Re(4): Neu/offiziell: Sony Alpha 290 und 390 ... facelift
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neu/offiziell: Sony Alpha 290 und 390 ... facelift (49 Beiträge, 521 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neu/offiziell: Sony Alpha 290 und 390 ... facelift
10.06.2010, 09:42:42
genau ... damit die Regal-Laufmeter beim Mediamarkt und Saturn voll sind und weniger Platz für andere Firmen übrig bleibt!

Aber in der mittelfristig alles entscheidenden "gehobenen Mittelklasse", also bei den Kameras, die um gerade noch akzeptables Geld alles können, was "engagierte Fotografen" haben möchten, ohne die letzten paar Prozent, die nur wenige Profis wirklich brauchen und sich "Normalsterbliche" nicht für ein Hobby leisten wollen oder können ... genau da, wo sich die Canon 7D, Nikon D300s und ein paar wenige weitere Modelle tummeln, dort ist Sony noch nie etwas eingefallen. Da haben sie bis jetzt noch vom Minolta-Erbe (7D -> A700) gelebt, aber nichts eigenständigs herausgebracht.

Grund dafür könnte sein, dass ihnen bewusst ist, "verdammt hoch schiessen" zu müssen, um da endlich einen Fuss auf den Boden zu bringen und den an mehr als nur Einsteiger-DSLRs interessierten Teil der Kundschaft nicht endgültig durch ein weiteres langweiliges "too late, too little" Produkt zu vergraulen. Sprich, gefragt wäre ausstattungs- und handlingmässig (Sucher, AF, Performance, Messung, Ergonomie!) alles kann, was eine 7D kann und dazu noch ein fettes "Extra" - und zwar bei der Bildqualität, nicht bei irgendeinem nebensächlichen Gimmick wie eiener noch bunteren elektronsichen Wasserwaage.

Also, sagen wir 18 Megapixel, und bis 6400 rauf ein um 2 EV besseres Hi-ISO-Verhalten (als 7D/D300s ... das wäre sicher möglich!) UND noch dazu auch 1.5-2 EV mehr DR (das wird schwierig). Vielleicht ginge das mit einem back-illu Sensor, aber da tut sich Sony offenbar immens schwer, die Dinger zu mehr als fingernagelkleiner Grösse aufzublasen.

Oder sie könnten, aber sie wollen nicht. Weil sie einen APS-C Exmor-R Sensor auch Nikon geben müssten und wissen, dass die damit innerhalb weniger Wochen eine D400 bauen würden, die ihrem A700-Nachfolger wieder rechts und links um die Oghren fährt ... genau so wie es bei der A900 Pleite (vs. Nikon D3x) der Fall war.

Und/oder sie könnten und wollten all das, und hadern noch damit, wieviel Video-Fähigkeit sie reinpacken sollen. Die Kunden, die Video überhaupt interessiert, hätten gerne das volle HD-Programm ("5D II"), aber da heulen die Sony-Camcorder-Fritzen im Chor auf "ja wollts uns denn umbringen, ihr Wahnsinnigen ... eure blöden DSLRs dürfen maixal Pseudo-HD haben und ja keine manuellen Einstellmöglichkeiten!" ... tja, und so streiten sie noch heute!

Tja, Sony hats schwer ... die Geschichte wiederholt sich doch ... zuerst war das Philips, die "alles an Consumer-Electronic erfunden haben, was gut war, ABER es nicht vermarkten konnten", weil andere lässigere und oder günstigere Endgeräte anboten ... dann nahm Ihnen SOny die Butter vom Brot und machte Philips zum Subgevntionstropf-Klappergestell im technologisch-wirtschaftlichen Ausgedinge. Sony stieg dank "walkman"-Boom steil auf ... erlitt das wohlverdiente betamax-Debakel, das ihnen letztlich einen Schlag in den solarplexus versetzte, von dem sie sich nie mehr richtig erholten ... und sank insgesamt langsam und immer schneller werdend ab. Trinitron braucht keiner mehr. Jetzt sind sie halt ein grosser und in Teilbereichen immer noch sehr guter Elektronik-Zulieferer, aber ohne jede leadership bei den Endkunden. Diese Rolle übernimmt ein anderer, genau - der mit den geilst aussehenden End-Geräten (ganz genau wie damals eben der walkman!)... iApfel steigt ganz nach oben (iPod, iPhone, iPad) ... und wenn sie eine "iPic" ILC/EVIL auch noch herausbringen, dann killen sie nicht nur Sony, sondern auch Canon und Nikon (sowieso), ebenso wie alle anderen Fotogear-produzenten. Die Situation bietet für Apple ideale Voraussetzungen, um die altmodische, lahme, bürokratische und arrogante japanische Fotobranche genau so umzubringen wie diese zuvor die noch arrograntere deutsche Fotobranche abserviert haben.

Ich glaube aber, dass Apple diese Chance nicht derhebt, weil sie in ihrem proprietären Wahn und in ihren arroganten iWorld-Träumen verkrusten und absterben werden. Einzig und allein der Apple-Killer steht noch nicht fest. :-)  





I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung