Re(4): World Press Photo 2009 - 3. Platz disqualifiziert
Geizhals » Forum » Foto & Video » World Press Photo 2009 - 3. Platz disqualifiziert (111 Beiträge, 1314 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): World Press Photo 2009 - 3. Platz disqualifiziert
09.03.2010, 13:48:19
Der Fotograf stellt übrigens in Abrede, dass er mit einem dressierten Wolf fotografiert hat. Und in einem Tierpark war es sicher nicht.

Aus meiner Sicht macht es aber fürs Bild keinen Unterschied, ob in (pseudo-) freier Wildbahn aufgenommen oder im Zoo ... bei ersterem ist der Aufwand höher, das/die gewünschten Viecher vor die Linse zu bekommen. Bei letzterem ist es gelich viel Aufwand, sicherzustellen, dass man als Betrachter keinesfalls merkt, dass es in einem Zoo/Tierpark aufgenommen wurde ... damit jedenfalls die von Krone- und "heute-Lesern weltweit so stark gewünschte Illusion der "ungezähmten, wilden Natur" vermittelt wird. :-)

Und im Bildjournalismus ist es auch "seit jeher" so, dass fast alle "guten" bzw. "interessanten" Fotos zumindest "gestellt", wenn nicht überhaupt "von A bis Z inszeniert" sind. Das war schon bei Capa's angeblich sterbenden Soldaten im spanischen Bürgerkrieg so.  http://www.zeit.de/2009/31/Robert-Capa?page=all  und das haben wir ja auch schon im forum mehrfach diskutiert.

Jeder, der selbst fotografiert weiß es doch ganz genau aus eigener Erfahrung: "ungestellt" bzw. "spontan" gute Fotos von Menschen oder gar bestimmten Geschehnissen, Situationen, Interaktionen zu bekommen, erfordert neben hohem Können meist auch geradezu unglaubliches Glück (right time, right place, right perspective etc.etc.).

Das kann man sich als Hobby-Fotograf vielleicht sogar leisten ... wenn einem das wirklich so wichtig ist ...  aber als Fotojournalist keinesfalls. Time is money.

... wenn ich eine Botschaft hätte, würde ich ein Foto schicken! ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 09.03.2010, 12:21:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung