Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi! (60 Beiträge, 1599 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
27.01.2010, 10:30:57
beides stimmt: :-) es sind 2 Gyros drin (als Accelerometer) ... UND zur optischen Stabilisierung wird eine Linse(ngruppe) bewegt. >:-D

http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html
-----
The heart of Canon IS Lenses is the image stabilizer unit. Compact and lightweight, it houses state-of-the-art technology like sensors, actuators and an optical correction system. As part of Canon’s proprietary image stabilizer function, this unit works together with a high-speed microcomputer and two vibration gyros to enable highly reliable and accurate camera shake correction.
-----

Es gibt natürlich mehrere Generationen und Varianten des IS bei Canon.

1. Generation: 75-300 IS und 28-135 IS ("2 EV Stabi")
2. Generation: 70-200/2.8 IS und fast alle anderen ("3 EV Stabi")
3. Generation: 70-200/4 IS und andere neue ("4 EV STabi")
3.5 G: 200/2.0 L IS ("5 EV Stabi")

und parallel zu 3G noch die Billig-Variante "B": z.B. 55-250 IS  ("4 EV") ... die Technik wurde aus den Kompakt-Knipsen (Powershot Superzooms) übernommen. Ich bilde mir ein, dass die ohne Gyros asukommt ... hat vermutlich vom Typ her solche Accelerometer wie das iPhone etc. - weiß aber nix genaues dazu. AUsser, dass es viel billiger in der Produktion ist, auch sehr gut funktioniert, aber nur für Objektive mit geringeren Glasmassen geeignet ist.
:-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken!
27.01.2010, 10:35 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
27.01.2010, 10:43:18
nein - so nicht. :-)

Schau bitte den Link auf Canon an -> bzw. Dein Canonista-Freund soll es sich anschauen ;-) ... da ist alles recht gut dargestellt. Inklusive dem ganz neuen Hybrid IS ... mit "Simulatior" ganz unten auf der Siete.

http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html

Im konventionellen IS sind 2 Gyros verbaut ... die stabilisieren aber nicht mit Ihrer Trägheit das Objektiv... sondern liefern nur die Beschleunigungswerte ... und irgendein Aktuator verschiebt dann die IS-Linsengruppe entsprechend.

Bei, Hybrid IS ist zusätzlich ein Accelerometer verbaut.

Zitat:
-----
Conventional image stabilizers of the type found in Canon IS lenses incorporate a vibration gyro (angular velocity sensor) to compensate for angle camera shake. Based on the amount of camera shake detected by the sensor, the IS system calculates the amount of shake on the image plane. Lens elements in the IS are then positioned to compensate for the camera shake. However, this type of image stabilizer can neither detect nor correct shift camera shake common to handheld macro photography.The Hybrid IS includes an acceleration sensor in addition to the conventional vibration gyro (angular velocity sensor). Based on the amount of camera shake detected by the two sensors, a newly developed algorithm calculates the amount of shake on the image plane. Lens elements in the IS are then positioned to compensate for the two types of camera shake — a first in an interchangeable lens for SLR cameras and an excellent way to solve the problem of camera shake in macro photography.
------

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken!

Melden nicht möglich
..
Re(2): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
09.12.2009, 10:06:46
den Charts dort vertraue ich nicht ganz - da waren in der Vergangenheit oft absolut nicht nachvollziehbvare Ergebnisse drin.

Die Einzeltests auf der Siete finde ich dagegen durchaus gut, aber mit sehr Canon-freundlicher Tendenz. Sprich, der Interessenskonflikt ist spürbar: sie wollen, dass möglichst oft nach dem lesen eines Reviews auf einen der "Buy this great lens here"-Knöpfe gedrückt wird ... man muß die Reviews also richtig lesen: es wird alles angesprochen, auch Defizite, diese muß man aber um 2 Gangarten drastischer interpretieren als der kuschelweiche Text es tut. Dann kommt man zu einer ganz guten Ergänzung der Tests auf photozone.

Grundlegendes Manko in beiden Fällen ist allerdings, dass nur Einzelexemplare der Objektive getestet werden. Schon wenn jeweils 3 Stück eines Modells getestet würden, wären die Ergebnisse erheblich aussagekräftiger und zusätzlich auch noch qualifizierte Aussagen zur Qualitätssicherung möglich - wenn man z.B. die 3 Objektive aus unterschiedlichen kontinenten sourct. Das photozone-Modell mit von hersteller-unabhängigen, freundlichen Besitzern geliehenen Objektiven finde ich dafür unschlagbar gut. Allerdings sollte da noch auf ausschliesslich fabriksneue, unjustierte und ungebrauchte Objektive bestanden werden, statt auch im Feld massiv benutzte Objektive zu testen - da kann der Hersteller m.E. oft nicht mehr viel dafür, wenn etwas dezentriert ist. ;-)

Ich glaube, dass sich dafür mittlerweile genug Neukäufer finden liessen - immerhin bekommt man so ein unabhängiges Expertengutachten zu seinem konkreten Exemplar, das man im Fall der Fälle bei Kauf aus richtiger Quelle auch noch umtauschen könnte. Also eine win-win-win Situation für Reviewer - Objektleiher - Review-Leser. B-)

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall

Melden nicht möglich
.
photozone: Tamron 17-50 VC nicht so gut wie das ohne Stabi!
27.01.2010, 01:00:43
wie vermutet:
http://www.photozone.de/canon-eos/482-tamron_1750_28vc_canon?start=2

Schade! Also wenn, dann die Version ohne VC (Stabi).

Das Tamron 60 / 2.0 Macro schneidet an Nikon dagegen recht gut ab http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/481-tamron_60_20_nikon?start=2  

... ABER:

--------
Usually, the review would end here. In case of the Tamron SP AF 60 though we feel the need to add that our review unit showed significant underexposure. Consequently, it was sent in to Tamron Europe, and that is where the sad part of the story began.
At the time of the publication of this review, the lens is at Tamron Europe for 11 weeks now. During that time, we have received only one status update from Tamron after 4 weeks, which basically informed us that the lens has not been touched, yet. Any further request for additional information we sent thereafter, including a written complaint to the General Manager of Tamron Europe, remained unanswered.

Update Jan. 21, 2010: two days after the review was published we received a letter of apology concerning the lack of communication from Tamron, as well as the lens, which according to Tamron is without any error. Based on a re-test vs several similar lenses, including the Micro-Nikkor AF 60mm f/2.8, we tend to disagree here though.
------

WOW ... Tamron leistet sich da ein schönes Stück %-) ... das wird sie viel Geld kosten! Hoffentlich!
$-)

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)
27.01.2010, 01:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung