IP: 217.5.88.81 macht Portscans seit 3 Std. bei mir!
Geizhals » Forum » Security & Viren » IP: 217.5.88.81 macht Portscans seit 3 Std. bei mir! (46 Beiträge, 71 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): IP: 217.5.88.81 macht Portscans seit 3 Std. bei mir!
16.04.2002, 08:00:10
Es gibt für Windows auch sehr gute und halbwegs schnelle Paketfilter, die sehr viel Möglichkeiten bieten. Zu glauben, weil Linux läuft, bin ich sicher, ist genauso falsch. Ein PF ist unterm Strich ein relativ simples Programm, das kann man für Windows auch ordentlich programmieren. Die meisten PF passen sich aber den Windows-Usern an, simpel und bunt und sind von Leuten ohne ahnung zu installieren. Die Programmierer suchen sich den Markt und finden ihn in vielen DAUs. Das heißt aber nicht, dass alle PF für Windows schrott sind.
Linux ist nur vorzuziehen, weil das OS stabiler läuft, und weniger ressourcen braucht, und damit auch der paketfilter ein wenig schneller und stabiler läuft. das liegt aber am OS, und nicht an der PF-Software selbst.

Was bringt einem der beste PF filter, wenn man ihn für den browser aufmacht, der browser ist schlecht konfiguriert, oder hat nen bug, und es können skripte ausgeführt werden? da hilft dir dein linux-PF auch nicht.

Im letzten punkt geb ich dir recht. das liegt aber daran, dass die meisten keine ahnung haben, wie eine firewall arbeitet. aber es klingt halt am stammtisch cool, weil das wort "firewall" ansich ja schon cool klingt =).
Aber, ob sie unterm strich keine FW haben und alles klicken, oder eine haben, und alles klicken ist egal. falls sie eine installiert haben, kriegen sie zumindest beim ersten klick noch ein popup ;-)

einen angenehmen arbeitstag (mich zipft's jetzt schon an)

chaos

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung