Sinn und Unsinn von Personal Firewalls PFW
Geizhals » Forum » Security & Viren » Sinn und Unsinn von Personal Firewalls PFW (32 Beiträge, 21 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sinn und Unsinn von Personal Firewalls PFW
13.04.2002, 15:10:11
Es gibt da einige vehemente Gegner der PFW.  
Meistens werden 3 Argumentationslinien angeführt wieso PFW absoluter Blödsinn sind.

a)  Durch den Einsatz einer PFW soll das gesteigerte Sicherheitsgefühl den User zu mehr Dummheiten verleiten, sprich zu einer Überkompensation führen.

b) PFW können durch Sicherheitslücken unterwandert werden.

c) eine PFW ist kein umfassendes Sicherheitskonzept und deswegen prinzipiell falsch.

Meine Meinung dazu:

ad a)  das gehört in den Bereich der Psychologie und hat überhaupt nichts mit der Materie zu tun.

ad b)  wieviele der potentiellen Hacker wissen denn über diese Sicherheitslücken Bescheid? Ein Profi geht dutch eine PFW durch wie durch Butter aber wie schaut es mit den Script-Kiddies aus? Wenn ich mir das Verhältniss Nutzen/Kosten anschaue dann schaut das bei einer gratis-PFW schon sehr gut aus. Verzichte ich auf alle Sicherheitsmaßnahmen im Auto nur weil ich davon ausgehen kann daß ich bei einem Frontalzusammenstpß bei 200 km/h nicht überleben werde?

ad c)  von einem 08/15 User ein umfassendes Sicherheitskonzept zu verlangen grenzt an Arroganz.  Wahrscheinlich kann man - wenn man sich zu einer Elite zugehörig betrachtet - gar nicht vorstellen daß ein normaler User schon Schwierigkeiten hat ins Internet zu gelangen (wieso ist denn die AOL -Werbung mit "Ich bin drin"-Boris Becker so erfolgreich  ?).
Der User soll sich gefälligst mit TCP/IP beschäftigen, das System unangreifbar machen, Dienste deaktivieren, Snort installieren, sich mit IPChains/Tables befassen bzw. sich Filterpakete selber schreiben, sowieso nur auf Linux setzen. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, informiere dich im Usenet, verplane deine nächsten Monate damit die Grundlagen zu lernen. Wie schon gesagt - pure Arroganz.

Fazit: ich kann kein vernünftiges Argument erkennen wieso der Einsatz von PFW sinnlos sein soll. Man muß sich der Tatsache bewußt sein daß es eben keinen absoluten Schutz gibt, immer die neuesten Patche installieren und halt auch ein bisserl nachdenken was man denn so macht.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (chaos am 15.04.2002, 06:58:09)
.  Re: Sinn und Unsinn von Personal Firewalls PFW  (MG am 14.04.2002, 10:51:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung