Re(4): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi! (60 Beiträge, 1590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
27.01.2010, 10:30:57
beides stimmt: :-) es sind 2 Gyros drin (als Accelerometer) ... UND zur optischen Stabilisierung wird eine Linse(ngruppe) bewegt. >:-D

http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html
-----
The heart of Canon IS Lenses is the image stabilizer unit. Compact and lightweight, it houses state-of-the-art technology like sensors, actuators and an optical correction system. As part of Canon’s proprietary image stabilizer function, this unit works together with a high-speed microcomputer and two vibration gyros to enable highly reliable and accurate camera shake correction.
-----

Es gibt natürlich mehrere Generationen und Varianten des IS bei Canon.

1. Generation: 75-300 IS und 28-135 IS ("2 EV Stabi")
2. Generation: 70-200/2.8 IS und fast alle anderen ("3 EV Stabi")
3. Generation: 70-200/4 IS und andere neue ("4 EV STabi")
3.5 G: 200/2.0 L IS ("5 EV Stabi")

und parallel zu 3G noch die Billig-Variante "B": z.B. 55-250 IS  ("4 EV") ... die Technik wurde aus den Kompakt-Knipsen (Powershot Superzooms) übernommen. Ich bilde mir ein, dass die ohne Gyros asukommt ... hat vermutlich vom Typ her solche Accelerometer wie das iPhone etc. - weiß aber nix genaues dazu. AUsser, dass es viel billiger in der Produktion ist, auch sehr gut funktioniert, aber nur für Objektive mit geringeren Glasmassen geeignet ist.
:-)

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken!
27.01.2010, 10:35 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung