Re: Autopolierzeit - Welche Poliermaschine,Schwämme, Politur
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autopolierzeit - Welche Poliermaschine,Schwämme, Poliertur (25 Beiträge, 654 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Autopolierzeit - Welche Poliermaschine,Schwämme, Politur
12.04.2010, 10:40:24
So, habe mal letztes Wochenende mein Auto auf hochglanz gebracht!

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Werkzeug/Mitteln:

Ebay Set Poliermaschine Vossner  (link oben)
Meguiars Gold Class Liquid Wax
3M Imperial Hochglanz Handpolitur 05990 (vom Nachbar)
Sonax Politur (alt, im Keller gefunden)

Als Versuchskanichen: weißer 3er Golf Rabbit (stark verwittert).
Zuerst mal gründlich gesäubert, gewaschen und abgetrocknet.
Sonax Politur genommen mit Polierschwamm weiß (medium)
Wie schon Geri vermutet hatte, tanzte die anständig mit 600U/min.
Man musste die schon ziemlich fest andrücken
Mit Tuch nachpoliert
Ergebnis: traum, wie neu, Neuwagen in knallweiß

Dann war mein Auto dran, Alfa Romeo 159 schwarzmetallic (paar kleine Kratzer, Waschstrasse)
Gründlich gesäubert, gewaschen und abgetrocknet
Mequiars Gold Class Liquid Wax mit Polierschwamm gewaffelt schwarz,soft.
Poliermaschine tanzte schon garnicht mehr (entweder weil ich geübt habe oder wegen dem weichen Schwamm!?)
Erstmal nur Heckklappe ausprobiert mit Liquid Wax, kleine Kratzer wurden nicht beseitigt, sondern versiegelt mit sehr hohen Glanz. :-/
Also 3M Hochglanz Handpolitur vom Nachbar ausgeborgt.
Mit der Hand kleine Kratzer wegpoliert (Wundermittel) und mit Meguiars Liquid Wax versiegelt.
Mit Fellaufsatz nachpoliert.
Ergebnis: kleine Kratzer was ich nicht mit 3M übersah wurden mit versiegelt :-/, dafür war das Gesamtergebnis perfekt, tiefschwarz :-)

Eingebrannten Bremstaub bekam ich mit aggressiven Felgenreiniger raus. Mit Zahnbürste nachgeholfen und 3x wiederholt. Einwirkzeit war max. 3min und mit Hochdruckreiniger immer nachgewaschen.

Das Ergebnis wär besser geworden wenn ich einen Maschinenpolitur gehabt hätte, werde mir die 3M Maschinenpolitur besorgen. Die 3M Handpolitur mit der Poliermaschine habe ich mir nicht zugetraut... Vergleich kann man auch schwer machen, da der sicher viele Kratzer hat als meiner, dafür sieht man es bei weiß schwieriger, als bei Lackfarbe schwarz, würde ich mal sagen.

12.04.2010, 10:49 Uhr - Editiert von Dang, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung