Re(2): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi! (60 Beiträge, 1590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Tamron 17-50 VC - erster Test: nicht so gut wie das ohne Stabi!
09.12.2009, 10:06:46
den Charts dort vertraue ich nicht ganz - da waren in der Vergangenheit oft absolut nicht nachvollziehbvare Ergebnisse drin.

Die Einzeltests auf der Siete finde ich dagegen durchaus gut, aber mit sehr Canon-freundlicher Tendenz. Sprich, der Interessenskonflikt ist spürbar: sie wollen, dass möglichst oft nach dem lesen eines Reviews auf einen der "Buy this great lens here"-Knöpfe gedrückt wird ... man muß die Reviews also richtig lesen: es wird alles angesprochen, auch Defizite, diese muß man aber um 2 Gangarten drastischer interpretieren als der kuschelweiche Text es tut. Dann kommt man zu einer ganz guten Ergänzung der Tests auf photozone.

Grundlegendes Manko in beiden Fällen ist allerdings, dass nur Einzelexemplare der Objektive getestet werden. Schon wenn jeweils 3 Stück eines Modells getestet würden, wären die Ergebnisse erheblich aussagekräftiger und zusätzlich auch noch qualifizierte Aussagen zur Qualitätssicherung möglich - wenn man z.B. die 3 Objektive aus unterschiedlichen kontinenten sourct. Das photozone-Modell mit von hersteller-unabhängigen, freundlichen Besitzern geliehenen Objektiven finde ich dafür unschlagbar gut. Allerdings sollte da noch auf ausschliesslich fabriksneue, unjustierte und ungebrauchte Objektive bestanden werden, statt auch im Feld massiv benutzte Objektive zu testen - da kann der Hersteller m.E. oft nicht mehr viel dafür, wenn etwas dezentriert ist. ;-)

Ich glaube, dass sich dafür mittlerweile genug Neukäufer finden liessen - immerhin bekommt man so ein unabhängiges Expertengutachten zu seinem konkreten Exemplar, das man im Fall der Fälle bei Kauf aus richtiger Quelle auch noch umtauschen könnte. Also eine win-win-win Situation für Reviewer - Objektleiher - Review-Leser. B-)

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung