Re(7): Super-resolution ... mit welcher Software?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Super-resolution ... mit welcher Software? (51 Beiträge, 899 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Super-resolution ... mit welcher Software?
13.01.2010, 13:17:02
Die Bilder dürfen eben NICHT deckungsgleich sein, d.h. der Wind der Blätter
bewegt ist gewünscht oder wie Harald oben schon schrieb beim fotografieren mit
höheren ISO's verteilt sich das Rauschen immer verschieden im Bild und ist
genau der gewünschte Effekt.

dazu wollte ich nochmals nachfragen:

der zweite Teil ist prinzipiell klar .. wenn das Rauschen ein bei jeder Aufnahme (etwas) anders verteiltes (Zufalls-) Muster ist, kann man es aus mehreren [deckungsgleichen!] Aufnahmen rausrechnen. Wenn die Aufnahmen nicht deckungsgleich sind, wird m.E. auch diese Aufgabe schon erheblich schwieriger.

Dass leichte Deckungsungleichheiten aus mehreren Aufnahmen in Summe einen Auflösungsgewinn bringen können - z.B. weil minimal andere perspektivische Info dabei gewonnen wird - soll sein. Aber m.E. nur, wenn die gesamte Motivszene während der Aufnahmen statisch ist.

Bei bewegten Motivteilen - z.B. den zitierten vom Wind bewegten Blättern - tue ich mir schwer, das zu glauben. Was macht die Software, wenn sie in z.B. 5 Aufnahmen 5 unterschiedliche Positionen pro abgebildetem Blatt hat? Der Durchschnitt daraus ergibt jedenfalls sicher nur Pixelmatsch. Es bleibt also als Lösung, sich "pro Blatt" bzw. kleinem Bildbereich aus den 5 Aufnahmen jeweils die herauszupicken, die "am schärfsten" ist ... den höchsten lokalen Kontrast hat? ... und daraus ein SR-Bild zusammen zu setzen.

Schauen dann aber manche Bildbereiche nicht möglicherweise "seltsam" aus, wenn dann z.B. alle Blätter in einer bestimmten Position abgebildet sind (in derjenigen, die jeweils "am schärfsten/besten" war) ...  ?-)

Ein Fotografie-Forum ist ein Ort im Internet, an dem Leute, die keine Fotos machen, Erfahrungen über Ausrüstung verbreiten, die sie nicht besitzen. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung