Re(7): Canon 70-200mm 2.8 IS zukünftige Preisentwicklung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon 70-200mm 2.8 IS zukünftige Preisentwicklung (53 Beiträge, 750 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Canon 70-200mm 2.8 IS zukünftige Preisentwicklung
22.12.2009, 10:25:33
ich hab nicht von Haus aus was gegen Sigma.

Ich stelle nur fest, dass Sigma-Objektive an Nikon im großen und ganzen recht ordentlich funktionieren, während es an Canon-Bodies ein reines Glücksspiel ist, ob der AF des Sigma vernünftige Ergebnisse liefert oder nicht. Mag sein, dass die Quote der Problem-Objektive deshlab höher erscheint, weil alle, die ein problem haben, in einem Forum darüber schreiben, von den zufiredenen aber nur wenige. Dennoch bin ich persönlich nicht bereit, das Risiko einzugehen. Dazu kommt, dass ich sofern verfügbra, nur Objektive mit durchgängiger Lichtstärke kaufe und idealerweise f/2.8 oder besser. Deshalb kommt ein 17-70 2.8-4.0 für mich nicht in Frage.

Ideal wäre es, wenn die Zoom-Objektive dazu auch  noch parfokal wären. Sind aber leider nur recht wenige.

Und meine "Fixierung auf f/2.8 oder besser" ist auch keine blosse Marotte von mir, sondern liegt darin begründet, dass das Canon AF-System aller EOS bis zum heutigen Tag nur bei Objektiven mit Anfangsöffnung f/2.8 wirklich volle Leistung bringt.

Dazu kommt, dass ein lichtstarkes Objektiv einfach universeller einsetzbar ist und mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Abblenden kann man immer noch, weiter aufblenden aber nicht. Ich stelle weiters fest, dass die Welt sowieso ein insgesamt verdammt finsteres Loch ist und dass ich mitsamt f 2.8 oder besser  Objektiven und höheren ISO oft genug immer noch bei nur kanpp freihand haltbaren Verschlusszeiten lande. Hat natürlich damit zu tun, dass ich nicht im Studio fotografiere, wo man mit ein paar Blitzen beliebig viel Licht dazu schütten kann. ;-)

Ist das Canon 17-55 soviel schneller als das Tamron 17-50?

der AF ist etwas schneller, aber nicht viel. Akustisch wirkt es wegen des lauten AF-Motors im Tamron 17-50 viel schneller. Übrigens ist anscheinend nur die Canon-Version des Tamron 17-50 so laut, die Nikon-Version hat anscheinend einen anderen, etwas leiseren Motor eingebaut.

Das Sigma 10-20 ist in Summe aller Eigenschaften an Canon etwas schwächer als das Canon 10-22 - aber nicht viel. An Nikon dagegen ist es dem Nikkor ebenbürtig.

"I'm sorry to hear that the truth insults you"
(c) Fake Chuck Westfall
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung