eigenartig finde, ist dass das Zeiss auch für "mechanisch/Verabreitung" nicht 5 Sterne bekommt, sondern "nur" 4.5. Genau so wie z.B. das Canon 17-40 L. Anscheinend hat ihm der Objektivdeckel nicht so gefallen ... finde ich ein Witz. In der Dimension hat das Zeiss jedenfalls 5 Sterne voll verdient. Der Fokusring hat absolut Null Spiel, der Verstellwinkel passt hgenau, die Dämpfung ist einfach perfekt. Rest der Verarbeitung und Haptik: ein Traum. Und das sage ich als "Mechanik-Feind".  |-D

Interessant werden jetzt noch die Ergebnisse an Nikon D3x.
Das 14-24 ist schon getestet: http://www.photozone.de/nikon_ff/447-nikkor_afs_1424_28_ff?start=2   8-O B-)

Das Zeiss 21 ZF kommt in Kürze dran. Im 14-24 Test gibt es nur 18mm als Vergleich, aber das Distagon wird m.E. trotzdem geschlagen. ;-)

Ja, ich weiß, sind Labor-tests, in real life schauts vielleicht nochmals anders aus. Aber von der Tendenz her glaube ich, dass es stimmt. Die Zeisse sind mechanisch eine Klasse für sich, aber optisch nicht. So schauts aus. Schade! :-/

Kurz und gut, lieber Zeiss-man: "moin, moin - wake up call!" >:-D ... selbst wenn ich einmal eine FF-Kamera kaufen sollte, kommt mir jedenfalls kein Zeiss Distagon als "Landschaftslinse" ins Haus. Preis-Leistung stimmt nicht. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Zeiss Distagon 21/2.8 - für mich das Ende der Zeiss Legende
16.11.2009, 19:32:58
ich war vielleicht besonders "rücksichtslos" gegenüber dem Zeiss, weil mir am tag zuvor der Zeiss-Maxi bei der Canon CPS-Messe treuherzig verischert hat, dass das 21er "überhaupt nicht verzeichne". Und am Tag darauf lese ich das review ... |-D

Wie ich mehrfach schrieb: ja, das Zeiss 21mm ist eines der besten verfügbaren WW-Objektive am markt. ABER: früher einmal war es das mit großem Abstand beste. Und heute gibt es (zumindest ein) Zoom-Objektiv anderer Hersteller, das im photozone-test ziemlich sicher noch etwas besser abschneiden wird.

Es ist auch leicht möglich, dass das Zeiss für das, was ich damit machen würde, viel zu gut ist.

Mein Punkt ist aber ein anderer: wie um alles in der Welt ist es möglich, dass Zeiss um 1549 Euro keine Festbrennweite liefern kann, die klar besser ist als jedes Zoom am Markt?  Warum vignettiert das 21er Distagon trotz 82er Frontlinse derart stark? Warum hat es eine hässliche Moustache-Verzerrung? Ja, die wird bei vielen Landschafts-Motiven nicht sichtbar, aber bei Bildern z.B. von Industrieanlagen oder "interessanten Ruinen" etc. dafür durchaus. Und ja, man wird es schon per EBV wegbringen können. Aber ist das verdammt nochmal nötig. Wie gibt es das, dass Zeiss die Marketingsprüche ablässt aufreisst und dann nicht in der Lage ist auch entsprechend zu liefern? Bei Canon hätte ich ja vornherein schon entsprechende Abstriche gemacht. Die kündigen bei Bedarf ja jeden Furz als "Zukunft der Fotografie" an. >:-D

"Aber doch nicht Zeiss" ... dachte ich eben. Stupid me! %-)

Die ganze gesamte Z-Reihe ist nicht nur gut, sondern "sehr gut". Aber eben *für mich* nicht "das Beste, was ich für mein Geld bekommen kann".

Und genau das wuill ich und (fast alle anderen, die sich ein Zeiss-Objektiv oder ein Leica-Objektiv kaufen, einen Makita-Bohrschrauber, einen Hilti-Bohrhammer, einen Arca-Swiss Kugelkopf, ein Gitzo-Carbon-Stativ oder eben Winterreifen von Michelin bzw. Conti: "Das Beste"!

Nur für die Vitrinensammler ist die Funktion nicht so wichtig. hauptsache das Ding ist sieht edel aus ist teuer und möglichst selten. "Premium" eben. Ich vergönne auch den Sammlern ihr vergnügen durchaus. Aber wir reden hier doch über Fotografen, welche ein Objektiv auch nutzen wollen!  :-)

Das ist z.B. einer der (wenigen) Momente, in denen ich mir eine 5D II mit einem superfeinen (U)WW vorstellen könnte, weil ich glaube, dass da abbildungstechnisch noch einmal sichtbar mehr drin wäre. Aber für webgrösse spielts natürlich keine Rolle. ;-)  

[40D / 10-22 / San Francisco / von der aussenliegenden Feuerleiter im 32. Stock des Hotels fotografiert ;-)]

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (iraki am 18.11.2009, 09:50:49)
.  neue Zeiss-Serie ZF.2 ... und Fragen dazu  (iraki am 18.11.2009, 09:53:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung