Grummelgrumpf nervt? (Abstimmung)
Geizhals » Forum » Geizhals » Grummelgrumpf nervt? (Abstimmung) (114 Beiträge, 55 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Grummelgrumpf nervt? (Abstimmung)
04.04.2002, 14:22:46
Obwohl ich weiss, dass dir solche Dinge normalerweise nichts anhaben koennen so sind diese Threads nichtsdestotrotz hoechst ueberfluessig, speziell wenn eine Meinungsverschiedenheit wieder mal auf mehrere Threads ausgebreitet wird. Es geht mir auch weniger um deine Person als die Unart bestimmte Leute an den Pranger zu stellen, wie es hier in der Vergangenheit schon des oefteren passiert ist. Das dies jetzt in abgeschwaechter Form (der Begriff Pranger ist in diesem Fall nicht ganz passend) auch von Leuten initiiert wird, die der betreffenden Person positiv gegenueber stehen, stellt eine fragwuerdige Vorbildwirkung dar. Ich hab nicht die geringste Lust mich in Zukunft wieder auf Threads ala "User xyz nervt, findet ihr das auch?" einzustellen, da damit sehr oft die sachliche Ebene komplett verlassen wird. Sollte es zu einer Meinungsverschiedenheit kommen, so kann man dies innerhalb des betreffenden Threads oder per Email abwickeln und muss nicht immer einen riesigen Trara veranstalten.

Ich weiss das wir uns hier in einem (diktatorischen ;-)) Webforum befinden, aber trotzdem noch eine kleine Randbemerkung: im Usenet gibt es eine Regel die besagt, dass das zur Schau stellen von Personen im Subject aeussert unhoeflich ist und deshalb laut Netiquette zu unterbleiben hat. Es gibt zwar einige Usenet-Regeln deren Sinnhaftigkeit etwas umstritten sind, aber diese Verhaltensvorschrift konnte sich jahrelang bewaehren und hat zig Streitereien verhindert oder zumindest deren Ausbreitung auf die gesamte Newsgroup unterbunden.

PS: Fitz ist eine maennliche Romanfigur und stellt eine Abkuerzung des Namens Fitzgerald dar.

"Ich wuerde sehr wahrscheinlich Vegetarier werden, wenn ich gezungen waere, alles Lebendige, dass mir zur Nahrung dient, selbst zu toeten." (c) Konrad Lorenz
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Grummelgrumpf nervt? (Abstimmung)
04.04.2002, 15:18:32
Lieber Fitz,

Dir ist auch Deine NamensvetterIn (;-), die deutsche KabarettistIn bekannt? Deshalb meine Unsicherheit. Die hat auch einiges (bis auf den bayrischen Dialekt) mit Dir gemein.

Auch ich finde das Ausbreiten solcher (meist ohnehin einseitig geführter) Privatkriege auf mehrere Threads ziemlich unappetitlich, schon, weil auch andere User nichts mehr Neues zu lesen bekommen. Diese Unsitte grassiert hier in letzter Zeit allerdings mit zunehmender Tendenz. Dazu hat es leider weder eines Marc, noch eines ApuXteu und schon gar nicht eines GrummelGrumpfs bedurft.

"...dass das zur Schau stellen von Personen im Subject aeussert unhoeflich ist..." ist, meine ich mal, jedem Denkfähigem klar. Wenn ich allerdings zwischen einem offen deklarierten Hassthread und einem mit einem Betreff von hohem Allgemeininteresse listig verpackten Hassthread zu wählen hätte, dann wüsste ich sofort, welchem von beiden ich den Vorzug gäbe.

Diese Regel in unsere Netiquette aufzunehmen, hielte ich allerdings für nützlich (ROOOOOOOOOOBERT!). Auch solche Threads in Zukunft kommentarlos zu plonken und den betreffenden User zwecks Abkühlung für eine Woche zu sperren, hielte ich für angemessene Maßnahmen.

GrummelGrumpf wird das aber sicher auch in Zukunft nicht bei Threads tun, die GrummelGrumpf betreffen. Erstens, weil er prinzipiell nicht moderatorisch eingreift, wenn nur er angegriffen wird. Zweitens aber auch, weil er die zeitweilige Notwendigkeit, so manchem Frustfinger ein Ventil zu geben, anders sieht als Du (verzeih mir). ;-)

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Grummelgrumpf nervt? (Abstimmung)
04.04.2002, 16:04:44
Dir ist auch Deine NamensvetterIn, die deutsche KabarettistIn bekannt?

An den Zusammenhang hab ich noch nie gedacht, viel oefters seh ich ein schludrig hingeschriebens "Fritz" (Banausen...).

Nachdem auch in Counterstrike noch niemand versucht hat mich aufgrund meines Namens anzubaggern [1], dachte ich die Geschlechterzuordnung sei eindeutig.

[1] wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass ein Mitspieler weiblich ist, wird in der Gamingszene normalerweise hemmungslos drauf los gebalzt. Kein Wunder, das viele Spielerinnen maennliche Nicknames verwenden...

Die hat auch einiges (bis auf den bayrischen Dialekt) mit Dir gemein.

Das faellt jetzt aber unter die Kategorie Beleidigung, da mir die Dame zutiefst unsympathisch ist.  ;-)

Diese Unsitte grassiert hier in letzter Zeit allerdings mit zunehmender Tendenz. Dazu hat es leider weder eines Marc, noch eines ApuXteu und schon gar nicht eines GrummelGrumpfs bedurft.

Ich hatte eher den Eindruck, dass gerade in letzter Zeit in dieser Hinischt wieder etwas Ruhe eingekehrt ist und deshalb wollte ich mit meiner Kritik verhindern, dass sich das demnaechst wieder zum Schlechteren hin veraendert.

Wenn ich allerdings zwischen einem offen deklarierten Hassthread und einem mit einem Betreff von hohem Allgemeininteresse listig verpackten Hassthread zu wählen hätte, dann wüsste ich sofort, welchem von beiden ich den Vorzug gäbe.

Ich fuerchte, dass den Initiatoren solcher Rache-Threads dieser Unterschied nicht ganz so klar sein duerfte bzw. Threads wie diesen als Rechtfertigungsgrund oder Ideengeber heranziehen um aehnliche Aktionen (mit gehaessigem Hintergrund) zu starten.

Diese Regel in unsere Netiquette aufzunehmen, hielte ich allerdings für nützlich (ROOOOOOOOOOBERT!). Auch solche Threads in Zukunft kommentarlos zu plonken und den betreffenden User zwecks Abkühlung für eine Woche zu sperren, hielte ich für angemessene Maßnahmen.

Dann haette dieser Thread doch noch eine Daseinsberechtigung gefunden.  ;-)

Weil wir gerade beim Thema sind: gibt es eigentlich schon eine fixe Richtlinie was Verwarnungen angeht oder wird das momentan noch fallweise gehandhabt? Zumindest eine gelbe Karte wurde schon verteilt und mich wuerden daher die Konsequenzen (und die anderen Farben) interessieren.

"Ich wuerde sehr wahrscheinlich Vegetarier werden, wenn ich gezungen waere, alles Lebendige, dass mir zur Nahrung dient, selbst zu toeten." (c) Konrad Lorenz

Melden nicht möglich
......
Re(6): Grummelgrumpf nervt? (Abstimmung)
04.04.2002, 16:36:54
Das faellt jetzt aber unter die Kategorie Beleidigung, da mir die Dame zutiefst unsympathisch ist.

Ich hätte es eher als Kompliment gemeint, aber .... na ja, manchmal geht's schief. ;-)

Ich fuerchte, dass den Initiatoren solcher Rache-Threads dieser Unterschied nicht ganz so klar sein duerfte bzw. Threads wie diesen als Rechtfertigungsgrund oder Ideengeber heranziehen um aehnliche Aktionen (mit gehaessigem Hintergrund) zu starten.

Da hätte das schon viel früher begonnen. Kennst Du nicht die Tradition der (Anti)GrummelGrumpf Threads? Haben doch schon vor langer Zeit begonnen ( http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=17551  ) und wiederholen sich mit nahezu ritueller Regelmäßigkeit. Nahezu keiner ist auf diesen Zug aufgesprungen.

Dann haette dieser Thread doch noch eine Daseinsberechtigung gefunden.

Na, das wollen wir doch hoffen! Energie geht nie verloren...

Zu Deinen anderen Fragen:

Es wird wohl jeder für sich (und nach seinem ethischen Verständnis) entscheiden müssen, wann das Fass voll ist oder überzugehen droht. Und es kann keine fixen Regeln geben, weil jeder Fall, wie auch bisher, individuell zu behandeln sein wird.

"Ist das schon Rassismus oder 'nur' gedankenlose Pauschalierung?" "Wo fängt Ausländerfeindlichkeit an?" Zeig mir eine Möglichkeit, diesen Dinge mit einem starren Regelwerk beizukommen. "Wann wird ein Begriff zum _bösen_ Schimpfwort, wann ist derselbe Begriff noch ein freundschaftlicher Klaps?"

"Artet der (meist politische) Thread jetzt gleich aus oder bleibt er im Rahmen des Verträglichen?" Da wird gleich deutlich, warum ich in solchen Beiträgen kaum aktiv vertreten bin - weil es sonst fast unmöglich wäre, bei Bedarf die Notbremse zu ziehen, die Dinger explodieren so schnell, da hast kaum eine Chance, dranzubleiben.

Die Karten der Farben haben wenig echte Bedeutung. Nur sollte einem User, der die Gelbe Karte (Verwarnung) erwischt, klar sein, dass er wenigstens ein paar Tage friedlich bleiben sollte.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung