Re(6): Luft-Hunderter: Ab Juli auch zwischen Wr. Neustadt und Wien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Luft-Hunderter: Ab Juli auch zwischen Wr. Neustadt und Wien (183 Beiträge, 1611 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Luft-Hunderter: Ab Juli auch zwischen Wr. Neustadt und Wien
20.02.2010, 13:28:43
Der Zusammenhang zwischen Sekundenschlaf am Steuer und Fahrgeschwindigkeit ist wirklich nur konstruiert, den kannst net argumentieren. Gibt m.W. auch keinerlei Studien die das andeuten würden.


das ist nicht konstruiert, sondern Realität. Ich kopiere dir mal ein paar Meinungen dazu aus dem Presse Forum:

Mich würde doch mal ernsthaft interessieren, wie sehr sich die Situation verschlechtert. Dadurch, das wir bald alle auf der Autobahn nur noch 100 fahren werden, und auf Landstraßen sowieso nur noch 80, wird sich wohl oder übel die Zahl der Unfälle und somit der Verkehrstoten erheblich erhöhen. Durch Sekundenschlaf(aufgrund von Monotonie bei Nacht), und generellen Aufmerksamkeitsdefiziten, welche bei gut ausgebauten Straßen und solchen Tempolimits so oder so entstehen würden.
Aber es ist wohl nichts wichtiger als die "eierlegende Wollmilchsau" Autofahrer noch mehr zur Kasse zu bitten.
Sinnvoller wäre es doch wirklich gefährliche Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen, solche die generell mit 30 oder mehr km/h zu schnell unterwegs sind, und eben für jene die Strafen erheblich zu erhöhen. Denn diese sind für die Mehrzahl der tödlichen Verkehrsunfälle verantwortlich. Außerdem wäre es wohl durchaus zu begrüßen wenn alle Autofahrer(im speziellen die Älteren) alle 5-10 Jahre mal den Führerschein erneuern müssten, denn ich denke gerade Autofahrer mit wenig bis keiner Erfahrung im Straßenverkehr sind ein entscheidender Risikofaktor für den gesamten Verkehr.
Aber ich denke das wäre wohl lange nicht lukrativ genug.


aus dem artikel kommt nicht heraus wieviel unfälle es ohne geschwindigkeitsüberschreitung gegeben hat.

ich halte es für sinnvoll (ausser für die umwelt) auch schneller fahren zu dürfen, wenn es der verkehr und das wetter zulässt.
warum soll ich mit 130 herumzuckeln, wenn rundherum nichts los ist? da besteht eher die gefahr dass ich einschlafe.
seit über 25 jahren fahre ich 160 als reisegeschwindigkeit, wenn es wie zuvor erwähnt, möglich war. ich hatte noch nie einen unfall, geschweige denn eine brenzlige situation.

aber: die drängler halte ich für sehr gefährlich. wie die schleicher, die gerade mal mit einem tempounterschied von 10kmh lkw überholen.


Als gerade niemand hinter mir fuhr, habe ich auf einer Bundesstraße einmal Tempo 80 ausprobiert. Das ist furchtbar, da wird man bereits nach kurzer Zeit äußerst unkonzentriert.


Quelle:
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/539934/index.do?parentid=872761&showMask=1



Grüße,
Geri

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Nie wieder ÖVP/SPÖ  (Megaman am 20.02.2010, 13:06:09)
..  Re: Nie wieder ÖVP/SPÖ  (Yankee am 20.02.2010, 13:15:31)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung