Re(9): Greenpeace: Elektroautos sind CO2-Sünder
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Greenpeace: Elektroautos sind CO2-Sünder (127 Beiträge, 1568 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Greenpeace: Elektroautos sind CO2-Sünder  (gp am 18.12.2009, 21:15:12)
.........
Re(9): Greenpeace: Elektroautos sind CO2-Sünder
22.12.2009, 11:15:03
ich misch mich mal kurz ein:

würden in deutschland 80% des kfz-verkehrs (und zwar einschließlich LKWs!) auf elektroantrieb umgestellt, würde sich der gesamtstromverbrauch deutschlands um 10% erhöhen. würde man die heute technisch sinnvoll machbaren einsparungspotenziale konsequent nützen, hätte man diesen mehrverbrauch mehr als herinnen.

würde in österreich der kfz-verkehr (ebenfalls einschließlich lkws!) zu 100% auf elektroantrieb umgestellt, man würde nur einen bruchteil der vorhandenen dachflächen benötigen, um den dafür erforderlichen strom via solarstrom zu gewinnen.

natürlich sind das nur theoretische zahlenspiele, weil mit der vorhandenen technik der verkehr nicht zu 100% auf elektroantrieb umgestellt werden kann. man sieht aber, dass der strombedarf bei weitem nicht so hoch ist wie von gegnern mitunter behauptet, und dass die versorgung des e-kfz-verkehrs mit erneuerbarer energie problemlos realisierbar wäre. ich hab übrigens auch sehr gestaunt, als ich diese zahlen gehört habe.

gerade in der stadt bin ich ganz bei miy, da würde der e-antrieb enorm viel bringen wegen des wegfalles von staub- und lärmemissionen. taxis verpflichtend auf hybrid umstellen wär da schon ein guter schritt, weil hybrid in der stadt wirklich was bringt.

und zu den fenstern sag ich dir nur eines: ich hab einmal in einem zimmer gewohnt, das direkt an einem autobahnzubringer lag. das zimmer hatte doppelte lärmschutzfenster - sprich: kastenfenster wie im klassischen altbau, nur mit 2x dreifachverglasung und mehrfacher abdichtung jeder scheibe. und trotzdem hat man den verkehr deutlich durchgehört. störungsfreier schlaf ging nur, weil in der nacht der verkehr nachgelassen hat. und gegen die tiefen frequenzen der schweren lkw-motoren beim anfahren an der kreuzung haben selbst diese fenster genau gar nix genutzt, weil die als körperschall lustig durch die mauer durchmarschiert sind...



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung